immer wieder muss ich mir Beleidigungen wegen der ZX-4RR anhören.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2025 02:42
von Masami San • Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 91 Punkte

Immer wieder bekomme ich an der Tankstelle oder bei Louis von anderen Motorradfahrern dumme Sprüche über meine ZX-4RR zu hören. Sachen wie: „Wer braucht sowas?“, „Keine Leistung mit 400ccm und 4 Zylindern“, „Die muss man ja so hoch drehen, um Spaß zu haben“, oder „Viel zu laut, zu schwer, zu teuer.“
Dann kommt noch: „Traktionskontrolle bei dieser nicht vorhandenen Leistung? Eine Frechheit, dass sowas überhaupt gebaut und verkauft wird, und dass Leute wie ich sich sowas auch noch kaufen.“ Natürlich darf der Standardspruch auch nicht fehlen: „Man sieht ja an dir, dass sich sowas eh nur Frauen kaufen.“ Bla bla bla.

Manchmal frage ich mich, warum manche Leute so ein Problem damit haben,

Ich persönlich fand es schon immer schade, dass die coolen Features nur den großen Maschinen vorbehalten waren, während die kleinen immer irgendwie übrig blieben.
Ich möchte einfach keine 1000ccm, bei denen ich im ersten Gang schon 160 km/h fahren kann – das ist für mich nicht so reizvoll. Was mich aber immer fasziniert hat, war, was man über 4-Zylinder-Motoren hört: die Laufruhe, das Hochdrehen, der besondere Sound. Da dachte ich mir immer: „Oh, wie schade, dass es sowas nicht auch für kleinere Bikes gibt.“
Auf gut Deutsch: Den ganzen geilen Scheiß hatten immer nur die großen Bikes.

Ich hatte eine 300er aus dem Baujahr 2014, ohne ABS, mit 39 PS bei 11.000 U/min (maximal 13.000 U/min). Die war deutlich lauter, und das Fahrwerk fühlte sich in Kurven oft schwammig an fast so, als würde man jederzeit wegrutschen, Bremse viel zu schwach fand ich halt.
Natürlich mochte ich sie trotzdem, aber ich wollte schon immer etwas Besseres. Nur eben in klein, weil die großen Maschinen für mich nicht infrage kommen. Sowas gab es damals aber einfach nicht.

z.b
Bei der ZX4 Was mich echt nervt, ist die Vorderradgabel. Bei Lastwechseln taucht sie ein und federt dann wie ein Katapult wieder aus. Hinten hingegen fühlt sich das Fahrwerk schön straff und hart an so, wie ich es mag.
Und genau das, was zu weich ist, nämlich die vordere Gabel, kann man nicht verstellen. Das ärgert mich total.

Hoffentlich nicht zu viel Text: könnt ihr mir erklären warum die so verärgert sind?

zuletzt bearbeitet 05.01.2025 02:48 | nach oben springen

RE: immer wieder muss ich mir Beleidigungen wegen der ZX-4RR anhören.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2025 11:40
von willsch • Kurvenräuber | 43 Beiträge | 157 Punkte

Hallo Masami,
du bist ja ganz schön frustriert.

Tut mir leid für dich, das dich manche Machos so angehen.
Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht, das passende Moped für dich gefunden, du fühlst dich wohl, das steigert auch deine persönliche Sicherheit beim Fahren und alles andere darüber hinaus sollte dich nicht beschäftigen.
Versuche nicht die Probleme oder Vorurteile anderer zu verstehen, denn das wird dir wohl nicht gelingen. ( schafft niemand )

Zu deinem Gabelproblem kann ich dir einen Tipp geben.
Nach deiner Schilderung hört sich das ziemlich mechanisch an, bedeutet es könnte Gabelöl fehlen, so das die Dämpfung nur über die Federn stattfindet.
Das würde auch das katapultartige Ausfedern erklären.

Lass das mal überprüfen und achte die korrekte Menge Gabelöl.
Am besten ein WHB zulegen, das kann man immer brauchen bezüglich der Daten und Füllmengen.

Ich wünsche dir noch viele unfallfreie Kilometer und eine unbeschwerte Zeit im neuen Jahr.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.01.2025 09:02
von Andreas_HH • Snowman | 5.662 Beiträge | 6469 Punkte

Lass Dich da nicht stressen.
Wenn Du mit der kleinen Drehorgel glücklich bist, hast Du alles richtig gemacht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2025 08:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.766 Beiträge | 5358 Punkte

Leute, die solche Sprüche raushauen, musst du mal auf der Straße sehen. Meistens brauchen sie 1000ccm, um ihr fahrerisches Unvermögen zu kompensieren. Jeder sollte das fahren, wonach ihm ist und wie er es kann und möchte. Die Kubikgröße gibt keinerlei Aufschluss auf das Können.
Vor einigen Jahren fuhr ich in der Yamaha-R1-Riding School, ein Kollege war ehemaliger ADAC-Rookies-Fahrer. Am Sachsenring im Regen hatten wir die Rennstrecke für uns ich nutzte es, mir von ihm einige Kniffe zeigen zu lassen. Ich fuhr eine R1, er eine R3, beides Mopeds mit Straßenzulassung und Straßenbereifung. Wie er mir da um die Ohren gefahren ist, hat mir o einiges gezeigt. Auf der Geraden Vollgas geben und mit der R1 davonziehen war eine Sache, dann aber in Kurven und beim Bremsen von ihm eingeholt oder sogar überholt zu werden, war geil

Beim Auto ist es doch das selbe. Schau nur, wer große Karren braucht, um an der Tanke oder dem Cafe den dicken machen zu müssen.. Ich wäre da ganz entspannt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2025 11:32
von bernsen • Speed-Junkie | 356 Beiträge | 432 Punkte

seh ich auch so, einfach abprallen lassen.

wenn ich nur manchmal darauf gehört hätte was andere in punkto mopped meinen wäre ich chopperfahrer

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2025 20:00
von Pia Eitsch • Putzerchen | 127 Beiträge | 260 Punkte

Hi Ninja Treiber, erstaunlich was es so alles gibt. Darauf muss man erst einmal kommen und wahrscheinlich ist auch eine Portion Neid und Missgunst dabei.Ich fahre zwar eine alte 10-er mit 1000 ccm, kenne aber ähnliche Sprüche, weil ich gerne Touren fahre und "das ginge ja mit so einem alten Yoghurtbecher so garnicht - und erst die Handgelenke. Wie kann man denn damit lange fahren? ....." Ich frag´ mich nur, warum sich jemand meinen Kopf zerbrechen muss, nur weil er das nicht versteht? Egal und was kümmert es Dich, dass mancher mangels Hirn nicht versteht, wieviel Spaß Dein Beamer machen kann - vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein. Ich hab´ die ZX4RR auch bereits ausprobiert und war extrem positiv überrascht, auch über die für diese Fahrzeugkategorie sehr angenehme Sitzposition. Das mit der zu weichen Gabel wurde ja bereits kommentiert. Das hatte die von mir gefahrene Testmaschine nicht so ausgeprägt und würde ich an Deiner Stelle mal angehen.
Dir viel Spaß mit Deinem Beamer und immer schön oben bleiben.
DLzG. PiaEitsch

zuletzt bearbeitet 07.01.2025 20:03 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2025 22:59
von Masami San • Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 91 Punkte

Ja danke. schade hatte gehofft das hier Forum auch so einer ist vielleicht l
aber alles nette Leute hier.

Konnte eine ZX6R Testen war das gleiche mit der Gabel der Typ meinte sind die Showa Big Piston.
Helfe nur Federtauschen oder ganze Gabel ist mir dann zu teuer.
Schade Hinten kann man alles einstellen und vorne nur Federvorspannung haben sie wieder Gespart

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.01.2025 12:03
von ayran • Cheffe | 37.742 Beiträge | 38517 Punkte

Wenn es passende progressive Federn von einer Firma gibt und dazu das entsprechende Öl verwendet wird hast du in jedem Fall eine Verbesserung des Fahrwerks ,
Das kostet ( bei deiner Kawa Vertretung oder wenn du sie selbst ausbaust und einschickst nicht die Welt
Ansonsten .. cooles bike , egal ob einer lästert ,
Hatte ich selbst auch noch nie erlebt ..
Und wie half pig schon schrieb , geradeaus kann fast jeder .. danach wird’s interessant ,
Mir sind schon supermotos in kurven um dir Ohren geflogen .. lol, da kommt es immer auf den Fahrer/in an

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 53 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030036 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen