ZX4-RR Quickshifter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.11.2024 14:52
von Masami San • Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 91 Punkte

Hallo, ich habe mir eine ZX-4RR gekauft und habe ein Problem mit dem Quickshifter. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und manchmal auch vom 2. in den 3. Gang funktioniert es oft nicht. Ich drücke, höre die Zündunterbrechung, aber die Schaltung blockiert.

irgendwie scheint das Problem bei längeren Fahrten weniger zu werden, verschwindet aber nicht vollständig. Manchmal bekomme ich den 1. in den 2. Gang und auch den 2. in den 3. Gang selbst mit der Kupplung nicht sauber rein – Aktiven Quickshifter.

Youtube loben alle den Quickshifter scheinen so Probleme nicht zu haben. Nach der Betriebsanleitung soll ab 2500 U/min der gut Funktionieren chilligen Fahren schalt ich so bei 6-8k.

Der Blipper Geht fast immer sehr gut bei Hohen Drehzahlen 11-8k weniger möchte der auch nicht mehr so besonders von zweiten in den ersten ^^

Vielleicht mach ich ja was falsch oder ich habe mein Getriebe schon schaden gemacht.
Aso Gefahren bin ich jetzt 3k/km leider alles in der Kälte.

Ich bin von einer Kawasaki 300er ohne ABS, Baujahr 2014, auf die ZX-4RR umgestiegen – auch wegen meiner kleinen Körpergröße. Ich dachte, es wäre fantastisch, ABS und Traktionskontrolle zu haben. Außerdem schwärmen alle davon, dass man nach einem Motorrad mit Quickshifter nichts anderes mehr möchte. Hochdrehzahl-Konzepte kenne ich noch gut von den alten 2-Taktern, und auch mein alter 6-Zylinder-BMW-Benziner hat diese Art zu fahren geprägt. Genau das finde ich besonders schön.

nach oben springen

RE: ZX4-RR Quickshifter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.11.2024 22:31
von Joersch • "Beuteltier" | 2.723 Beiträge | 2799 Punkte

Moin,

was sagt denn Dein Händler zu Deinen Beobachtungen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2024 06:35

Er meinte, ich sollte mal bei ihm vorbeikommen und eine Runde drehen, damit er sieht, wie ich schalte. Danach meinte er, ich solle mit mehr Kraft auf den Schalthebel drücken/ziehen, seine Erfahrung nach drücken Frauen nie ordentlich trauf mit "QS". Außerdem sagte er, dass die Maschine zu dieser Jahreszeit einfach nicht optimal läuft. Im Sommer, so versprach er, würde es deutlich besser funktionieren – aber 100% perfekt seien sie nie.

hmmh ja das war unangenehm.
muss ich damit leben wie es scheint.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.11.2024 08:41
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.560 Beiträge | 8560 Punkte

Du kannst da schon ordentlich drauf treten. Das Getriebe ist robust und nimmt nicht so schnell Schaden. Ausserdem ist die Maschine mit 3000km auch recht neu. Das kann sich noch einspielen und besser werden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2024 05:02

Mit ausgeschaltetem Quickshifter flutschen die Gänge mühelos rein, genauso wie ich es von der Ninja 300 gewohnt bin – nur mit leichtem Druck. Mit aktiviertem Quickshifter blockiert der Gang manchmal, wenn er nicht reingehen möchte. Allerdings gibt es dabei nie unschöne Geräusche, bei denen man Angst haben müsste, etwas zu beschädigen. ja ich versuche jetzt auch mit mehr Kraft zu ziehen und drücken wen der KQS an ist merkt schon das er auch noch Bissl besser geht.

Ein wenig enttäuscht bin ich trotzdem bisher.
Danke Für die Lieben antworten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.12.2024 10:22

Zitat von Lt.Dan im Beitrag #4
Du kannst da schon ordentlich drauf treten. Das Getriebe ist robust und nimmt nicht so schnell Schaden. Ausserdem ist die Maschine mit 3000km auch recht neu. Das kann sich noch einspielen und besser werden.

Mit 4.500 km ist es auf einmal deutlich besser geworden.
Danke.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.12.2024 12:26
von Andreas_HH • Snowman | 5.662 Beiträge | 6469 Punkte

Sehr schön

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.12.2024 17:00
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.560 Beiträge | 8560 Punkte

Zitat von Masami San im Beitrag #6
Mit 4.500 km ist es auf einmal deutlich besser geworden.

Im Dezember noch 1.500km abgespult Nicht schlecht. Weiterhin viel Spass mit der Maschine und frohe Weihnachten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.12.2024 20:10

Ich fahre das ganze Jahr über Motorrad und bin seit meinen 50ccm-Moped-Zeiten einfach hängen geblieben. Solange das Wetter irgendwie mitspielt, fahre ich sei es im Alltag oder für Touren. Es macht mir einfach Freude.

Die ZX-4RR ist wahrscheinlich nicht das perfekte Bike für mich, weil ich wirklich alles fahre: Schotter, Dreck, jedes Wetter, Touren und Alltag. Aber sie ist klein, sieht gut aus, und ich liebe den Sound. Die Leistung passt für mich perfekt ich kann entspannt und ruhig fahren oder sie hochdrehen, wenn ich Lust darauf habe.

Ich habe auch Naked Bikes ausprobiert, aber die waren alle zu hoch, und ich bin nur schwer an den Lenker rangekommen. Außerdem finde ich sie optisch nicht so ansprechend, und vom Fahrgefühl her wirken sie für mich wie ein Diesel.

Beschimpft wurde ich auch schon öfters warum man so ein sinnloses Bike kauft, oder sei richtiger Muschibrummer sowas kann nur eine Frau Fahren und das von anderen Motorrad Fahrern versteh das halt nicht bei meiner 300er gabs nie so blöde Sprüche.^^

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.01.2025 17:12

Blöde Frage Warum Kann ich den quickshifter ausmachen, Obwohl man ja eh mit an auch Kupplung schalten kann ?
und noch eine Frage: 1 in 2 gang mit Shifter Blinkt sehr oft TC kurz ist das normal ? man hörtes auch immer Knallt 1 mal laut XD

zuletzt bearbeitet 02.01.2025 17:13 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2025 08:06
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.766 Beiträge | 5358 Punkte

Du kannst ihn ausschalten, damit die Zündunterbrechung abgeschaltet wird. Wenn du schaltest, ob mit oder ohne Kupplung, wird immer der Drucksensor betätigt und dieser unterbricht die Zündung für Millisekunden. Das ist auch der Grund, warum es manchmal knallt. Wenn noch viel Gasgemisch im Brennraum ist, kurzzeitig keine Zündung erfolgt und dann doch gezündet wird, explodiert der vorhandene Rest Sprit. Das ist normal und häufiger im Gang 1-2 als in den höheren. Die TC greift kurz ein, wenn das Drehmoment zu hoch ist, also zu viel Kraft an liegt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2025 23:23

Danke für die Information!

Am Anfang war ich wirklich nicht begeistert, denn es hat nicht richtig funktioniert und die Gänge haben oft gehakt oder waren irgendwie "zwischen drin".
Hatte voll angst wen der gang zwischen drin war oder meiste zeit einfach nicht schalten lassen hatte dachte habs getrieben geschrottet schon
Aber jetzt, wo ich bemerkt habe, dass ich die Kupplung nur noch zum Anfahren nutze Mit der zeit, klappt es wie ein Wunder die Gänge gehen inzwischen zu 95–99 % reibungslos rein auch wen ich nur ganz leicht gas gebe 4k RPM 1bis6 flutschen die schön rein jetzt Anfang sind die nur so ab 11k-12k RPM Rein + Vollgas.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 283 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030036 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen