Also ich arbeite als Feinmechaniker bei einer Stuttgarter Autofirma in der Getriebe Entwicklung von
Automatikgetrieben. Mach dort auch sehr viel mit Qualitätssicherung usw..
Motoren bearbeitet habe ich schon eineige. Primär Auto Motoren von z.B. Toyota Supra 2JZ und M7GTE Motoren.
Besonders stolz bin ich auf meine Arbeiten an Mercedes Benz 2.5L 16V Motoren (M102.99*) und zwei 190er EVO Motoren.
An Motorräder Motoren habe ich bisher an Honda CBR 900 & 1000er sowie ein paar verschiedene Suzuki Motoren
von Uralt bis halbwegs aktuelle gearbeitet.
Planfräßen / Schlichten für die Zyl. Kopf Dichtung war bei fast jedem dabei. Da kann man auch nicht viel
falsch machen. Darf eben nicht zu viel abnehmen bzgl. Kompression oder halt ausgleichen mit dickerer ZKD.
Wobei das nicht so gut ist. Lieber etwas abnehmen, Komperssion minimal erhöhen und somit mehr Bums auf
der Kurbelwelle haben.
Machen tu ich das ganze schon seit nun knapp 7 Jahren. Habe von 2-Takter Tuning über GoKart Motoren, Boots Motoren
Auto und nun auch Motorrad Motoren schon alles gehabt.
Die ganzen Maschinen habe ich in meiner eigenen Firma die ich nebenher betreibe. Ich baue Showlaser für Open Air,
Hochzeiten, Party´s, Feuerwerke usw. Und da wir alle Geräte und Bauteile selbst im CAD Planen und dann herstellen
an unseren Geräten, stehen mir diese auch zu verfügung.
Interessant und Anspruchsvoll wird es dann bei Ventilsitzen einschleifen, da ist schon mehr können gefragt.
Allerdings ist das immer das gleiche. Ob jetzt bei einem Supra mit 35mm Ventilen oder einer Kawa mit 14mm Durchmesser.
Die meist 2-3 Winklige Sitze sind immer das gleiche.
Auslass mach ich auch, vernachlässigen viele, doch auch hier ist es meist wichtig was zu tun.
Gerne kann man mir auch den verbauten Krümmer mitgeben, oder einfach der Flansch um genau wie am Einlass
alles passend zu schleifen und zu polieren damit es keine Kanten gibt.