#61

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2008 13:31
von FKE • Übernachtet im Forum! | 4.321 Beiträge | 4321 Punkte

Zitat von HB
Beataxa, bleib mal locker. Mein Post war zuallererst an die Leute gerichtet, die sich darüber mokieren, dass jemand - völlig zu Recht - über Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen klagt.


Das die 14er im unteren Drehzahlbereich etwas gedrosselt wurde, damit sie für alle beherrschbar bleibt, heiß noch lange nicht, daß da ein "Leistungsmangel" vorliegt! Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar, daß Leute bei einem 190-PS-Hochleistunngskrad von "Leistungsmangel" überhaupt reden. Was soll denn die sagen, die z.B. eine 6er fahren? Sie hätten ein Dreirad?



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#62

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2008 14:10
von blueflash • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Zitat von FKE

Das die 14er im unteren Drehzahlbereich etwas gedrosselt wurde, damit sie für alle beherrschbar bleibt, heiß noch lange nicht, daß da ein "Leistungsmangel" vorliegt! Ich finde es ehrlich gesagt unfassbar, daß Leute bei einem 190-PS-Hochleistunngskrad von "Leistungsmangel" überhaupt reden. Was soll denn die sagen, die z.B. eine 6er fahren? Sie hätten ein Dreirad?


Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zum Thema. Man kann durchaus von einem "Leistungsmangel" reden.
Sie ist geradezu abgewürgt. Dabei darf man die 14er natürlich nicht mit einem Mopped vergleichen sondern z.B. mit der ZX12.
Ich hatte vor der 14er das A-Modell aus 2001. Die ging untenrum besser als die 14er weil nur leicht elektonisch kastriert.
Das erste Modell aus 2000 ist noch agressiver. Da gibt es keinerlei Drosselung.
Ich habe mir gleich beim Kauf ein GiPro einbauen lassen. Dem Motormanagement wird permanent
der sechste Gang vorgegaukelt. Sie zieht so schon so ab ca. 3500 r/min .
Ist aber unterhalb dieser Drehzahl noch zahm. Ich bin zwar nicht zu 100% zufrieden, denn von fast 1400 ccm erwarte ich eigentlich Schub aus dem Drehzahlkeller, aber ich kann mit leben.
Aber falls ich die Drosselklappen doch entfernen sollte dann nur mit PoCo.

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#63

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2008 19:27
von Steve • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Nabend allseits,

Also wenn ich mal so die Beiträge zusammenfasse,ist es also wohl nicht möglich einfach die Motorensteuerung abzuändern.
Weiss zufällig jemand,ob nur für den europäischen Markt gedrosselt wurde, oder allgemein?

Gruss Steve

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#64

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.09.2008 22:12
von blueflash • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

So viel ich weiss allgemein

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#65

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.09.2008 13:33
von Steve • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von blueflash
So viel ich weiss allgemein

Schade

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#66

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2008 14:25
von Steve • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Tag auch,

Muss des Thema nochmals aufgreifen.
Beataxa scheint ja Recht zu haben, allerdings mach ich mir wegen der Gemischsteuerung etwas Sorgen. Dachte zwar die Lambdasonde regelt das Gemisch automatisch,aber Tunnig Firmen bieten den Ausbau nur in Verbindung mit PowerComand abstimmung an.
@ Beataxa!
Biste heute immernoch überzeugt von deinem Ausbau, hat es bis heute noch keine Probs gegeben? Wie sieht das Kerzenbild aus?
Thanks

Mfg
Steve

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#67

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.12.2008 06:57
von zx636mario • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte
Naja...die Lambdasonde regelt erstmal gar nichts.Sie ist ja ein Sensor und mist nur und sendet dann ein entsprechendes Signal ans Steuergerät.Und das steuert dann und passt die Einspritzmenge dem Restsauerstoff im Abgas an um eine saubere und umweltfreundliche Verbrennung zu ermöglichen.Das heist die Sauberste!Nicht die,die am meisten Power erzeugt.

Das heist sowas wird angeboten um nach entfernen der SDK das Beste raus zu holen was möglich ist ungeachtet der Sauberkeit der Abgase.Was wahrscheinlich die nicht beeinflusste Steuerung einer Lambdasonde verhindern würde.Also wird da wohl in die Lambdasteuerung eingegriffen um dem Steuergerät falsche werte zu vermitteln,denn der direkte Eingriff ins Steuergerät ist bei den Japanern wirklich nicht so möglich.

Das heist mehr luft durch die fehlenden SDK und noch mehr Sprit als zur saubersten Verbrennung nötig wäre.Heist fettes Gemisch-mehr Power-weniger sauberes Abgas.

Aber was mich mal interessieren würde...ist,was is mit der Gasannahme?Bei großen Zweizylindern die keine SDK haben merkt man beim ruckartigem Gasaufreißen den sofortigen,völligen Strömungszusammenbruch der Ansaugluft,was sich in sofortigem kurzen völligem Leistungsverlust äußert.Alle meine 4 Zyl.hatten immer SDK.Also merkt ihr da was von eingeschränkter oder irgendwie negativer Beeinflussung durch das Fehlen der Klappen in Bezug auf die Gasannahme?
Denn um diesen Strömunsabbruch zu verhindern gibts es ebenfalls diese KLappen.
zuletzt bearbeitet 15.12.2008 07:00 | nach oben springen

#68

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.12.2008 19:53
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Fettes Gemisch heisst aber nicht grösste Leistung.

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#69

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.12.2008 22:30
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Nur mal zur info, die 06/07er Modelle haben keine Lambda-Sonde, erst ab Bj. 08 ist eine solche vorhanden.

Gruß
Lemmy

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#70

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.12.2008 05:03
von zx636mario • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Da hat der Sturzflug natürlich recht.Wollte nur nicht noch genauer darauf eingehn.Weiß ja nicht um den technischen Verstand der anderen hier.Muss sich natürlich immer in einem gewissen verhälnis bewegen sonst geht's nach hinten los mit mehr Leistung.
Wollt nur die grobe Theorie versuchen verständlich zu machen.

Nicht das einer denkt er könne seine Zylinder randvoll mit Sprit gießen,dann durchs Zündkerzenloch pusten und zack hat er Power ohne Ende.
Also bitte auch das letzte Kommentar von Sturzflug beachten!

Auch ein zu mageres Gemisch kann z.B.zu schlechteren Abgaswerten führen.Also ist eben alles Abstimmungssache.Weiter möcht ich da jetzt nicht drauf eingehn sonst würd's zu kompliziert und zu lang.

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#71

RE: ZZR 1400 Tuning

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.12.2008 18:49
von Steve • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von Lemmy
Nur mal zur info, die 06/07er Modelle haben keine Lambda-Sonde, erst ab Bj. 08 ist eine solche vorhanden.

Gruß
Lemmy


Ups,da hat mein Händler scheinbar keine Ahnung oder mir die Unwahrheit verzapft.!!
Werd mich doch gleich mal auf die Suche machen müssen.
Danke für den Hinweis.

MFG
Steve

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