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Hallo in die Runde,
mich würde mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der an seiner Ninja von Stummellenker auf Superbike-Lenker umgebaut hat. Habe eine ZX6R BJ.99, die hat ja an der Verkleidung noch die Streben, welche wahrscheinlich im weg sind.
Möchte das Moppelchen eigentlich behalten, habe aber bei längeren Touren immer häufiger die Probleme, das mir die Hände einschlafen bzw die Handgelenke schmerzen. Vlt hat ja jemand auch noch einen anderen Vorschlag für einen Umbau
Gruß Cordula
Zum Thema Hände einschlafen … da hast die falsche Körperhaltung und Spannung , es liegt meist an mangelnder Brust und Lenden Muskulatur , es ist ein Lenker und halt keine Stütze ,
Ansonsten erstmal trotz fehlender Vorstellung ein .. willkommen im Forum von mir ,
Du musst beim Umbau auch gucken ob die brensleitungen getauscht werden müssen , hinzu die Gaszüge, dazu kommt die obere Brücke und der Lenker ,
Ist ziemlich viel Arbeit aber machbar ,
Ein weiteres Problem ist die Verkleidung , oft kommst du mit der kanzel nicht mehr hin um den Lenker bis zum lenkeinschlag vom Rahmen zu bewegen , da musst dann entweder was zwischen setzen oder die Kanzel bearbeiten
Das Sind die Dinge die ich über so einen Umbau weitergeben kann
Vielleicht hilft ja bei Dir schon ein kleine Höherlegung der Lenkerstummel oder die Veränderung in Winkel und Kröpfung.
Dafür gibt es von Gilles die Variobar, die an verschiedene Motorräder angepasst werden kann.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/gill...0180660060.html
Ich habe so ein Teil an meiner ZX10R und sitze so etwas aufrechter und nicht im Liegestütz.
Zitat von Joersch im Beitrag #3
Vielleicht hilft ja bei Dir schon ein kleine Höherlegung der Lenkerstummel oder die Veränderung in Winkel und Kröpfung.
Dafür gibt es von Gilles die Variobar, die an verschiedene Motorräder angepasst werden kann.
Ich habe so ein Teil an meiner ZX10R und sitze so etwas aufrechter und nicht im Liegestütz.
Zitat von ayran im Beitrag #2
Zum Thema Hände einschlafen … da hast die falsche Körperhaltung und Spannung , es liegt meist an mangelnder Brust und Lenden Muskulatur , es ist ein Lenker und halt keine Stütze ,
Ansonsten erstmal trotz fehlender Vorstellung ein .. willkommen im Forum von mir ,
Du musst beim Umbau auch gucken ob die brensleitungen getauscht werden müssen , hinzu die Gaszüge, dazu kommt die obere Brücke und der Lenker ,
Ist ziemlich viel Arbeit aber machbar ,
Ein weiteres Problem ist die Verkleidung , oft kommst du mit der kanzel nicht mehr hin um den Lenker bis zum lenkeinschlag vom Rahmen zu bewegen , da musst dann entweder was zwischen setzen oder die Kanzel bearbeiten
Das Sind die Dinge die ich über so einen Umbau weitergeben kann
Bin ich ja auch nicht , aber mit wenigen Übungen und etwas leichtem Training verbessert man seine Position , gerade wenn man in die rostigen Jahre kommt ist das ratsam , sorry , ich bin da in dem Bereich beruflich vom Fach , vielleicht daher eher etwas disziplinierter wie andere , dafür aber Ohne Probleme mit 53 Jahren
Übungen zur Verbesserung der Haltung findet msn um Netz ,
Disziplin sie zu machen nur im Willen fit zu bleiben um nicht mit 60 wie ein ritter mit nem lifter aufs bike gehievt zu werden , oder zu meinen n Physio oder Orthopäde richtet das schon
Verzeih mir meine Ausschweifung , aber sowas verfolgt mich im Beruf und ich nehm da selten ein Blatt vor den Mund ,
Ist halt kein Spitzensport nötig um seine Wirbelsäule besser zu stützen
Lg
Zitat von Joersch im Beitrag #3
Vielleicht hilft ja bei Dir schon ein kleine Höherlegung der Lenkerstummel oder die Veränderung in Winkel und Kröpfung.
Dafür gibt es von Gilles die Variobar, die an verschiedene Motorräder angepasst werden kann.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/gill...0180660060.html
Ich habe so ein Teil an meiner ZX10R und sitze so etwas aufrechter und nicht im Liegestütz.
Zitat von Cordi Boehm im Beitrag #5
Danke für den Tip, allerdings habe ich eine 99er Ninja, die ist da nicht mit aufgeführt. Wahrscheinlich würde das schon helfen. Werde mich diesbezüglich mal bei meinem Schrauber des Vertrauens schlau machen.
Servus,
also zum Thema Hände einschlafen bin ich auch der Meinung, dass die Körperhaltung nicht passt.
Das wäre eher das Problem als der Lenker.
Natürlich kannst Du den Umbauen, könntest aber weiterhin die Probleme mit den Händen bekommen.
Wie schauts denn an den Schultern aus, schmerzen die auch nach einer gewissen Zeit?
Bzgl der superbike Lenker entlastet das schon , bei Erhöhungen wird das Problem bleiben,
Es gibt massig Fahrer die Probleme haben ,
Ich sag’s aber offen .. die Übungen zum Aufbau zu machen halten die meisten nicht durch und bezahlen lieber Geld,
Ist wie die Sache mit dem Tuning und dem Gewicht , lieber n paar ps mehr statt n paar kg weniger ,
Irgendwann kommt der Ischias dazu , die Bandscheiben , die Hüften etc
Aber wir sind hier kein gesundheits Forum und ich und meine Kollegen verdienen daran sehr gut ,
Ich meins auch nicht blöd oder böse ,
Aber man hat ohne Umbau das schönere Gesamtbild von Bike und durch n bissl Training den passenden Körper dazu
Zitat von ayran im Beitrag #11
Bzgl der superbike Lenker entlastet das schon , bei Erhöhungen wird das Problem bleiben,
Es gibt massig Fahrer die Probleme haben ,
Ich sag’s aber offen .. die Übungen zum Aufbau zu machen halten die meisten nicht durch und bezahlen lieber Geld,
Ist wie die Sache mit dem Tuning und dem Gewicht , lieber n paar ps mehr statt n paar kg weniger ,
Irgendwann kommt der Ischias dazu , die Bandscheiben , die Hüften etc
Aber wir sind hier kein gesundheits Forum und ich und meine Kollegen verdienen daran sehr gut ,
Ich meins auch nicht blöd oder böse ,
Aber man hat ohne Umbau das schönere Gesamtbild von Bike und durch n bissl Training den passenden Körper dazu
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt. EIn SBK-Lenker hilft da sehr, auch die Handlichkeit des Mopeds zu erhöhen. Der Umbau ist allerdings etwas kniffelig, da das Geweih u.U. weg muss, der Tachohalter des Nachfolgemodells kann dafür genutzt werden, er hat die Verkleidungshalter dran. Da muss allerdings wieder die Tachoaufnahme geändert werden. Die Kanzel selbst muss etwas ausgeschnitten werden.
Die Alternative sind die benannten Lenkererhöhungen. Hier muss evtl. auch etwas ausgeschnitten werden und längere Züge verbaut werden, das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.
Es war garnicht persönlich auf dich gemünzt und zum anderen habe ich eine ergo und eine Physio Praxis und weiß das es m alter Probleme gibt
Aber gelenkschmerzen und Verschleiß führen nicht zu einschlafenden Händen , nur die Haltung ,
Beim reiten müsstest du eigentlich den nötigen Tonus und Muskulatur dafür haben
Aber wie gesagt … das war einfach mal allgemein geschrieben ,keineswegs persönlich auf dich gemünzt
Dazu halt das viele Fahrer dieses Problem haben und es da nur an der Haltung liegt ,
Du bekommst ja auch Tips was machbar ist ,
Da kannst du das auch entsprechend umbauen ,…Lieben Gruß
Zitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt. EIn SBK-Lenker hilft da sehr, auch die Handlichkeit des Mopeds zu erhöhen. Der Umbau ist allerdings etwas kniffelig, da das Geweih u.U. weg muss, der Tachohalter des Nachfolgemodells kann dafür genutzt werden, er hat die Verkleidungshalter dran. Da muss allerdings wieder die Tachoaufnahme geändert werden. Die Kanzel selbst muss etwas ausgeschnitten werden.
Die Alternative sind die benannten Lenkererhöhungen. Hier muss evtl. auch etwas ausgeschnitten werden und längere Züge verbaut werden, das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.
Zitat von ayran im Beitrag #14
Es war garnicht persönlich auf dich gemünzt und zum anderen habe ich eine ergo und eine Physio Praxis und weiß das es m alter Probleme gibt
Aber gelenkschmerzen und Verschleiß führen nicht zu einschlafenden Händen , nur die Haltung ,
Beim reiten müsstest du eigentlich den nötigen Tonus und Muskulatur dafür haben
Aber wie gesagt … das war einfach mal allgemein geschrieben ,keineswegs persönlich auf dich gemünzt
Dazu halt das viele Fahrer dieses Problem haben und es da nur an der Haltung liegt ,
Du bekommst ja auch Tips was machbar ist ,
Da kannst du das auch entsprechend umbauen ,…Lieben Gruß
Zitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt.
Zitat von Dini im Beitrag #16Zitat von ayran im Beitrag #14
Es war garnicht persönlich auf dich gemünzt und zum anderen habe ich eine ergo und eine Physio Praxis und weiß das es m alter Probleme gibt
Aber gelenkschmerzen und Verschleiß führen nicht zu einschlafenden Händen , nur die Haltung ,
Beim reiten müsstest du eigentlich den nötigen Tonus und Muskulatur dafür haben
Aber wie gesagt … das war einfach mal allgemein geschrieben ,keineswegs persönlich auf dich gemünzt
Dazu halt das viele Fahrer dieses Problem haben und es da nur an der Haltung liegt ,
Du bekommst ja auch Tips was machbar ist ,
Da kannst du das auch entsprechend umbauen ,…Lieben Gruß
Einmal angesprochen reicht aber in der RegelZitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt.
Ich fahre mein Supersportler gerne auf der Straße.. Da kann ich wenigstens mal die Füße ausstrecken, wenn die mal wieder eingeschlafen sind, weil die Kombi in der Kniekehle zu viele Falten schlägt..
Zitat von Dini im Beitrag #16Zitat von half_pig im Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die Ergonomie von Supersportlern für die Landstraßenfahrerei schlichtweg einfach nicht geeignet ist, egal ob fit, sportlich oder sonst wie gesundheitlich aufgestellt.
Ich fahre mein Supersportler gerne auf der Straße.. Da kann ich wenigstens mal die Füße ausstrecken, wenn die mal wieder eingeschlafen sind, weil die Kombi in der Kniekehle zu viele Falten schlägt..
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