Kurz um; ich habe bei meiner 636c das Ventilspiel kontrolliert (Ventilspiel war größtenteils an der untersten Toleranz, oder minimal zu eng) und habe alle auf mittlere Toleranz, relativ gleichmäßig eingestellt.
Soll Einlass 0,11-0,19 - habe ich fast alle auf 0,16 eingestellt, drei einlassventile auf 0,14 (davor waren alle bei 0,10 - 0,12)
Soll Auslass 0,22-0,31 habe ich alle auf 0,26 gestellt. (Davor fast alle zwischen 0,20-0,22)
Habe es nach dem einstellen mehrmals geprüft, auch immer eine größere Lehrer versucht durchzubekommen.
(wenn ich 0,16 aufgeschrieben habe, habe ich natürlich auch versucht die 0,18 durch zu bekommen, was mir dann nicht gelungen ist)
Wie schon gesagt, alle waren an der unteren Toleranz… natürlich habe ich den Motor 2x durchgedreht, einmal auf 1. Zyl. Zünd OT
Und einmal 4. Zyl. auf Zünd OT, wie es im Handbuch steht. Dabei habe ich natürlich auf die nockenwellenmarkierungen geachtet, dass sie immer Fluchten mit dem Zylinderkopf.
Und nein, den Zylinder, der auf Überschneidung war, habe ich nicht gemessen
Da ich beruflich auch des Öfteren bei Nutzfahrzeugen Ventile einstelle, weiß ich wie die Nocken zu stehen haben.
Leider habe ich mir den motorlauf vor dem einstellen nie genau beobachtet, da ich wusste, dass kawas immer etwas tickern, was die steuerkette betrifft.
In meinem Fall höre ich nun aber deutlich mehr tickern, als davor. Vielleicht ist das auch nur Einbildung, deshalb frage ich lieber nochmal nach,
Da ich leider nur eine Kawasaki besitze und keinen Vergleich ziehen kann.
Kollegen von mir meinten, ich soll mir keine Sorgen machen, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe.
Bin jetzt seit dem einstellen 1200km gefahren, problemlos, ohne Leistungsaussetzer oder Mehrverbrauch.
Springt auch super an und hängt gut am Gas wie vorher, nur das Ticken, bilde ich mir ein, ist neu.
Ich habe Video davon gemacht:
https://youtube.com/shorts/jyg5g4pbjig?si=eYXA8-4dEdwTNJQG
Für mich hört es sich wie Ventiltickern an, es ist nur merkbar bei 1000-3000 Umdrehungen.
Aber so oft wie ich nachgemessen habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass es nun zu groß ist.?
Vielleicht auch wie üblich die Steuerkette/Spanner ?