RE: HID Xennon Licht einbauen und den Segen erhalten

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.02.2009 21:42
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
Zitat von jadapain
dann frag ich mich wieso die keine scheinwerferwaschanlage hat und trotzdem mit xenon ausgeliefert wird...

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.h...200gt_main.html

Soweit ich weiß, hat nur diese Maschine den Segen bekommen. Alles andere was so rumfährt ist nicht erlaubt. Ich hab bei mir auch schon ne Anlage verbaut, aber nicht den Arsch in der Hose, endlich mal die Brenner einzubauen.
Mit dem PKW fahre ich allerdings schon einige Zeit mit nachgerüsteten Xenon ausm Zubehör. Audi ruft für die Original Nachrüstung 2000€ auf.

Green Greets
zuletzt bearbeitet 20.02.2009 21:44 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.02.2009 21:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

MAAAAAAAANNNNNN, benutzt doch einfach mal die Suche!

Das größte Problem um Xenon legal nachzurüsten, ist weder die Scheinwerferreinigungsanlage oder die automatische Leuchtweitenregulierung - einfach mal dne Text der StVO lesen. Das größte Problem ist beim Motorrad, dass man einen Scheinwerfer braucht, der für GASENTLADUNGSLAMPEN geprüft wurde. BMW hatte weder Scheinwerferreinigung, noch Leuchtweitenregulierung. Letzteres wurde glaube ich durch das ESA-Fahrwerk "ausgeglichen". Wenn ich mich recht entsinne, hat BMW das Xenon aber wieder aus dem Programm genommen, da die Gesetzeslage bei Motorrädern noch recht unklar ist.

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.02.2009 01:29
von LiLciL • Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Jimmy203
55.- kostet so ein kitt von HID bei ebay...

hab den link gefunden: http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_223-391.html
sry dass des so billig sein kann, wusst ich nich, hab des jetz auf den link bezogen

mfg

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.02.2009 10:42
von Jimmy203 • Gummibrenner | 116 Beiträge | 116 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von LiLciL
Zitat von Jimmy203
55.- kostet so ein kitt von HID bei ebay...

hab den link gefunden: http://www.shin-yo.de/artikeldetails/details_223-391.html
sry dass des so billig sein kann, wusst ich nich, hab des jetz auf den link bezogen

mfg

der link zeigt ja eine linse mit dem ganzen zeug... ist viel mehr aufwand....
bei den billigen sets tascht man einfach die original h1, h7 o. h4 birne gegen einen brenner mit solch einer fassung...
(beim bestellen immer drauf achten welche fassung man hat)
so ei set ist in 15 drin und in 15 auch wieder raus ohne das man erkennt, dass so etwas mal verbaut war...

mal ne andere frage...
xenon ist im fernlicht ja erlaubt, was für auflagen sind den da???
(wollen ber der k4 von meinem bruder das fernlicht umbuen)

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.02.2009 14:34
von Kawasaki ZX6R • gehört zu uns!! | 303 Beiträge | 303 Punkte

Zitat von Sepp.
Warum soll man Xenonlampen eingetragen bekommen wenn man sich ne scheinwerferwaschanlage ans Moped baut?
Was hat das eine mit dem andern zu tun? Blödsinn!

ganz einfach weil es bei autos verbindlich sein muss. deshalb hat er die idee sich erst eine waschanlage einzubauen damit er dann das xennon bekommt. du wirst kein auto mit xennon licht finden das keine waschanlage hat außer er hats selbst eingebaut.!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.02.2009 14:41
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

autos mag ja sein, aber wir reden hier von moppeds. da sind ganz andere richtlinien zu befolgen. oder glaubts du, bmw hat an seiner
ne reinigungsanlage und LW-regulierung?

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.02.2009 14:44
von Sturzflug (gelöscht)

Das Aktive Fahrwerk ersetzt die Leuchtweitenregulierung,oder macht sie überflüssig.

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.02.2009 14:55
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Zitat von Sturzflug
Das Aktive Fahrwerk ersetzt die Leuchtweitenregulierung,oder macht sie überflüssig.

in dem fall ist es ja eine art LW-regulierung, oder nicht

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.02.2009 15:09
von Sturzflug (gelöscht)

Genau!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.06.2009 20:23
von ViperXXX • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Das scheint mir kompetent genug zu sein um die Fragen zu klären:
http://www.motorradonline.de/archiv/zube...icht.136104.htm

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.06.2009 21:42

Der Artikel aus der Motorrad ist aus 2004! Ich hab die sogar letztens bei mir in Berlin bei meiner Morgentoilette gelesen!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 01:16
von Martnzx6 • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

also ich kann jetzt nur zum thema auto was sagen.
zwei unabhängige tüvprüfer haben mir grünes licht gegeben um fernlicht und nsw auf xenon umzurüsten. einzige auflage dafür ist oder war das die umrüstkits ein e prüfzeichen haben.
damit dürfen sie dann auch verbaut werden.
die anderen auflagen gelten nur für das ablendlicht um ein blenden des gegenverkehrs zu vermeiden.

ich muss mal schauen wann ich meinen einen tüver wieder sehe. dann werde ich ihn mal zum thema mopped befragen.

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 01:50

Eigentlich vollkommener Blödsinn was dir die TÜV-Prüfer da gesagt haben, es sei denn deine Nebelscheinwerfer oder dein Fernlicht sind für Gasentladungslampen geprüft. Da ich davon nicht ausgehe, erlischt die Zulassung der Scheinwerfer und somit auch die Zulassung des Fahrzeugs.

Und wenn du jetzt sagen willst "Ja, aber die TÜV-Prüfer haben gesagt..." - ich kenne TÜV-Prüfer die tragen die 2 Bananen als Außenspiegel ein, aber die Eintragung ist nicht das Papier wert auf dem sie steht, denn eingetragen heißt nicht legal!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 07:28
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

....und mal ehrlich gesagt....mittlerweile ist es mir .....egal was man darf oder was man nicht darf!!!!! diesen ganzen kleinkarierten kram....da fang ich echt bald an zu ..ich werd lieber 500 meter eher gesehen als EINEN meter zu spät....ich werd lieber 500 meter eher gehört, als EINEN meter zu spät!!! von daher interessiert es mich sowas von gar nicht was das angeht.
grüße
timmi

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 10:39
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Moin Timmi klasse Einstellung !!!find ich ja auch wenn der Gegenverkehr geblendet wird weiß er auf jeden Fall da kommt was.

zuletzt bearbeitet 14.06.2009 10:40 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 13:07
von Christiano (gelöscht)

Zitat von Master_U
Eigentlich vollkommener Blödsinn was dir die TÜV-Prüfer da gesagt haben, es sei denn deine Nebelscheinwerfer oder dein Fernlicht sind für Gasentladungslampen geprüft. Da ich davon nicht ausgehe, erlischt die Zulassung der Scheinwerfer und somit auch die Zulassung des Fahrzeugs.

Das stimmt so nicht ganz. Es erlischt die Betriebserlaubnis (BE), aber nicht die Zulassung an sich! Weil die BE kein Bestandteil des Zulassungsverfahrens ist.

zuletzt bearbeitet 14.06.2009 13:07 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 13:14
von Martnzx6 • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

also tut mir led. wenn sogar die dekra keine sorgen damit hat dann muss das wohl in ordnung sein. die meckern sonst für jeden pupps. und mit e prüfzeichen ist es nicht eintragungspflichtig da als leuchtmittel geprüft.
wenn ein scheinwerfer ne h7 lampe aushält warum dann kein xenon?? weil es kälteres licht ist?? es erlischt keine btriebserlaubnis.

hab keine lust auf ärger bei kontrollen. und den habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 13:22
von Christiano (gelöscht)

Ich meinte das allgemein, dass wenn überhaupt, nicht die Zulassung erlischt, sondern "lediglich" die BE.

In deinem Fall glaub ich dir, dass es zulässig ist.
Allerdings frag ich mich, ob sich der Aufwand lohnt, um nur Fernlicht nachzurüsten

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2009 18:18

Nen Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis besitzt im Grunde genommen keinen Versicherungsschutz und ist somit nicht zugelassen im Bereich der StVO! Kleines Beispiel, du hast Nachts nen Unfall, der Unfallgegner sagt dir "der hat mich geblendet", ein Gutachter untersucht das Fahrzeug und findet dort nen paar Xenonbrenner - könnte passieren das du dann ziemlich alt aussiehst.

Was dir die Dekra da erzählt hat, ist blödsinn, ganz einfach. Einer meiner Dozenten hat gesagt "ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung".

Du kannst keine Xenonbrenner, egal ob mit E-Nummer oder aufgedrucktem Spongebob in einen Scheinwerfer einbauen, der nur für normales Halogenlicht geprüft ist - ganz einfach, egal ob die Fassung passen oder nicht. Wenn der Scheinwerfer eine Prüfung für Gasentladungslampen hat, dann mag es legal sein, aber ich wette das dein auf dem Scheinwerfer steht HCR und nicht DCR.

Wenn du für den Schweinwerfer ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen lässt, welches besagt, dass dieser Scheinwerfer für Gasentladungslampen geeignet ist, UNABHÄNGIG OB FERNLICHT ODER ABBLENDLICHT und du Brenner verbaust, die eine E-Nummer besitzen und dann noch die restlichen Gesetzlichen Vorlagen aus dem Bereich der StVZO für Gasentladungslampen erfüllst, dann wirds legal, vorher aber nicht.

Nur als Anmerkung - wenn du das lichtteschniche Gutachten anfertigen willst, dann kannst du dir für das Geld gleich nen anderes Bike kaufen.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 116 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen