in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.08.2008 23:04
von
Lemmy
• Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte
Danke erstmal, werde wohl auch einfach mit leben müssen, sonst läuft die "Dicke" auch absolut super. Mir ist schon klar das man mit einem Endoskop keine Schaftdichtungen direkt sehen kann, habe mir halt gedacht das man bei einer undichten Schaftdichtung zumindest sehr starke Ölkohleablagerungen am dazugehörigen Ventil sehen müßte.
24.08.2008 10:27
von
Drehzahlbörny
• Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte
Hallo Lemmy, eine undichte Ventilschaftabdichtung kannste mit nem Endoskop nicht sehen. Das kannste bei der Fahrt prüfen: 1.: Motor richtig warm fahren (am Besten auf der Bahn). 2.: Motor vom 6. bis in einen unteren Gang im Schub betreiben, ohne am Gas zu drehen! 3.: Wenn dann beim Gas aufdrehen eine blaue Wolke aus dem Auspufft kommt, wurde Öl durch den hohen sogenannten "Unterdruck" in den Ansaugtrakt gezogen und beim Gasgeben im Brennraum verbrannt.
Allerdings kannste dadurch nur die Dichtringe der Einlassventile prüfen. Da diese aber meistens die gleiche Laufzeit wie die der Auslassventile hinter sich haben, lässt dieses ein grundsätzlichen Rückschluss auf den Zustand der Ventilschaftabdichtungen zu.
Bei dem von dir angegebenen Ölverbrauch wirste aber sicherlich nichts feststellen können, auch nicht mit einem Endoskop.
Alos: Einfach fahren und Ölstand im Auge behalten.
24.08.2008 21:22
von
Lemmy
• Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte
Den Ölverbrauch dokumentiere ich sehr penibel, bis jetzt (knapp23tkm) ist der Ölverbrauch mehr oder weniger konstant geblieben. War mit einem Kumpel im Schwarzwald, der über ca. 2000km immer hinter mir gefahren ist. Nach seiner Aussage hat meine ZZR nur einmal ganz leicht bläulich geraucht, ansonsten wäre nicht zu sehen gewesen, auch hat nichts nach verbranntem Öl gerochen. Werde es weiter im Auge behalten und solange mein Ölverbrauch nicht signifikant ansteigt nichts unternehmen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.