#21

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.07.2008 13:41
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

ich muss da mal eben zu sagen das ich das nicht vor hatte ich habe das nur in einem internet thead
gelesen und deswegen ist mir das wichtig gewesen zu wissen wo die unterschiede sind
quasi vie ein prfessor!

so meine usd gabel habe ich jetzt zerlegt habe leider meine cam vergessen sonst hätte ich fotos gemacht!
beim zusammenbauen mache ich aber welche fals es niemanden stört.

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#22

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.07.2008 17:01
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte
USD gabel,habe zwar keine genaue Füllmenge zur Hand,aber die ist Prinzip die gleiche.
Gabelöl solltest Du ca. 30 ccm mehr einfüllen ,als vorgeschrieben(bei 130 kg die Du hast).
Denke beim ölkauf daran das up side down gabel anderes Öl hat wie eine normale.
zuletzt bearbeitet 26.02.2009 13:10 | nach oben springen

#23

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.07.2008 18:37
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

okay das wuste ich auch mal wieder nicht mit den verschiedenen usd öl!

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#24

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.07.2008 20:36
von Sturzflug (gelöscht)
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Das musst du aber mal näher erklären,Kasukre! Oder meinst du nur ne andere Viskosität?

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#25

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 14:00
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Zitat von kasukre
USD gabel,habe zwar keine genaue Füllmenge zur Hand,aber die ist Prinzip die gleiche.
Gabelöl solltest Du ca. 30 ccm mehr einfüllen ,als vorgeschrieben(bei 130 kg die Du hast).
Denke beim ölkauf daran das up side down gabel anderes Öl hat wie eine normale.


1. mit mehr Oel änderst du nur das Luftpolster! Wenn du zu schwer für deine Gabel bist (wenn der Negativfederweg mit Vorspannen nicht einstellbar ist), brachst du ne andere Feder!

2. Was ist das für anderes Oel für USD-Gabeln? USD-Oel??

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#26

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 18:48
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Für USD-Gabel gibt es extra Öl.
Da die Gabel eine andere wirkungsweise hat.
Normales Gabelöl würde bei einer USd gabel schäumen.

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#27

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 19:13
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

so ein Schwachsinn! Wer erzählt so was?
guck mal hier: http://wilbers.de/2008/html/wilbers_gabeloel.htm

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#28

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 19:26
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Kannst Du glauben oder nicht, ist mir egal.

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#29

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 19:38
von Sturzflug (gelöscht)
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Ich schrieb ja schon,das du ne andere Feder einbauen solltest,und das mit dam öl kommt mir sehr fragwürdig vor. Vom prinzip her ist ne usd auch nur ne umgedrehte gabel.

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#30

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 20:25
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

alle mal lieb sein , ich habe meine hausaufgaben heute erledigt!

also die usd gabel hat eine befüllung von 375ml bei normalen personen bis 100KG
(bei so welchen wie mir sind 400-420ml ratsam!)

wenn die gabel beim befüllen zusammengedrückt ist sind das 11,5cm!


extra federn kann mann wenn mann so ein monster ist wie ich gerne einbauen,leider nur reine
geldverschwendung!für solche fälle kann es ratsam sein usd gabelöl zu kaufen mit einer anderen
(dickeren konsestenz die beim dämpfen und schieben anders wirkt)
mfg dee

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#31

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 20:33
von Sturzflug (gelöscht)
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Noch ein ahnungsloser...Wie willst du denn mit anderem öl den negativfederweg beeinflussen???

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#32

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.07.2008 22:38
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Zitat von Sturzflug
Noch ein ahnungsloser...Wie willst du denn mit anderem öl den negativfederweg beeinflussen???

Sorry ,sturzi habe leider keine Ahnung von Tuten und Blasen,
Zitat von Sturzflug
Noch ein ahnungsloser...Wie willst du denn mit anderem öl den negativfederweg beeinflussen???
aber da die Gabel "sozusagen" umgedreht ist braucht sie ein anderes Öl.
Wegen Schaumschlägerei. (müsstes es ja kennen) Kurbelwelle panscht auch ins Öl wenn der Ölstand zu hoch ist.

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#33

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2008 05:55
von Sturzflug (gelöscht)
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Um es mal mit Lightnings Worten zu sagen: Ich hätte das jetzt gern mit Fundierten Erklärungen,warum das so ist, Kasukre,nochmal meine Frage,Was für anders Öl auf ner upside down,in ner normalen "panscht" das genauso,wenn du das panschen nennen willst,und zuviel öl ist auch bei ner normalen nicht gut!!!

Lightning: Wie willst du mit dem ölstand den negativfederweg beeinflussen,ausser wenn du die gabel ganz vollmachst,dann federt aber garnix mehr!!?? Warum tauschen Renomierte Fahrwerksspezialisten dann die Federn und stimmen die auf dein gewicht ab,haben wilbers und co auch keine Ahnung???
So,und jetzt bitte nicht irgenein geschreibsel,"ich hab meine Hausaufgaben gemacht",sondern fundierte,nachvollziehbare Antworten.

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#34

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2008 10:10
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

sturzflug das mit den austauschbaren federn ist für die rennsport freunde
(autobahn kurvenheizer)für den normalen straßengebrauch+schmalen geldbeutel
(wer sparen will und etwas mehr wiegt)ist eine umstellung der höheren/niedriegeren
druckstufe/zugstufe durch anderes Hydraulik öl wie zb bei baggern,lkw (verwendet)
mit einer anderen konsetenz/eigenschaften.das war eben schnell die kurzform
am besten lässt du dir das bei einen hydraulik geschäft für großbaugeräte erklären
.

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#35

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2008 15:09
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Zitat von Sturzflug
Um es mal mit Lightnings Worten zu sagen: Ich hätte das jetzt gern mit Fundierten Erklärungen,warum das so ist, Kasukre,nochmal meine Frage,Was für anders Öl auf ner upside down,in ner normalen "panscht" das genauso,wenn du das panschen nennen willst,und zuviel öl ist auch bei ner normalen nicht gut!!!

Lightning: Wie willst du mit dem ölstand den negativfederweg beeinflussen,ausser wenn du die gabel ganz vollmachst,dann federt aber garnix mehr!!?? Warum tauschen Renomierte Fahrwerksspezialisten dann die Federn und stimmen die auf dein gewicht ab,haben wilbers und co auch keine Ahnung???
So,und jetzt bitte nicht irgenein geschreibsel,"ich hab meine Hausaufgaben gemacht",sondern fundierte,nachvollziehbare Antworten.


@Sturz

Vergiss es, da kriegste nie ne plausible Antwort! Ich sag nur eins: absolute Beratungsresistenz.

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#36

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2008 19:03
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

ich kann das leider nicht so erkären wie die experten im geschäft sonst würde
ich gerne dazu was erklären ,aber wenn mann dabei was falsches schreibt gibt das auch wieder blöde komentare
!
also lasst es euch im hyraulik fachgeschäft ,von jemanden erklären der in eurem alter ist

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#37

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.07.2008 22:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

lightning ... da haste bischen was missverstanden bei den baggerjungs .... bzw. ist das, was die meinen so nicht auf ein federelement am motorrad zu übertragen.

kurzform:

feder:
die jeweilige feder muss dem fahrergewicht angepasst werden, da die jeweilige vorspannung (gerade bei linearen federn) keine auswirkung auf die federhärte hat, sondern nur den positiv/negativfederweg verändert

öl:
mit unterschiedlichen viskositäten kannst du nur die geschwindigkeit beeinflussen, mit der ein federelement ein und ausfedert (das was du mit den einstellern auch beeinflusst), und das hängt ausschließlich von der fahrweise/belag ab

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#38

RE: wer hats gemacht,gabel neu abdichten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.07.2008 01:57
von xxxLightningxxx • Kurvenräuber | 183 Beiträge | 183 Punkte

@cowboy ich weiß wie du das meinst ,ich habe bei dem fachmarkt aber schon gesagt das es sich
um hyrauliköl für motorräder handelt.ist aber auch sowieso jetzt nicht mehr wichtig ich weiß
jetzt von einigen hier was ich wissen wollte und das finde ich schon super

ach ja sturzflug ,ich habe einen radlader kein Bagger

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