#1

Vergaser ZX600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 07:03
von Det • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Leute
Ich bin hier neu und schraube öfters mal an den verschiedensten Zweirädern rum. Besitze selbst derzeit 3 Kräder und 4 Roller. Jetzt habe ich vom Bekannten die Kawasaki ZX600 auf der Bühne, weil die nicht mehr herkömmlich ansprang, sondern nur mit Bremsenreiniger für einen kurzen Moment. Bin nun soweit, daß der Motor normal anspringt mit Choke und dann im Leerlauf auch schön rund läuft. Sobald ich dann aber etwas gas gebe, stirbt der Motor sofort ab. Als würde er dann zu wenig Sprit bekommen. Spritförderung bis zur Vergaserbatterie über die Benzinpumpe ist voll da. Der Bekannte sagte aus, daß er bei der letzten Fahrt ( liegt schon etwas länger zurück) Probleme bei der Beschleunigung/Fahrt hatte mit abrupten Leistungseinbruch. Das Benzin war verdreckt und so in die Vergaser geraten. Schläuche, Filter, Benzinpumpe erneuert und neuen Sprit aus einer externen Flasche zugeführt brachte den Motor wieder zum Laufen, aber wie gesagt nur im Leerlauf.
Frage: Wenn der Motor im Leerlauf sauber läuft, beim Gas geben aber abstirbt, wo ist dann der Fehler zu suchen? Wäre die Vergaserbatterie verdreckt, müßte er dann nicht auch im Leerlauf ausgehen?

nach oben springen

#2

RE: Vergaser ZX600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 07:31
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Als erstes würde ich die Vergaser ausbauen und ultraschall reinigen. Klingt schon sehr nach verdreckten Düsen.

nach oben springen

#3

RE: Vergaser ZX600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 09:38
von bernsen • Speed-Junkie | 351 Beiträge | 427 Punkte

und, sofern nicht schon passiert, den tank ordentlich reinigen.
ansonsten wird das ne dauerbaustelle

nach oben springen

#4

RE: Vergaser ZX600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 09:45
von ukofumo • Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte

Zitat von Det im Beitrag #1
Das Benzin war verdreckt und so in die Vergaser geraten.

damit hast du dir die Frage doch eigentlich schon selber beantwortet - Vergaser ausbauen - reinigen
wie soll denn sonst der Dreck der in die Gaser geraten ist und nun die Düsen verstopft wieder raus kommen

nach oben springen

#5

RE: Vergaser ZX600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 11:00
von Det • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Ja, Freunde, diese Antworten hatte ich befürchtet. Mit dem Gedanken, die Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, hatte ich auch schon gespielt. Dann würde ich aber auch gleich alle Dichtungen/ Membranen erneuern. Nun ist es aber so, daß der Bekannte da nichts mehr reinstecken möchte, weil er sich ein anderes Moped kaufen und dieses verkaufen will. Notfalls als Bastlermotorrad. Ich sollte nur mal nachschauen, ob ich das mit geringem Aufwand und Kosten wieder hinkriege. Habe sie ja dann auch zumindest im Leerlauf wieder zum Laufen gebraucht und möchte da jetzt auch nicht weiter Geld reinstecken ( Benzinpumpe und Filter habe ich noch riskiert). Daß da eventuell noch Schmutz in den Vergasern sein könnte, liegt auch bei mir auf der Hand. Allerdings wundert es mich,. daß der Motor im Leerlauf gut läuft und drehzahlmäßig auch auf den Choke reagiert. Na ja, ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft und die schnelle Reaktion und rede nochmal mit dem Kollegen, ob ich nicht doch noch tiefer in die Materie eindringe.

nach oben springen

#6

RE: Vergaser ZX600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.09.2024 22:58
von Det • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo Leute
Entgegen dem Vorschlag meines bekannten habe ich die Vergaser nun doch ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Den Tank auch nochmal mehrmals ausgespült. Fazit: Motor läuft wieder einwandfrei und springt gut an. Mein Ehrgeiz war geweckt und ich wollte wissen, ob es mir gelingt. Das Ganze dann aber doch ohne neue Dichtungen und Membranen.
Damit ist diese Baustelle erledigt und ich danke euch für eure schnelle Hilfe.
Allseits noch eine Pannen und unfallfreie Restsaison.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65299 Themen und 2029926 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen