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Hi
Keiner derjenigen die hier meinen dass das Thema Drehmoment bei der ZZR1400 nicht existent ist koennen je eine vor 2008 gefahren sein. Der Motor ist absolut genial. Wenn man den Schwung macht ist das auch voellig egal dass der Motor bis 5000U/min gedrosselt ist. Wenn man aber gemuetlich ueber die Landstrasse faehrt muss man bei jedem normalen Ueberholvorgang im Besteck ruehren. Das ist fuerchterliches Stueckwerk.
Snorre
Zitat von Kawa- Steve
Hy, mich auch mal wieder meld.
Eure Beiträge sind echt Aufschlussreich,verfehlen aber das Ziel, ich brauch nicht mehr Ps,Nm oder Km/H, das past alles.
Ich wöllt doch nur die Leistungskurve für meine Bedürfniss etwas optimieren.
Gruss Steve
Also, irgendwie haben hier einige Leute ein Problem mit dem "verstehenden Lesen" (einen Text LESEN und VERSTEHEN). Vielleicht hilft ja folgendes Zitat aus MOTORRAD 11/06, Test ZZR 1400: "...es fühlt sich nicht danach an. Unterhalb von 4000 U/min wirkt das Powerbike nicht viel stärker als manches Mittelklasse-Motorrad. Mal schnell eben aus dem Handgelenk überholen ist nicht drin; ohne einen oder gar zwei Gänge herunterzuschalten, geht´s nicht. Richtig gelesen. 1400 ccm, 200 PS, 3000 Touren - und trotzdem schalten..." Und es kommt noch dicker: "Wer (aus Spitzkehren und engen Kurven) schnell vorankommen will, muss die 200-PS-Granate fast wie einen 125er-Zweitaktcrosser mit Kupplungshilfe aus den Radien feuern."
Und noch ein Beispiel, das sicher nichts mit schnarchiger Fahrweise zu tun hat: Man fährt zügig über die Landstraße, Gegenverkehr, und läuft auf ´nen LKW auf. Also bremst man auf 80 (knapp 3000 U/min) runter, gibt dann Gas, um zu überholen - wer will jetzt runterschalten, erst recht, wenn man auf ´ner 1400er sitzt - und das stärkste Motorrad blablabla sagt: "Ooooooch, nöööööö, ich weiß garnicht, was ich mit dem ganzen Benzin jetzt machen soll..." Ganz klar, dass da ein bisschen Frust aufkommt.
@ LH-Rules: Wenn Du meinst, dass ein Vierzylinder das nicht besser kann, dann probier mal ´ne ZRX, Z 1000, CBF 1000, CB 1000 R. Ganz zu schweigen von den Dreizylindern wie Speed Triple; selbst die kleine Daytona 675 ist in dem Bereich giftiger.
Ich sehe auch nicht, wie der Ausbau der SDK das Drehmomentloch bei 3000 U/min stopfen soll. Der führt doch nur zu einem ruppigeren Ansprechen, was dann irgendwie mehr Leistung/Drehmoment suggeriert, ohne den Hänger bei 3000 wegzubügeln.
Bei Vergasermotoren tat´s der Dynojet-Kit; vielleicht hilft der Power-Commander. Eine kürzere Übersetzung kaschiert das Problem wohl, aber ich persönlich würde mir das auch nicht antun.
HB
Zitat von HB
Also, irgendwie haben hier einige Leute ein Problem mit dem "verstehenden Lesen" (einen Text LESEN und VERSTEHEN). Vielleicht hilft ja folgendes Zitat aus MOTORRAD 11/06, Test ZZR 1400: "...es fühlt sich nicht danach an. Unterhalb von 4000 U/min wirkt das Powerbike nicht viel stärker als manches Mittelklasse-Motorrad. Mal schnell eben aus dem Handgelenk überholen ist nicht drin; ohne einen oder gar zwei Gänge herunterzuschalten, geht´s nicht. Richtig gelesen. 1400 ccm, 200 PS, 3000 Touren - und trotzdem schalten..." Und es kommt noch dicker: "Wer (aus Spitzkehren und engen Kurven) schnell vorankommen will, muss die 200-PS-Granate fast wie einen 125er-Zweitaktcrosser mit Kupplungshilfe aus den Radien feuern."
Und noch ein Beispiel, das sicher nichts mit schnarchiger Fahrweise zu tun hat: Man fährt zügig über die Landstraße, Gegenverkehr, und läuft auf ´nen LKW auf. Also bremst man auf 80 (knapp 3000 U/min) runter, gibt dann Gas, um zu überholen - wer will jetzt runterschalten, erst recht, wenn man auf ´ner 1400er sitzt - und das stärkste Motorrad blablabla sagt: "Ooooooch, nöööööö, ich weiß garnicht, was ich mit dem ganzen Benzin jetzt machen soll..." Ganz klar, dass da ein bisschen Frust aufkommt.
@ LH-Rules: Wenn Du meinst, dass ein Vierzylinder das nicht besser kann, dann probier mal ´ne ZRX, Z 1000, CBF 1000, CB 1000 R. Ganz zu schweigen von den Dreizylindern wie Speed Triple; selbst die kleine Daytona 675 ist in dem Bereich giftiger.
Ich sehe auch nicht, wie der Ausbau der SDK das Drehmomentloch bei 3000 U/min stopfen soll. Der führt doch nur zu einem ruppigeren Ansprechen, was dann irgendwie mehr Leistung/Drehmoment suggeriert, ohne den Hänger bei 3000 wegzubügeln.
Bei Vergasermotoren tat´s der Dynojet-Kit; vielleicht hilft der Power-Commander. Eine kürzere Übersetzung kaschiert das Problem wohl, aber ich persönlich würde mir das auch nicht antun.
HB
also ich habs auch bei meienr 10er gemacht (SDK) und naja vielleicht ein bisschen aber auch nur ein ganz kleines bisschen mehr leistung
und wenn man sich es mal ganz genau überlegt bringt es ja uch nicht wirklich viel weil die benzin einspritzen ja gleich bleibt
ist meine meinung aber lasse mich auch des besseren belehren
beim cannenball race für bikes war auch einer der ne 14er er hat sie auch entfernt sowie paar ander sachen noch auspuffanlage, pc mit eigene mapping, luftf.
er hat dann zwar so 20% mehr verbraucht aber er hatte dann doch angeblich mehr ps, wieviel
ich bin am wochenende die 10er vom kumpel gefahren genau die gleiche wie ich nur original ausser die endtöpfe(LeoVince)
und muss sagen untenrum ging sie besser und ruhiger als meine obwohl schon so einiges irgenwie geändert wurde(und auch noch immer geändert wird)
aber obenrum auch wenn es vielleicht minimal ist ist meine doch mit mehr ps gesegnet aber glaub darauf kommt es dann auch nicht drauf an
also ich sag auch powercommander aber das mit einem neuen mapping kostet auch nochmal 400euronen ungefähr
Beataxa, bleib mal locker. Mein Post war zuallererst an die Leute gerichtet, die sich darüber mokieren, dass jemand - völlig zu Recht - über Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen klagt.
Was die SDK betrifft, war ich auf dem falschen Dampfer . Offensichtlich sind die Dinger ja tatsächlich Ursache des Übels (zumindest bei der ZZR). In Deinem Link zum Paralleluniversum fand sich folgender Beitrag, den ich mal klaue und hier hin stelle:
http://www.bikeland.org/misc/articles/tretest.pdf
Da wird die Geschichte mit allen Vor- und Nachteilen hinreichend beschrieben. Merke: Lesen bildet.
HB
Zitat von HB
Beataxa, bleib mal locker. Mein Post war zuallererst an die Leute gerichtet, die sich darüber mokieren, dass jemand - völlig zu Recht - über Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen klagt.
Was die SDK betrifft, war ich auf dem falschen Dampfer . Offensichtlich sind die Dinger ja tatsächlich Ursache des Übels (zumindest bei der ZZR). In Deinem Link zum Paralleluniversum fand sich folgender Beitrag, den ich mal klaue und hier hin stelle:
http://www.bikeland.org/misc/articles/tretest.pdf
Da wird die Geschichte mit allen Vor- und Nachteilen hinreichend beschrieben. Merke: Lesen bildet.
HB
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