Guten Abend allerseits,
ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht und konnte leider meine Betriebsanleitung nicht finden.
Da ich bei diversen Foren gelesen habe, dass man auch höherwertige Sorten nehmen kann, solange man kein Vollsynthetisches kauft, habe ich folgendes genommen:
SAE 10W-40 TEILSYNTHETISCH "Für Ölbadkupplungen geeignet. Übertrifft API SL JASO MA"
Da es gestern mal wieder gepisst hat, habe ich erst heute ne Fahrt machen können.
Leider rutscht die Kupplung fühlbar ab 8000U/min.
Hab dann heute endlich meine Anleitung in der Garage gefunden, die folgendes sagt:
Sorte: SE,SF oder SG Klasse
Viskosität: SAE 10W40, 10W50, 20W40, 20W50
Füllmenge:....
Kann das Rutschen durch die höherwertige SL Klasse kommen oder hätte ich nur mineralisches Öl nehmen sollen?
Das Spiel an dem Kupplungshebel habe ich überprüft, ist wie in der Anleitung angegeben 2~3mm...
Danke schonmal
Robert