RE: Wuchtgewichte abgegangen....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2008 17:46
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Wenn Du wirklich mal was kleben musst, wofür Du gerne Silikon nehmen würdest, dann nimm einfach Karosseriedichtmasse oder evtl. Scheibenkleber.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 10:07
von Drehzahlbörny • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Ninja-Schnulli,
wie schwer ist das abgefallene Gewicht?
Grundsätzlich, ist das Auswuchten beim Motorrad nicht so wichtig.
Ein Bekannter (Hobbie-Rennfahrer) sagte mir einmal, dass selbst die Jungs, die auf der Rennstrecke um hundertstel kämpfen, eine Unwucht bis 20 Gramm ignorieren!
Ich selbst habe mit meiner alten ZX6R ca. 10 Reifen durchgejagt.
Beim ersten Reifenwechsel haben wir auch das Rad gewuchtet.
Dabei musste ich das gleiche Gewicht, an der gleichen Stelle anbringen, wie es auch original angebracht war.
Das lässt darauf schließen, dass die Reifen keine sehr große Unwucht haben können, es wird die Unwucht der Felge ausgeglichen.
Bei jedem weiteren Reifenersatz habe ich das Auswuchten gelassen und nie Probleme gehabt.
Also nich son Kopf machen einfach mal fahren und fühlen, ob sich was verändert hat.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 10:24
von Sepp. (gelöscht)

Sorry aber ist doch Blödsinn. Hab mich erst letztens wieder mit meinem Reifenspezi drüber unterhalten, jeder Reifen sollte neu gewuchtet werden.
Da das Thema schon vielfach diskutiert wurde hier n Zitat: "Schon eine Unwucht am Reifen von zehn Gramm wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei einem Tempo von 100 km/h wie 2,5 Kilogramm.".
Da kannste dir schön hochrechnen was da an Masse zustande kommt.

Wer also sein Fahrwerk und seine Sicherheit nicht mag soll mit ungewuchteten Reifen fahren (was n Aufwand von n paar Minuten ist). Alle andern sollen die 5 Minuten oder 2 Euro investieren und die Reifen wuchten lassen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 10:48
von Drehzahlbörny • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich wollte damit nicht sagen, dass das Auswuchten von Räder nicht sinnvoll oder ratsam ist.
Sonst würde es ja auch niemand machen.....
Allerdings verhält es sich bei "normalen" Motorräder ja auch so, dass öfter mal ein Reifen ersetzt werden muss.
Da dann das Rad auch ausgebaut wird, sollte es natürlich auch gleich ausgewuchtet werden.
Ich würde jedoch das Rad nicht zum Reifenspezi wegen eines abgefallenen Gewichtes bringen.
Ich würde erst einmal fahren und fühlen, ob sich was verändert hat.

Was soll der Reifenspezi auch anderes sagen?
Er lebt (teilweise) davon, Reifen auszuwuchten.........

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 10:52
von Sepp. (gelöscht)

Nö, bei meinem Spezi nicht. Reifen wuchten, Ketten spannen (auch Nachspannen wenn der Durchhang mal zu hoch sein sollte), etc gehört bei meinem Reifenspezi zum Service und ist kostenlos.

Wenn bei mir das Wuchtgewicht abfallen würde und ich noch sehen könnte wo es war würd ich auch nicht zum Reifenmenschen. Wenn jetzt aber n neuer Reifen fällig wird und das Rad sowieso ausgebaut wird würde/lasse ich immer Wuchten. Möglich dass man eine Unwucht nicht immer spürt und diese vom Fahrwerk kompensiert wird, ist aber nur unnötige Belastung der Komponenten und muss ja nicht erzwungen werden? Jeder wie er will, für mich kommen ungewuchtete Neureifen nicht in Frage.
Und ob Profis auf der Renne wuchten oder nicht is mir egal, die schmeißen ihren Bock auch alle paar Rennen in die Wand und kriegen ne neue Kiste.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 20:21
von kawagruen • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Hallo zusammen.
Sorry aber wenn ich das hier so lese gehen mir die Nackenhaare hoch.
Der eine hat das gehört, der eine hat das gesagt. Es geht um eure/deine sicherheit und ihr diskutiert wegen 5 Euro. Das ist nicht euer ernst, scheiß auf die kohle bau das rad aus und fahr zu einem reifenhändler und gut ist.

Sorry will keine persönlich angreifen nicht falsch verstehen. Motorradfahren kostet geld. So oder so
PS ich nehme zum kette "fetten" ROSTLÖSER kein scherz und meine kette ist jetzt 46000KM drauf immer sauber und sieht aus wie neu.

Gruß Stefan

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.08.2008 19:38
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Ich denke, er wird nicht 2 Monate auf neue Tipps gewartet haben, sondern mittlerweile eine Lösung gefunden haben.
Wenn dir langweilig ist, kannste klar extra das Rad ausbauen und wuchten lassen. Aber wo ist der Sinn, wenn er weiß, wo das Gewicht hin muss?

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 197 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen