#1

Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2007 20:29
von wommel • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

hallo zusammen
kann mir jemand von euch sagen was man für eine komplett überholung des motors am besten alles neu macht, wo man die Teile her bekomme und was sie kosten ?? Motor hat 51000 gelaufen Bj 95
danke im vorraus

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#2

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2007 21:37
von Sturzflug (gelöscht)
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Wenn du wirklich richtig aufräumen willst,solltest du auf jeden fall die pleuellager an der kurbelwelle,die ventilschaftabdichtungen erneuern,ventile neu einschleifen,laufbuchsen neu setzen,evtl die kurbelwelle feinwuchten lassen.....kommt auch immer auf den geldbeutel an. Wenn der motor auseinander ist,kann man ja besser sehen bzw. messen was los ist. Bei meiner konnte man nach 70.000km immer noch die hohnspuren in den laufbuchsen sehen,fast wie neu....

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#3

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2007 22:07
von NinjaPaule • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Zylinderkopfdichtungen !! Die Dinger geehen bei dem Motor so oft kaputt :( Keine Ahnung wieso, aber bei 30000 und 60000 sollten die gewechselt sein ;)

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#4

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2007 22:09
von Sturzflug (gelöscht)
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Im voraus wechseln bringt aber rein garnix,ausserdem wechselt man die automatisch,wenn man den motor aufmacht!

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#5

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2007 22:15
von NinjaPaule • Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte

Das weiss ich nicht, wollts nur mal gesagt haben, wenn die Dinger von alleine kaputt gehen kostet das beim Händler 900€ ;) Deswegen habe ich es erwähnt

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#6

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 02:11
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Paule ,wenn nen Motor aufmachst hast immer ne Kodi,da führt kein Weg dran vorbei

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#7

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 05:24
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
hallo wommel;-)
ende nächster saison steht das gleiche bei meiner dicken C an....alles neu mit leichtem tuning lieg ich da bei ca. 2-2,2 k €....da sind dann schmiedekolben..(hohnen auf letzte übergröße).ALLE lager und dichtungen...ventile..steuerkette und spanner...usw...usw..dabei.inkl. arbeitslohn.

grüße
timmi
zuletzt bearbeitet 23.10.2007 05:25 | nach oben springen

#8

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 06:09
von Sturzflug (gelöscht)
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Hohnen auf letzte Übergrösse.......kannst bei der auch die laufbuchsen wechseln?

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#9

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 07:19
von wommel • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

habe bei dem moped auch das problem das im stand laute Geräusche da sind .denke mal von der kurbelwelle und die Ventile hören sich auch nicht mehr so toll an ,deshalb dachte ich mir ist ja sowieso winter jetzt, dann kannst du doch auch mal den motor überholen

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#10

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 12:23
von Streetracer-22 • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Tja leute je nach verdienst denk ich mal dass man einen Urlaubslohn seiner Maschine spenden muss*

Hatte ich irgendwie auch vor*ne generali* zu machen...aber ok wenn schmiedeteile dabei sind ^^ dann wär der preis fair

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#11

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 19:21
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

du solltest dir aufjedenfall die ölpumpe genau anschauen und auch das ölsieb... zur info.eine hauptlagerschalenhälte kommt um 10 euro (mal 10) plus 8 mal 11 eummels für die pleulagerscahlenhälften..da kommt schnell was zusammen....

gruss

Hinni

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#12

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 20:57
von NoFear • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hmmm...aber seine Frage hat nu keiner so wirklich beantwortet, oder??

Ich könnte jetzt, um den armen Kerl noch komplett zu verwirren, die Schaltgabeln und Getriebelager "dazuwerfen"...

Eine Instandsetzung preismäßig zu beziffern ist IMMER erstmöglich, wenn der Motor offen vor einem liegt.

Man kann zwar je nach Laufleistung ein bisschen was unter " ist sicherlich nötig bzw. schadet nicht" schon mit auf den Zettel nehmen aber Instandgesetzt wird das, was kaputt ist oder über max. Verschleißmaß liegt.

Gruß Pitt

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#13

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 21:18
von klettermaxe • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

ZX9R Bj 95 - motor komplett überholen?????
Also alle lager,buchsen und dichtungen sicherlich kolbenringe,Laufbuchsen - ventile einschleifen bzw austauschen incl sitze und schaftdichtungen, shimps ggf. federn - nockenwellen ---- also danke - hier kannste noch stundenlang teile aufzählen die wenigstens geprüft werden müßten..
ich hab so ne nummer hinter mir - bei einem motor bzw. bike das 12 jahre auf dem buckel hat würde ich mir das genau überlegen ob es nicht einfach auch finanziel günstiger ist nen motor bei nem händler mit garantie zu kaufen anstelle sich das anzutun.

aber das soll jeder für sich entscheiden - ich hab nur für die teile fast soviel bezahlt wie für nen motor, von dem werkzeug das ich noch brauchte plus die zeit,nerven und diverse hautfetzen ganz zu schweigen.


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#14

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 21:27
von NoFear • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Sehe ich auch so.

Nen wirklich guten Motor mit glaubhaft wenig Km bekommt man für 700-1000Euronen.

Einbauen und glücklich sein. Dann hat man immernoch die Option den "alten" RICHTIG zu machen, d.h. Kopf/Kanäle bearbeiten, Büchsen bohren lassen, Kolben und Pleuel auswiegen, Kurbelwelle erleichtern u feinwuchten, Haupt- u Pleuellager ausmessen ggf Lagerspiel korrigieren, Getriebelager und Schaltgabeln erneuern ...

Den Finanziellen Aufwand stemmt man dann schon über die Jahre, bis der AT-Motor wegen hoher Laufleistung wieder das Handtuch wirft.

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#15

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2007 21:33
von Sturzflug (gelöscht)
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Loll,nen gebrauchten mit glaubhaft wenig kilometern Loll

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#16

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2007 04:37
von NoFear • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von Sturzflug
Loll,nen gebrauchten mit glaubhaft wenig kilometern Loll


Wofüt steht "Loll"? Ich nehme mal an für das im Internet gebräuchliche lol, oder?

gruß Pitt

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#17

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2007 06:08
von Sturzflug (gelöscht)
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Schonmal gefragt,wenn ein motor angeboten wurde,was der gelaufen hat?

Zu 99% lautet die Antwort 20000km! LOLLL!!!!

Sturzflug der weiter lollt

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#18

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2007 07:20
von wommel • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

also wenn ich das so alles höre was das kostet dann überlege ich mir das glaub ich doch noch mal

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#19

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2007 09:58
von klettermaxe • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Zitat von Sturzflug
Schonmal gefragt,wenn ein motor angeboten wurde,was der gelaufen hat?

Zu 99% lautet die Antwort 20000km! LOLLL!!!!

Sturzflug der weiter lollt


na denn lol mal weiter und probiers auch mit ROFL !

hier war nicht die rede von km leistung sondern von GARANTIE !!
wenn du die bekommst ist das dem Händler sein prob. wenn das ding EX geht.

viel spass




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#20

RE: Motor überholen zx9r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2007 11:59
von NoFear • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte
Jap...zudem gibts tatsächlich noch die Möglichkeit einen Motor zu kaufen, der noch im Fahrgestell hängt und den man laufen lassen kann.

Oder man hat das passende Equipment dabei um den Motor zu überprüfen.

Also wenn man will, kann man sich dabei doch relativ gut absichern. Und es gibt auch ein paar wirklich namhafte Schlachter, die es sich nicht leisten können, daß die einem Schrott verkaufen.

Ich hab letzte Woche einen 750er RR Motor aus Wien geliefert bekommen mit schriftlich bestätigten 9.852km und Garantie. Der Verkäufer - den ich als Schlachter und Tuner nun auch schon seit gut 4 Jahren kenne - hat sogar noch eine "Kit"-Einlaßnockenwelle im Top-Zustand dazugelegt. Das ganze hat 750Euro gekostet. Incl Lieferung.

Für den Preis mach ich meinen alten Rennmotor mit 67.000km nicht mal auf um ihn mir anzusehen. Und der war trotzdem noch für ne 1:41,1 in Most gut genung. Aber 0,5l Öl auf 2Std Rennbetrieb sind halt schon grenzwertig, wenn nur oroginal Kolben drin arbeiten. Mit Kit Kolben wäre es noch völlig ok.

Gruß Pitt
zuletzt bearbeitet 24.10.2007 12:01 | nach oben springen


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