Ja ist richtig, spreche aber eben nicht von der Problematik des Vermischens (dass das nicht passiert hab ich Mal vorausgesetzt beim Vorredner) Silikatfreie Kühlflüssigkeiten können länger im Motor bleiben , behindern aber auf Dauer den Korrosionsschutz. Silikathaltiges soll besser schützen, muss aber aller 2-4 Jahre getauscht werden.
Bei BMW früher alle 4 Jahre noch bis 2008 las ich erst die Tage.
Die Hersteller haben es sich zu eigen gemacht,die offensichtlichen Wartungskosten gering zu halten , anders ist das nicht zu erklären, OK.. Vermeiden von Entsorgen natürlich auch,
So wurden in etwa der gleichen Zeit auch die Ölwechsel Intervalle für Automatik Getriebe von 50-60.000km auf 'lebenslang' umgestellt obwohl die Getriebehersteller (zf zum Beispiel bei den größeren Audi +BMW) davon abgeraten hatten.
Mercedes hat dann wieder umgestellt auf zumindest einmaliger Wechsel bei 60.000 , später dann noch einen weiteren Wechsel bei 180.000 hinzugefügt..naja - es waren zuviele Getriebe kaputt gegangen.
So wurden auch in der Zeit um 2000 ebenfalls Ölwechsel Intervalle 'plötzlich' von 15 auf 30 tkm umgestellt (VW zum Beispiel) ohne dass technisch sich was geändert hatte..ach so , ne , das Öl hieß ja jetzt Longlife :-)
Also, man muss immer gucken - meist ist die 'Vereinfachung" von irgendetwas im kfz Bereich schlicht nur eine kostenbedingte, technisch muss man es oft lieber hinterfragen.
Aber der TE darf das machen wie er möchte.