#1

Kawasaki ZX6R - 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 11:34
von Pesinovic • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo zusammen,



ich habe mir ein „neues“ Motorrad zugelegt. Es handelt sich um eine Kawasaki Ninja ZX6R 636c BJ. 2005 mit ca. 13500km.

Der letzte Service wurde bei 11500km durchgeführt(2010), das Motorrad wurde jedoch seit 2010 kaum bewegt(ca. 2000km bis heute)



Meine Frage jetzt wäre: Was sollte ich bei dem Motorrad machen lassen? Was würdet ihr empfehlen? Das Motorrad läuft, fährt ohne Probleme… aber trotzdem möchte ich das Motorrad richtig für die nächste Saison vorbereiten.

Neue Reifen+Ölwechsel ist mir klar, aber was würdet ihr noch empfehlen?



Ich bedanke mich bei allen schon im Voraus 😊



P.S. Frage taucht nur auf, weil das Motorrad so lange kaum bewegt wurde.



Viele Grüße,

Marin

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#2

RE: Kawasaki ZX6R - 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 15:52
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Moin Marin und Glückwunsch zum "neuen" Motorrad. Das Ding ist ja gerade mal grob eingefrahren.

Hat der Vorbesitzer zwischen 2010 und heute nix mehr daran gemacht, außer das Ding gefahren?

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#3

RE: Kawasaki ZX6R - 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 16:03
von Pesinovic • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #2
Moin Marin und Glückwunsch zum "neuen" Motorrad. Das Ding ist ja gerade mal grob eingefrahren.

Hat der Vorbesitzer zwischen 2010 und heute nix mehr daran gemacht, außer das Ding gefahren?


Moin, vielen Dank! Ja lässt sich auch sehr gut fahren/schalten… dich hatte die gleiche Maschine nur mit 39tkm, und der Unterschied beim Fahren ist mMn riesig…

Seit dem Service bei 11529km hat e daran nichts gemacht, ist nur ab und zu mal gefahren… Alle 2Jahre TÜV neu gemach(TÜV bis 07/2025)

Danke!

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#4

RE: Kawasaki ZX6R - 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 19:56
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Damit lässt sich doch arbeiten. Schau Dir in jedem Fall noch die restlichen Flüssigkeiten an (Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit) und lass die ggf. tauschen. Ist auch kein Hexenwerk, das selbst zu machen. Wenn Du da noch unbedarft bist, nimm Dir einen erfahrenen Schrauber hinzu.

Bei Bremsen kannst Du auch gleich noch nach den Leitungen schauen. Sind die aus Gummi und porös, dann tauschen (tauschen lassen), bei Stahlflex brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Lange Standzeiten können sich negativ auf die Fahrwerkskomponenten auswirken, im schlechtesten Fall ist da noch das Öl von 2005 in den Gabelrohren und im Heckfedernbein. Das merkt man bei ruhiger Fahrweise eher nicht, wenn man nicht genau weiß, worauf man achten soll. Fahrwerk ist jedoch auch eine Wissenschaft für sich, da sollte in jedem Fall die Technik sauber funktionieren (meine Meinung), der Rest ist Einstellungssache.

Viel Spaß mit dem Teil, bei richtiger Pflege wirst Du lange Freude daran haben.

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#5

RE: Kawasaki ZX6R - 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2024 20:07
von Pesinovic • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #4
Damit lässt sich doch arbeiten. Schau Dir in jedem Fall noch die restlichen Flüssigkeiten an (Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit) und lass die ggf. tauschen. Ist auch kein Hexenwerk, das selbst zu machen. Wenn Du da noch unbedarft bist, nimm Dir einen erfahrenen Schrauber hinzu.

Bei Bremsen kannst Du auch gleich noch nach den Leitungen schauen. Sind die aus Gummi und porös, dann tauschen (tauschen lassen), bei Stahlflex brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Lange Standzeiten können sich negativ auf die Fahrwerkskomponenten auswirken, im schlechtesten Fall ist da noch das Öl von 2005 in den Gabelrohren und im Heckfedernbein. Das merkt man bei ruhiger Fahrweise eher nicht, wenn man nicht genau weiß, worauf man achten soll. Fahrwerk ist jedoch auch eine Wissenschaft für sich, da sollte in jedem Fall die Technik sauber funktionieren (meine Meinung), der Rest ist Einstellungssache.

Viel Spaß mit dem Teil, bei richtiger Pflege wirst Du lange Freude daran haben.


Danke für die Hilfe! Ich habe jetzt noch paar Monaten Zeit, deswegen kann ich die Sache langsam angehen.

Und dir auch viel spaß mir deinem Teil, vielleicht sieht man sich ja irgendwo zufällig😂 glaube nicht aber die Welt ist eh zu klein.

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#6

RE: Kawasaki ZX6R - 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2024 12:57
von Andreas_HH • Snowman | 5.653 Beiträge | 6460 Punkte

Große Inspektion in einer Fachwerkstatt mit allen Flüssigkeiten

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#7

RE: Kawasaki ZX6R - 636c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2024 15:19
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Genau, TÜV-fertig machen.

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