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das wäre vielleicht für nächsten winter ne überlegung... müsste erst ma nen kolben kit usw. finden... dann meld ich mich das wa uns ma wegen dem preis dann unterhalten
das mit dem wieviel aufbohren muss ich ma schauen was da überhaupt geht... hab gehört bis zu 10 % sollte ja in der regel gehen... mir würden so um die 15-20 pferdchen reichen
Zitat von timmi
hau dir die 4. übergröße rein und schmiedekolben fa. großewächter...so hab ich das damals gemacht.....und halt noch paar kleinigkeiten;-)))...936ccm wären das dann...oder muzzy´s bigbore-kit,-.)...is dann noch a bisserl mehr an hubraum. einfach mal nach googlen
grüße
timmi
danke für die tipps... werde mir das mal anschauen
ich hab nu schon so viel investiert in meine 9er und hab auch noch so viele ideen die ich umsetzen will, so daß sich der verkauf nicht mehr lohnt...
und daher lohnt sich eher die aufbohrung/leistungssteigerung
tuned lkm eigentlich auch mit größeren kolben oder schrauben die an anderen sachen rum?
grüßt euch, ich will ja echt net skeptisch sein. aber meint ihr echt das es sinnvoll is en zylinderkopf zu bearbeiten?
ich habe selber auch schon von autos den zylinderkopf bearbeitet. aber wenn ich bei meiner maschine in den ansaugtrakt schaue, dann weis ich echt nicht was da noch viel gehen soll. des sind doch peanuts und zum anderen bleibt ja dann noch des problem mit der einspritzung bzw. den vergasern. man sollte vielleicht noch erwähnen das es auf jeden fall angebracht wäre die einspritzung bzw die vergaser anzupassen.
meine ninja is bj. 2005, ich weis nicht wie es mit nem älteren modell aussieht. da is mit sicherheit noch mehr reserve was zu machen. aber bei meiner würde sich der aufwand wahrscheinlich nicht lohnen. die kanäle sind schon sau glatt.
noch etwas, was erwähnenswert wäre, wäre das man beim kopf planen, sprich verdichtung erhöhen, ggf auf super plus umsteigen muss, mit der super-klingelsuppe wird des net funktionieren.
aber wie gesagt, ich will hier net der buhmann sein. muss jeder für sich selbst entscheiden. aber ich appelliere nur an die vernunft, das man nicht zu leichtsinnig mit sowas umgeht.
gruß sam
Tatsache ist,das es nicht nur mit ner kopfbearbeitung bzw. übermasskolben getan ist,der rest muss ja auch bearbeitet, bzw. angepasst werden,und dazu braucht man nen prüfstand,equipment und erfahrung,da braucht jetzt keiner zu glauben, das er mit nem bearbeitetem kopf und einfach nur draufschrauben mehr leistung hat.
Du hast zu 100% recht.
Mit erhöhter Verdichtung muss man auch auf das "Klopfen" achten.
Modernere Motorräder haben einen Sensor am Kopf und steuern so den Zündzeit Punkt vor oder zurück.
Ältere natürlich nicht. Und was auch sicher ist, nach ner Bearbeitung muss man 1000%ig den Vergaser
neu Einstellen / Anpassen.
Also so mal eben bearbeitet, drauf gebaut und los gehts, ist es sicher nicht getan.
Aber ich denke auch wer sowas machen lässt und selbst seinen Motor zerlegt hat auch ein wenig Ahnung davon.
Ich bin nur drauf gekommen da in meinem Modell (01er ZX9r) eine Kante an Ansaugkanal und Auslasskanal war.
Kann auch sein bei anderen ist da wirklich nichts..
Aber co2en tut immer gut und neu abdichte etc. .. Ventile neu einschleifen...
Da muss man dann auch nicht neu abstimmen, wobei ne Kontrolle auf dem Prüfstand immer gut ist.
Hab übrigens in Karlsruhe einen Motorradprüfstand gefunden für bis zu 250PS.
Zitat von sam.di.cabrio
grüßt euch, ich will ja echt net skeptisch sein. aber meint ihr echt das es sinnvoll is en zylinderkopf zu bearbeiten?
ich habe selber auch schon von autos den zylinderkopf bearbeitet. aber wenn ich bei meiner maschine in den ansaugtrakt schaue, dann weis ich echt nicht was da noch viel gehen soll. des sind doch peanuts und zum anderen bleibt ja dann noch des problem mit der einspritzung bzw. den vergasern. man sollte vielleicht noch erwähnen das es auf jeden fall angebracht wäre die einspritzung bzw die vergaser anzupassen.
meine ninja is bj. 2005, ich weis nicht wie es mit nem älteren modell aussieht. da is mit sicherheit noch mehr reserve was zu machen. aber bei meiner würde sich der aufwand wahrscheinlich nicht lohnen. die kanäle sind schon sau glatt.
noch etwas, was erwähnenswert wäre, wäre das man beim kopf planen, sprich verdichtung erhöhen, ggf auf super plus umsteigen muss, mit der super-klingelsuppe wird des net funktionieren.
aber wie gesagt, ich will hier net der buhmann sein. muss jeder für sich selbst entscheiden. aber ich appelliere nur an die vernunft, das man nicht zu leichtsinnig mit sowas umgeht.
gruß sam
Gott sei dank, ich dachte schon ich stoße jetzt auf totale kritik mit meiner meinung, aber bin anscheinend nicht der einzigste der so denkt.
kopf bearbeiten oder überhaupt, mehr leistung rausholen is auf jeden fall geil. ich kann auch nix original lassen. ihr müsstet mal mein golf 1 cabrio sehen....
aber bei meiner (und das beziehe ich jetzt nur auf meiene ninja da sie "neu" ist)würde es sich nicht wirklich lohnen.
bei nem älteren vll schon eher, aber das weis ich auch nicht sicher. vor allem bei ner kopfbearbeitung reden wir ja schon von massiever eingriffen. da is einem mit ner anderen nocke, filter, komplettanlage und abgestimmter einspritzung bzw vergasern mehr geholfen, vor allem vom aufwand her. zudem is da ja auch noch das gewicht das der leistung entgegen wirkt.
da würd ich eher mal was machen.....
aber jedem das seine, ich finds auf jeden fall schön das hier leute sind die technikbegeistert sind und auch nix original lassen können.
hab übrigens gelesen das es bei zupin kuplungsscheiben aus aluminium für diverse supersportler gibt, weniger rotierende massen=drehfreudigerer motor. klingt auf jeden fall interessant,
aber der haltbarkeit kommt es auch nicht gut.
wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, der eine machts weils ihm spaß macht (da spielt geld und ob es sich lohnt keine rolle)der andere machts weil er sich bequatschen lassen hat (solche leute sollte man eh nicht auf ein supersportler setzen) und andere wiederum lassen es sein und kaufen sich für des geld ne stärkere maschine. aber das is ja nur meine meinung und jeder sollte das für sich entscheiden. ist jetzt übrigens nicht gegen deine kopfbearbeitung gerichtet sondern gegen "tuning" allgemein.
ohje, ich laber mal wieder zu viel.
ich halt jetzt mal die luft an...........
Wie ist das wenn der Hubraum vergrößert wird. Das muss doch auch eingetragen werden, oder sehe ich das falsch???
Ich denke das es für jeden Geschmack und Anspruch eine Hubraum-Klasse gibt.
Wenn die eine zu klein wird, dann sollte was größeres her, ohne daran rumzubauen und zu fräsen oder sonst was.
Da kommen bestimmt einige Euros zusammen bei so einer Leistungssteigerung. Das würd ich lieber zu Verkaufspreis packen und was kräftigeres kaufen.
Ich denk eben, einmal einen Fehlschliff, und es geht mal richtig ins Geld.
Wer trägt eigentlich das Risiko wenn was schiefgeht während dem Fräsen , Planen, Schleifen???
Zitat von Renegade
Wie ist das wenn der Hubraum vergrößert wird. Das muss doch auch eingetragen werden, oder sehe ich das falsch???
Ich denke das es für jeden Geschmack und Anspruch eine Hubraum-Klasse gibt.
Wenn die eine zu klein wird, dann sollte was größeres her, ohne daran rumzubauen und zu fräsen oder sonst was.
Da kommen bestimmt einige Euros zusammen bei so einer Leistungssteigerung. Das würd ich lieber zu Verkaufspreis packen und was kräftigeres kaufen.
Ich denk eben, einmal einen Fehlschliff, und es geht mal richtig ins Geld.
Wer trägt eigentlich das Risiko wenn was schiefgeht während dem Fräsen , Planen, Schleifen???
Ja klar, wenn jemand nicht gern spielereien mag dann ist es sicher besser einfach den alten bock zu verkaufen und den nächst größeren her ;-)
Also für die Bearbeitung trag ich das Risiko, aber wie schon erwähnt hab ich das oft gemacht, daher hab ich auch kein Problem dabei.
Nur für den zusammenbau daheim bin ich nicht verantwortlich ! Gab auch schon Leute die haben den Planen kopf mit Unterseite auf den Boden abgestellt
und dann verbaut... Man lernt nie aus *lach*
Zitat von Sturzflug
Was is nu mit dem KLOPFSENSOR
also scheins hat BMW so Schnigges verbaut...
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