#1

ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.07.2024 14:59
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

Hallo miteinander

- Möp: ZX7r, Bj.98, 129 PS, ca 21.000km

- Problem: läuft unsauber und zieht schlecht bis ca 5-6t rpm, Hängt nach Bissell sportlicher Fahrweise bei 3000 rpm fest, oder geht erst nach paar Sekunden runter auf ca 1100.

- Symptombeginn kann ich schlecht sagen:
Entweder, nachdem ich sie bei ca. 32°C 30km auf der Landstraße sportlich bewegt habe (da ist sie mir danach an der Ampel ausgegangen), oder nachdem ich sie 3 Tage später aus Versehen mehr oder weniger sanft auf die rechte Seite gelegt habe.

- Lebenslauf der Dicken könnte nicht ganz unwichtig sein:
Hab sie vor ca 4 Wochen von einer Frau gejauft, die sie die letzten Jahre kaum bewegt hat: Reifen von 2014, aber mit guten 5mm Profil und ca 4cm Angststreifen am Hinterreifen. Der Werkstattbericht sagt: zwischen '21 und '23 ca 250 km.
Letzter Òlwechsel Herbst 21 bei 19.500 km. Da wurden aber ca 600ml zu viel eingefüllt. Hab das überschüssige abgelassen. Farbe grünlich. Ölstand aktuell ca Hälfte min/max in warmen Zustand. Öl und Filter hab ich da, aber noch nicht gewechselt.

Kurz bevor ich sie gekauft habe wurde lt. Werkstattrechnung die Leerlaufdüsen gewechselt, da sie schlecht ansprang und untenrum unsauber lief (Also ähnliches Problem).

Ich hab sie die ersten 500 km nach dem Kauf nur bis 6t rpm gedreht und dann kontinuierlich immer höher. Ich fahre mit ihr wenns geht ca 25 km Landstraße in die Arbeit. 10km warmfahren, dann bissl Spaß und die letzten 1-2 zum Runterkommen...

Kann es sein, dass durch das Hinlegen irgendwas im Vergaser übergeschwappt ist oder so? Kenn mich mit Vergasern leider null aus...
RAMAir undicht geworden? Aber selbst wenn: das dürfte doch nix machen, oder?
Wo würdet ihr anfangen?
Tippt ihr eher auf die sportliche Fahrweise nach paar Jahren Kuschelkurs oder auf die Seitenlage?


Vielen Dank im Vorraus,
Rox

nach oben springen

#2

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2024 09:20
von ukofumo • Kurvenräuber | 110 Beiträge | 167 Punkte

Zitat von Rox im Beitrag #1
...bei 3000 rpm fest, oder geht erst nach paar Sekunden runter auf ca 1100.

das hört sich nach Falschluft an.... prüf mal die Ansaugstutzen... und die ganzen Vacuumschläuche (RAM-Air & Sekundärluftsystem (bin nicht sicher inwieweit die ZX7R das hat?))

nach oben springen

#3

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2024 09:56
von Joersch • "Beuteltier" | 2.716 Beiträge | 2792 Punkte

Moin,

schau Dich auch mal hier um, da sitzen die Experten... https://www.zxr750.de/

Reifen runter, 10 Jahre geht gar nicht!

Viel Erfolg.

VG
Jörg

zuletzt bearbeitet 16.07.2024 09:59 | nach oben springen

#4

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2024 11:40
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

@ ukofumo: Danke für die Antwort. Ja, hat die zx7r beides. Werd ich checken und Rückmeldung geben.

@ Jörg: Die Reifen sind natürlich als erstes runter geflogen :D Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sie die letzten Jahre wenig gefahren wurde.
Danke für den Link.


Nochmal ne allgemeine (wahrscheinlich dumme) Frage:
KÖNNTE es sein, dass durch die 600ml zu viel Öl, etwas Öl in den Brennraum gedrückt wurde, dadurch der Vergaser falsch eingestellt wurde (weil sich das Òl auf's Abgas auswirkt) und sie bei normalem Ölstand nun zu mager läuft?

zuletzt bearbeitet 16.07.2024 11:41 | nach oben springen

#5

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2024 15:26
von Joersch • "Beuteltier" | 2.716 Beiträge | 2792 Punkte

Ok, super. Den Subtext hatte ich nicht verstanden, das ist meine große Schwäche.

Nach langer Standzeit ist sowieso eine komplette Reinigung und Synchronisierung der Vergaserbatterie fällig. Mit schon leichten Veränderungen lief meine 9er auch schon wie ein Sack Nüsse und man musste penibel auf die Wartungsintervalle achten.

Vielleicht löst das schon einen Großteil der Probleme und mit den Luftproblemen kannst Du auch noch checken. Mir fällt noch alter Sprit ein, den hast Du aber sicher schon getauscht.

nach oben springen

#6

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2024 18:50
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

Hab gerade durch Zufall festgestellt, dass der Entleerungsschlauch vom LuFi ab war. Wieder drauf gepfrimelt und ich bilde mir ein, das Problem ist viiieeeel besser. Zumindest geht sie jetzt ohne Gedenkminute gleich runter auf 1100 rpm. Werd due anderen Schläuche und Kanäle jetzt erst recht checken.

An den Sprit hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht, denn angeblich war der ziemlich neu.... Aber schadet bestimmt nicht den Tank nochmal ganz zu entleeren. Vielleicht wurde ja nur auf die alte Plörre draufgetankt...

Synchronisieren ist vermutlich auch nötig. Hab gerade mal die Krümmertemperaturen nach 30 km Probefahrt gemessen:
Zylinder 1: ca 145°C
Zylinder 2,3 und 4: ca 175 - 180°C
Oder ist mein Gedankengang da falsch?

nach oben springen

#7

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2024 12:55
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

So, hier bin ich wieder:

Es sah tatsächlich so aus, als ob der Überlaufschlauch der Airbox der Übeltäter war. Sie lief bei ner Probefahrt von ca 100km bei ca 30° untenrum schön ruhig bei 1100 und schwankte um ca 50rpm (was ich aber als normal empfinde) und zog auch schön durch bis 11.000 (höher wollte ich vorerst nicht. Sie muss sich ja erst wieder dran gewöhnen). Also alles O.K.
Konnte den Schlauch aber nicht richtig sichern und wollte auch die anderen Schläuche checken.
Also Tank runter, Airbox runter, und bei der Gelegenheit gleich Zündkerzen raus.

Zündkerzen: Abstand passt, aber sie kommen mir alle bissl zu mager vor. Check bloß nicht, wie ich hier Bilder hochlade

Luftfiler: nicht besonders sauber, aber mangels Öl und Reinigungsflüssigkeit nur kurz abgebürstelt.
Airbox gesäubert.
Dichtung zum RamAir war "verhunackelt", also wieder sauber eingesetzt,
Schläuche (auch unterhalb der Airbox) gecheckt: OK

Überlaufschlauch am Tank fehlte, provisorisch Silikonschlauch (ist ziemlich weich) montiert.

Kontermutter am Gaszug (Vergaserseitig) lose, wieder festgezogen.

25 km Probefahrt zur Arbeit bei 25°. Moped abgestellt, Sprithahn offen. Nach ca 3 Std wieder Richtung Heimat: Springt gleich an, läuft aber unsauber und zieht auch nicht gut durch. Drehzal hängt paar Sekunden bei ca 3000. Nach 2 km Tankstop, Super Plus (anstatt wie sonst Super) getankt. Nach weiteren unrunden 3km an die Seite gefahren. Geht komplett aus.
Startversuch: Strom da, aber Anlasser tut nix. (Absicht von Kawa?) Nach 3 Minuten geht's wieder. Im Stand 2-3 min laufen gelassen mit geschlossenem Sprithahn. Sprithahn wieder auf, losgefahren. Probleme weg, kommen aber nach ca 1 Minute wieder..... Heim gefahren, Sprithahn zu und abgestellt.
Nach zwei Std wieder abgelassen, gleiches Problem. Krümmertemperaturen ca 7cm unter dem Auslass alle 4 Rohre heiss (ca 280°. Zylinder eins ca 250°)
Ca 2 km gefahren. Sprithahn zu und leerlaufen lassen bis sie aus geht. Da steht sie jetzt.
Erstmal neues Filteröl und Spritfilter bestellt....

Da ist soviel widersprüchliches drin, dass ich so gar nicht mehr durchblick...

Plan ist jetzt:
Silikonschkauch wieder runter vom Tank
Testen
Tank leer machen und "normales" Super rein.
Testen
Schwimmerkammern bissl abklopfen, falls Schwimmer hängt.
Testen
Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abspritzen und schauen ob was passiert.
Sobald Material da ist, Sprit-Filter wechseln und LuFi säubern und ölen.


Was ist denn Eure Meinung dazu?

Grüße,
Der Rob

nach oben springen

#8

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2024 14:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

Prüf mal die Vergasermembranen auf Risse oder kleine Löcher und prüf die Benzinpumpe, ob sie sauber fördert. Dazu Tank runter und vorzugsweise einen kleinen Trichter an den Zulauf zur Pumpe anbringen. Dann Sprit im Trichter aufgießen -> Mopped anwerfen.
Wenn sie den Trichter sauber leer nuckelt, sollte die Pumpe sauber laufen. Wenn es aber so aussieht, als würde zwischendurch Sprit in den Trichter zurückgedrückt werden oder die Oberfläche vom Sprit unruhig ist (abgesehen von den Motorvibrationen), dann brauchst du wohl ne neue Pumpe.

nach oben springen

#9

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2024 14:44
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

Spritpumpe! Hätte ich fast vergessen

Vor Vergaser öffnen hab ich noch bissl Angst... Aber irgendwann muss es ja mal sein.... also warum nicht jetzt....

Danke Dir

nach oben springen

#10

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2024 14:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

Du musst die Vergaser ja nicht komplett öffnen und zerlegen. Einfach Deckel abschrauben und dann siehst du die Membran ja schon.

nach oben springen

#11

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2024 14:32
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

Hmmm, stimmt eigentlich...

Vergaser sind für mich halt sowas wie Schnecken in Knoblauch... Zu feig zum probieren...

nach oben springen

#12

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2024 11:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

Zitat von Rox im Beitrag #11
Vergaser sind für mich halt sowas wie Schnecken in Knoblauch... Zu feig zum probieren...

Danke für diese Metapher!

nach oben springen

#13

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2024 21:41
von Andreas_HH • Snowman | 5.636 Beiträge | 6443 Punkte
nach oben springen

#14

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2024 09:34
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

Nachdem ich Tank und LuFi nun sowieso schon herunter hatte und in 3000km die Inspektion eh fällig wäre, hab ich gedacht "Check mal gleich das Ventilspiel, dann weisst Du, dass das noch OK ist"...
Genau zwei sind tatsächlich noch in der Tolleranz.... Also fehlende Shims beim Freundlichen geholt. Natürlich war ein falscher dabei. Zum Glück hab ich vor dem einlegen nochmal nachgemessen. Ärgerlich...

Nun werde ich ja vermutlich auch die Vergaser syncen und neu einstellen müssen. Ich werd aber aus dem WH nicht ganz schlau....
Ich muss doch eigentlich zuerst die Vergaser auf Grundeinstellung bringen, dann syncen und dann nochmal das Leerlaufgemisch einstellen. Oder nicht?
Wie macht Ihr das bei der 7er?
And die Gemischschraube komm ich doch im eingebaten Zustand gar nicht dran....

Gruß, Rob

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 09:35 | nach oben springen

#15

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2024 09:39
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

So, hier mal ein Update...
Es ließ sich nicht vermeiden in die Knoblauchschnecken zu beißen....:
Moped mit Grundeinstellung angeschmissen: Zylinder 4 lief nicht. Kerze funzt und Sprit kommt. Nach langem hin und her probieren und lief #4 dann mit Leerlauf auf 1,75 Umdrehungen raus. Also alle Schwimmerstände gecheckt und eingestellt (#4 war zu niedrig), Leerlaufschrauben auf 1,75 gestellt und schnell synchronisiert. Alle wieder auf 2,25 und #4 läuft wieder nicht.... Mit ner Schlauchwaage Füllstand gecheckt und siehe da: Wenn die Spritversorgung zu hoch hängt, steigt der Füllstand im Gaser #4

Also neue Schwimmerventile in Amazonien bestellt. Kommen voraussichtlich morgen.

Hier mal ne Frage zum Vakuumventil:
Kann es sein, dass das Ding nur in Californien irgendwas sinnvolles tut, aber bei uns nur da ist, damit es unterm Tank nicht so leer ist? Das schaltet doch nur von Vergaserentlüftung zu Atmosphäre oder Airbox hin und her, oder? Kann man sich das nicht einfach sparen?

Genauso wie das SLS... Wenn ich die Abgänge am Zylinderkopfdeckel und der Airbox blind mache, das SLS und das Vakuumventil raushaue, könnte ich doch die 4 Unterdruckabgänge des Zylinderkopfes blind machen, bzw 4 blinde Unterdruckschläuche unter den Fahrersitz legen...? Dann müsste ich zum synchronisieren nicht immer die Gaser ausbauen....

Grüße,
der Rob



.

nach oben springen

#16

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2024 10:18
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 16.08.2024 10:19 | nach oben springen

#17

RE: ZX7R läuft nicht richtig bis 5t Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2024 21:11
von Rox • Mini-Flitzer | 17 Beiträge | 55 Punkte

So, wir sind einen Schritt weiter:
- Schwimmerventile und Nadeln getauscht
- O-Ringe der Leerlaufschrauben getauscht
- Vergaser auf Grundeinstellung
- Der Füllstand der Schwimmerkammern der Vergaser 1 bis 3 sind ca 1mm außerhalb der Toleranz (Soll lt Whb: 5mm unter Markierung ÷/- 1mm. Ich hab 7mm)



Aktuelles Problem
bei Gasgriff 100% offen zieht sie nur bis 8000. Mach ich bissl weiter zu (80-90%) zieht sie ruhig drüber. (bei 11.000 hab ich aufgehört).
Außerdem lässt sich die Leerlaufdrehzahl schwer einstellen. Entweder bissl zu niedrig oder gleich viel zu hoch.

Ist die Dicke so sensibel, dass das an dem 1mm (!) zu wenig Füllstand liegt, oder fällt das eher nicht ins Gewicht...?

zuletzt bearbeitet 23.08.2024 21:16 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65287 Themen und 2029848 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen