RE: Welche Ölsorte für Ninja ZX-R ?

in Ninja-Saftbar 12.02.2007 19:50
von Sturzflug (gelöscht)

Denke auch das es besser ist,grad wenn du in sibirien wohnst,weil es bei tieferen temperaturen besser fliesst,hauptsache kein vollsynthetik!

nach oben springen

RE: Welche Ölsorte

in Ninja-Saftbar 17.02.2007 19:36
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

Zitat von Speedy
hab grade zufällig noch was im Netz gefunden. Ging halt auch um das Problem mit dem fehlenden Öldruck bei ner 6er. Bin mal unverschämt und kopiere die Antwort hier rein, vielleicht hilft es ja irgendwann jemanden
"...Das ist ein Problem, daß bei den älteren 6ern öfter auftritt. Ist wohl konstruktionsbedingt. Die Luft im Ölfilter schein nicht ohne Probleme entweichen zu können. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst den Ölfilter vor dem Einbau mit Öl füllen, somit hast du kein Luftpolster mehr. Beim Aufschrauben läuft auch nichts raus, wenn du den Filter schnell drehst, die Fliehkräfte halten das Öl im Filter :-)
2. Wenn der Filter schon dran ist und Öl im Motor, dann drehe bei laufenden Motor den Ölfilter leicht auf, damit die Luft entweichen kann. Dabei sabbert natürlich auch Öl raus. Du mußt also auch den Ölstand danach wieder korrigieren. Oder fülle gleich einen halben Liter mehr ein. Du kannst dabei auch etwas Gas geben, um die Luft heraus zu drücken.
Du kannst auch versuchen etwas mehr Öl einzufüllen und mit etwas Gasgeben die Förderleistung der Pumpe erhöhen um die Luft aus dem Filter zu drücken. (ohne den Filter zu lockern) Das überschüssige Öl solltest du dann aber wieder ablassen und den Füllstand auf maximal einpegeln. Diese Variante ist aber nicht vorbehaltslos zu empfehlen, da es keine Garantie gibt, daß die Luft auch rausgeht. Denn so lange die Öldruckanzeige nicht ausgeht, werden die Nockenwellen nicht ausreichend geschmiert. Wenn du dann auch noch Gas gibst, kannst du dir vorstellen was passiert. Bei dieser Variante sollte also die Öldruckanzeige nach zwei bis drei kurzen Gasstößen ausgehen.
Am liebsten ist mir die erste Variante, da gibts auch keine Ölsauerei und sie funktioniert immer. Von Vorteil ist dabei auch, wenn das Mopped hinten auf einem Ständer steht. Auf diese Art kann die Luft im Filter und den Leitungen schön nach oben steigen..."

Das ist vielleicht ein Scheiß mit der Kontrolllampe!!!
Hab erst den Filter mit öl vollgemacht, zugedreht, öl eingefüllt, angelasssen ---Lampe geht nicht aus!
hab dann abgestellt Filter losgedreht, angemacht, etwas öl laufen lassen, filter zugedreht, wieder angelassen, ----Lampe geht nicht aus!
Motor klang schon komisch.
Dann wieder was nachgefüllt und GAS! kurz bis ca.6000 ---und siehe da! Lämpchen geht aus!
Ich war schon nervlich total fertig!!!
Morgen mach ich erstmal ne Probefaht. Hoffentlich ist alles ok!

Wie machen die das bei Kawa? das kann doch nicht normal sein!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 17.02.2007 19:51
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte
war bei mir genau so wie bei dir! hab auch etwas panik gehabt als die lampe nicht ausgehen wollte
zuletzt bearbeitet 17.02.2007 20:18 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 17.02.2007 22:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
möcht mal was "reinwerfen" zu dem thema öl allgemein..

der adac hat mal ölzusätze, bzw die versprechen deren hersteller getestet...

und dann...und das war das was alle erstaunt hat! ....

mal getestet wie lange ein motor denn ganz ohne öl auskommen kann!

ergebnis...50km mit nem golf ganz ohne öl.... und der lief anschließend immer noch ohne mucken!!

was ich damit sagen möchte ....

die materialien sind stets besser geworden... kleine öltröpfchenreserven reichen völlig für den gasstoß zum filterentlüften....

...unsere ninja-fahrer und schrauberohren sind viel empfindlicher...als das möppi selbst

achja.... und nen neuen filter schon zum teil mit öl zu befüllen, bevor man ihn anschraubt ....bekamen wir vor 30 jahren schon in der lehre beigebracht.... und wehe man hats nicht gemacht...gabs ne kopfnuss vom meister
zuletzt bearbeitet 17.02.2007 22:56 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 17.02.2007 23:38
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

Das beruhigt mich!
Dann werde ich das ab jetzt immer so machen! Anders gehts ja nicht. Im Reperaturhandbuch steht "Den Motor EINIGE MINUTEN im Stand laufen lassen bis sich der Öldruck aufgebaut hat"! Mein Vater meinte ob n kurzer Gasstoß oder etwas laufen lassen macht dem Motor nix, schließlich ist ja Öl drin.
Werde dann auf Cowy und meinen Vater hören.
Ich frage mich wie die das in der Werkstatt machen. --bestimmt genauso.

Das ist glaub ich ein weiser Satz zum merken:

Zitat von cowboy

...unsere ninja-fahrer und schrauberohren sind viel empfindlicher...als das möppi selbst

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 17.02.2007 23:42
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Jo merk dir das iss so aber lieber bisschen vorsichtig dann geht´s

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 10.03.2007 14:04
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Nu muß ich mich hier doch auch mal drin verewigen
Bei meiner 9er steht im Buch das man 20W40 fahren soll,
hab hier aber noch von meinem Bruder 10W40 stehen von Hein Gericke

Kann ich das auch ohne Probleme nutzen?
Komm mit den bezeichnung immer durcheinander

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 10.03.2007 17:34
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

du kannst 10w40 10w50 20w40 und 20w50
guck mal unter dein sitzkissen da steht sowas alles

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 10.03.2007 17:51
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

immer diese ölfreds...;-)...hehehe
ich hatte früher castrol drin und vor jahren auf motul gewechselt...5100er auf estherbasis....also was anderes kommt mir nicht mehr rein...keine frage;-)
grüße
timmi

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 88 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen