#1

ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 11:06
von Kosimo • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo,

ich habe 01er ZX9R. Bei ca. 3000 Umdrehungen habe ich immer ein ruckeln. Der Händler sagt das wäre normal und ganz viele neuere Motorräder hätten das auch. Meine alte Yamaha FZR von 92 hat dies aber in keinster Weise. Habt Ihr auch wirklich alle ein ruckeln in dem Bereich 2500 bis 3500? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Der Händler hat jetzt wohl die Vergaser noch mal gereinigt und neu eingestellt, aber es gab leider keine Verbesserung.


MFG
Jens

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#2

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 11:21
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

dem konstantfahrruckeln ist sehr schwer bei zukommen....ich habs einigerm´ßen in den griff bekommen, hat aber lange gedauert und war mit vielen einstellversuchen verbunden.
grüße
timmi

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#3

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 11:37
von Kosimo • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Aber du hast es jetzt weg bekommen? Kannst Du schildern wie es sich bei dir geäußert hat und wie du es weg bekommen hast?
Danke.

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#4

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 13:48
von Ypsilon82 • Speed-Junkie | 359 Beiträge | 359 Punkte
Frisch nachm Kauf meiner 03'er 9er hatte die das auch relativ ausgeprägt. Hab nachm Kauf dann ne komplette große Inspektion gemacht, inklusiver aller Filterelemente, Vergasereinstellungen (kein Ultraschallbad). Darüber hinaus mal den Vergaserreinigerzusatz von Motul mit in den Tank gegeben und schöne Wochenendstour gemacht um die kleine mal freizublasen. Ergebnis war deutlich besserer Durchzug, sauberes Ansprechverhalten kein Ruckeln mehr!
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 13:48 | nach oben springen

#5

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 13:52
von Gabriel • $Forensponsor$ | 285 Beiträge | 285 Punkte
ich fahre auch eine 9´ner bj 97 ich habe kein ruckeln egal welche drehzahlen sie hat
zuletzt bearbeitet 17.05.2009 13:53 | nach oben springen

#6

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 14:21
von mansun • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Meine 9er von 2001 hat das auch...
Ist, so glaube ich, normal...

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#7

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 14:24
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

ich kenne das Phänomen auch. ist zwar nen bisl störend, aber was solls. Würd mal darauf tippen, dass die 9er ab
Baujahr ´00 einfach sehr mager abgestimmt sind.

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#8

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2009 14:26
von Kosimo • Windel-Wetzer | 25 Beiträge | 25 Punkte

Danke für die Antworten. Der Händler meinte zu mir "Wenn Sie jemanden finden der es weg bekommt, dann zahle ich die Rechnung" Ich werde Mal einen anderen Händler aufsuchen. Wollte aber erst Mal wissen, ob es nicht doch "normal" ist.

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#9

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 01:46
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo,
hab dies bei meiner 9er EE auch. Kann aber nicht bestätigen, das dies seit ich sie vor 6 Jahren kaufte schon so war. Bei meiner fing's vor ca. 4 Jahren an - 1. oder 2. Gang bei ca. unter 3000 - 3500 Umdrehungen bockt die wie eine wilde Sau (Gehirnerschütterungsgefahr), aber was soll man machen in einer "30er Zone". Mittlerweile ist es so schlimm, dass wenn ich vom Gas gehe, weil ich in eine Ortschaft einfahre oder sonstwie abrupt vom Gas gehen muss, komm ich mir vor wie auf einem Rodeogaul. Die Werkstatt hat auch nie etwas gefunden, obwohl immer sämtliche Kundendienste gemacht wurden. Hab jetzt 56000 Km auf dem Tacho und mittlerweile hab ich auch das Problem dass, wenn sie bei ca. 95 - 98 Grad ist (also gerne im Stop and Go im Stadtverkehr) häufig mal beim schalten vom 1. in den 2. schon beim ziehen der Kupplung ausgeht - was nicht wirklich prickenld ist, besonders wenn man sich vorstellt man möchte mal schnell beschleunigen und das Ding geht auf einmal aus.
Hat denn noch niemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?

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#10

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 10:04
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Bei meiner 900B fängt das erst unter 3000 U/Min an.
Aber im Ernst: wer fährt einen Supersportler mit 3K und weniger

Gemütliches Fahren ist bei mir 4000 bis 6000

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#11

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 10:19
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Der Vergaser kann dem entsprechend etwas eingestellt werden, daß es bei Tempo 30 etwas runder läuft.
Muß nur mit Gefühl gemacht werden, damit es nicht oben rum fehlt.

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#12

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 10:29
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das ruckeln ist keinesfalls normal und liegt zu 100% an der Vergasereinstellung.

sie sollte ein kleines bisschen fetter gestellt werden und der Schwimmerstand sollte ein bisschen verändert werden .... das sind nur ca 1 mm höher stellen, aber der macht es aus.

Ein Händler/Schrauber der sagt man bekommt das ruckeln nicht weg sollte sich sein AZIBI Lehrgeld wieder lassen und in einer Bäckerei anfangen .....

Wenn du einen Spezialisten suchst ..... hier im nordeutschen Raum hätte ich einen = http://www.poepsel-power.de/

einen besseren Spezialisten hab ich noch nicht kennengelernt.

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#13

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 10:58
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

also meine kann ich sogar bei 2000 U/min ruckelfrei fahren

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#14

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 11:17
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich fahre meine alte Möhre seid 13 Jahren .... das Ruckeln hat sie damals nach der ersten großen Inspektion angefangen und ich hab 1/2 Jahr gebraucht herruszutifteln woran es lag.

Es ist ganz eindeutig die Vergasereinstellung und Bedüsung daran schult. Kawa hat da wegen der Abgasnorm ein wenig gefuscht ......
Wenn man nicht andere Nebendüsen (die verursachen das ganze) einbauen will so muß man mit den Gemischschrauben ein wenig spielen ... damit bekommt man es schon recht gut in den Griff so das sie nur noch leicht brabbelt und unruhig läuft bei ca 3000 U/min.

Willst du das ganz weg haben mußt du andere Düsen verbauen ... welche genau muß man Testen denn da gibt es leichte Unterschiede, gut laufen die Dynojet Strang III Düsen .... denn es reicht aus das gesammte Gemisch ein wenig Fetter zu holen damit sie unten und ober herum sauber läuft.

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#15

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 11:51
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Meine hatte sowas nie und die ist sehr mager eingestellt braucht teilweise nur 4,8 Liter auf 100.

Wenn es ruckelt kann man auch mal den kleinen Filter im Y Stück des RamAir reinigen, wenn der zu ist bockt sie auch mal bissi.

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#16

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 13:53
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

das stimmt ..... nur gehe ich davon aus das bei einer Inspektion/Durchsicht auch dieser Filter gereinigt wird. Er steht mit in der Inspektionstabelle von Kawa (für die Mechaniker) drin das dass RamAir zu reinigen ist .... genau so wie Benzinfilter .... Tankentlüftung .... Überprüfung der Radlager/Lenkkopf .... Überprüfung der wichtigen Schraubverbindungen mit Drehmometschlüssel ...
Leider macht das nur 1 Mechaniker von 100 richtig gründlich nach Vorschrift ..... die meisten schauen nur nach den üblichen Verschleißteilen um halt als Teiletauscher Geld zu verdienen.

ansonsten wie schon öfter erwähnt AZUBI Lehrgeld zurück geben und beim Bäcker anfangen .....


Punti ... also auf ca 4,8l auf 100 kann ich meine auch fahren .... ist meistens bei Gruppenfahrten und gemeinsamme Ausfahrten der Fall ...... wenn ich alleine Unterwegs bin (ohne A-Bahn) liege ich bei 5,5 bis 6 l ......
Wenn ich "Strecke" machen will eher bei 8,5l .... dann soll sie Laufen und dann gibt es auch nur die Tankstops so ca alle 170 km .....

zuletzt bearbeitet 01.09.2013 13:55 | nach oben springen

#17

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 16:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ist bei mir ähnlich also 5, 5 ist meistens angesagt, aber seit ich den Akra Topf drauf habe braucht die selbst bei zügiger Fahrweise nur noch 5 Liter. Ich glaube der Topf versucht sich zu refinanzieren. wir waren in Frankreich und sind die Pässe ordentlich hochgefeuert aber meist hatte ich 4, 9 Liter, da war ich sehr positiv überrascht.

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#18

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.09.2013 16:41
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Ein ruckeln unten rum hab auch gehabt... hab das vergaser reinigen und mit synchronisieren der vergaser in den Griff bekommen.

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#19

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 10:37
von ninja61 • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antworten - es scheint also in Richtung Vergaser / Synchronisation / Schwimmerkammer zu gehen.
Bin aber ähnlicher Meinung wie mal-schaun, das dies in der Werkstatt beim Kundendienst auffallen und erledigt werden sollte, genauso wie das Y-Teil beim Luftfilter bzw. Ram-Air.
Von den Nebendüsen hab ich noch nie was gehört - bin aber auch kein Schrauber - kann mir das aber schon gut vorstellen. Beim letzten TÜV hat der Prüfer auch gemeint, dass sie sehr mager eingestellt ist, fahr sie aber trotzdem mit 5,5 - 6,5 Litern.
Werde jetzt mal die Werkstatt wechseln und schaun was diese dazu sagt, man hört auch sehr häufig von einer "Membrane", wo es dann aber richtig teuer werden soll, weil alles mögliche ausgebaut und zerlegt werden müsste.
Ich werde berichten wie es weiter geht - bis dahin erst mal vielen Dank

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#20

RE: ZX9R Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 13:39
von iron • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

ist ne vergasser sache. dies hatte ich auch und nach allen reinigen/einstellen/syncron habe ich dies nicht mehr.
lg

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