Mir ist eine ZX9R 1995 (ZX900B) zugelaufen, die fast 10 Jahre in einem Schuppen vor sich hingammelte. Dennoch ist deren Zustand nicht so schlecht, dass ich das ganze Motorrad neu aufbauen müsste, wie ich das sonst gerne mache.
Aktuell bin ich schon "über den Berg", die Vergaser sind blitzsauber, neue Schwimmerkammerdichtungen, die festsitzenden Bremsen habe ich komplett zerlegt und geschallt, sind mit neuen Dicht- und Staubschutzringen wieder leichtgängig, die unansehnlich verdreckten Felgen strahlen in glänzendem Schwarz, jetzt habe ich die Gabelholme gezogen, um das Dämpferöl zu erneuern. Hier bräuchte ich Eure Unterstützung:
Ich habe folgende Angaben gefunden:
Dämpferölmenge trockene Gabel: 465 ml
Dämpferölmenge Wechsel (ohne Zerlegen und Reinigen): 395 ml.
Aus dem rechten Gabelholm kamen 290 ml Öl, aus dem linken 305.
War sogar noch honiggelb und stank nicht. Ich wechsle dennoch, allerdings habe ich kein 5W Gabelöl vorrätig, nur 10W im 5l - Gebinde. Das nehme ich eigentlich immer.
Ich habe zunächst mal 375ml je Holm eingefüllt und entlüftet.
Grundsätzlich arbeite ich lieber mit der Höhe des Luftpolsters, als mit Füllmengen, zumal man nie genau weiß, wieviel Restöl noch in den Holmen ist, auch wenn ich sie mehrfach hin- und her geschoben und stundenlang habe austropfen lassen.
Weiß jemand, wie groß das sein soll und wie man das an der Feder vorbei vernünftig messen kann?
Papier-/Pappstreifen?