#21

RE: Erfahrung Endoskop

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2008 23:04
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Danke erstmal, werde wohl auch einfach mit leben müssen, sonst läuft die "Dicke" auch absolut super. Mir ist schon klar das man mit einem Endoskop keine Schaftdichtungen direkt sehen kann, habe mir halt gedacht das man bei einer undichten Schaftdichtung zumindest sehr starke Ölkohleablagerungen am dazugehörigen Ventil sehen müßte.

Gruß
Lemmy

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#22

RE: Erfahrung Endoskop

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2008 23:30
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Ich hat mal eins im Arsch..... kein Vergnügen

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#23

RE: Erfahrung Endoskop

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2008 10:55
von Dave1201 • Fulltime-Profi | 662 Beiträge | 662 Punkte

Zitat von pragmatiker
Ich hat mal eins im Arsch..... kein Vergnügen

aber du hastest keine ölablagerung oder sonstige verkokelungen, oder doch?

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#24

RE: Erfahrung Endoskop

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2008 17:30
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

seit dem ist seine rosettee ausgefranzt


beobachte den ölstandmal und notiere dir die aufgefüllten mengen... solange der verbrauch nicht sehr deutlich nach oben geht ist doch alles tuti


hinni

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#25

RE: Erfahrung Endoskop

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 10:27
von Drehzahlbörny • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Lemmy,
eine undichte Ventilschaftabdichtung kannste mit nem Endoskop nicht sehen.
Das kannste bei der Fahrt prüfen:
1.: Motor richtig warm fahren (am Besten auf der Bahn).
2.: Motor vom 6. bis in einen unteren Gang im Schub betreiben, ohne am Gas zu drehen!
3.: Wenn dann beim Gas aufdrehen eine blaue Wolke aus dem Auspufft kommt, wurde Öl durch den hohen sogenannten "Unterdruck" in den Ansaugtrakt gezogen und beim Gasgeben im Brennraum verbrannt.

Allerdings kannste dadurch nur die Dichtringe der Einlassventile prüfen.
Da diese aber meistens die gleiche Laufzeit wie die der Auslassventile hinter sich haben, lässt dieses ein grundsätzlichen Rückschluss auf den Zustand der Ventilschaftabdichtungen zu.

Bei dem von dir angegebenen Ölverbrauch wirste aber sicherlich nichts feststellen können, auch nicht mit einem Endoskop.

Alos: Einfach fahren und Ölstand im Auge behalten.






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#26

RE: Erfahrung Endoskop

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2008 21:22
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Den Ölverbrauch dokumentiere ich sehr penibel, bis jetzt (knapp23tkm) ist der Ölverbrauch mehr oder weniger konstant geblieben. War mit einem Kumpel im Schwarzwald, der über ca. 2000km immer hinter mir gefahren ist. Nach seiner Aussage hat meine ZZR nur einmal ganz leicht bläulich geraucht, ansonsten wäre nicht zu sehen gewesen, auch hat nichts nach verbranntem Öl gerochen.
Werde es weiter im Auge behalten und solange mein Ölverbrauch nicht signifikant ansteigt nichts unternehmen.

Gruß
Lemmy

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