hab grade zufällig noch was im Netz gefunden. Ging halt auch um das Problem mit dem fehlenden Öldruck bei ner 6er. Bin mal unverschämt und kopiere die Antwort hier rein, vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden
"...Das ist ein Problem, daß bei den älteren 6ern öfter auftritt. Ist wohl konstruktionsbedingt. Die Luft im Ölfilter schein nicht ohne Probleme entweichen zu können. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst den Ölfilter vor dem Einbau mit Öl füllen, somit hast du kein Luftpolster mehr. Beim Aufschrauben läuft auch nichts raus, wenn du den Filter schnell drehst, die Fliehkräfte halten das Öl im Filter :-)
2. Wenn der Filter schon dran ist und Öl im Motor, dann drehe bei laufenden Motor den Ölfilter leicht auf, damit die Luft entweichen kann. Dabei sabbert natürlich auch Öl raus. Du mußt also auch den Ölstand danach wieder korrigieren. Oder fülle gleich einen halben Liter mehr ein. Du kannst dabei auch etwas Gas geben, um die Luft heraus zu drücken.
Du kannst auch versuchen etwas mehr Öl einzufüllen und mit etwas Gasgeben die Förderleistung der Pumpe erhöhen um die Luft aus dem Filter zu drücken. (ohne den Filter zu lockern) Das überschüssige Öl solltest du dann aber wieder ablassen und den Füllstand auf maximal einpegeln. Diese Variante ist aber nicht vorbehaltslos zu empfehlen, da es keine Garantie gibt, daß die Luft auch rausgeht. Denn so lange die Öldruckanzeige nicht ausgeht, werden die Nockenwellen nicht ausreichend geschmiert. Wenn du dann auch noch Gas gibst, kannst du dir vorstellen was passiert. Bei dieser Variante sollte also die Öldruckanzeige nach zwei bis drei kurzen Gasstößen ausgehen.
Am liebsten ist mir die erste Variante, da gibts auch keine Ölsauerei und sie funktioniert immer. Von Vorteil ist dabei auch, wenn das Mopped hinten auf einem Ständer steht. Auf diese Art kann die Luft im Filter und den Leitungen schön nach oben steigen..."