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@sam: setzt dich mal mehr mit aerodynamik auseinander bzw beleg ma ne vorlesung, irgendwas aus autozeitungen aufschnappen ist nicht das wahre.
obs mopped gerade oder geneigt zur anströmrichtugn liegt hat eine menge einfluss, zudem der fahrer ja auch noch nebdranhängt und in den luftstrom ragt...und ach bla hab jetz kein bock mehr
ich hab doch lediglich erwähnt das ich in ner zeitschrift gelesen habe,das am motorrad diverse formen der verkleidung dazu dienen um luftverwirbelungen zu unterdrücken, zb die windabrisskante an nem windschild. außerdem ist es wohl egal ob es mopped senkrecht zur fahrban steht oder 45° geneigt. die stirnfläche ist doch die gleiche.
falls ich falsch liege lass ich ich auch gerne aufklären.
1. stirnfläche vom mopped is zwar die selbe, aber die vom fahrer nicht.
2. auftrieb und negativer auftrieb haben allerdings nur bedingt mit der stirnfläche zu tun -> an den seiten von schwarfkantigen bauteilen -zb flügeln kann es zu wirbeln kommen, die von der unterseite des bauteils/profils auf die oberseite strömen - deshalb zB winglets an den flügeln von flugzeugen - damit nach ihnen startende und ladenende flugzeuge dort nicht hineingeraten.
viel wichtiger bei auftrieb und "abtrieb" ist die geometrische form, anstellwinkel von fläch usw usw.
diese parameter ändern sich bei der neigung vom mopped.
und um jetzt mal wieder auf das eignetliche thema - den umbau zu kommen:
die aerodyn von der alten und der neuen sind anders ausgelegt - andere strömungsleitung/kanten usw
ob der deshalb gleich abhebt wenn er die kombinieren würde wag ich zwar zu bezweifeln - das kommt immer drauf an wie was wo gemacht wurde und lässt sich pauschal nicht sagen.
edit: besser würde die aerodynamik aber zu 99% nicht
also gut, sieht so aus als ob du dich damit auskennst.
um dem ganzen mal en ende zu machen....
wenn der ramair verändert wird kann sich das negativ auswirken ebenso wenn die verkleidung geändert wird.
in welchem rahmen sich das ganze hält findet man wahrscheinlich nur raus wenn mans probiert.
ich habe nur die erfahrung gemacht, das sich änderungen der "form" rucksack oder freundin hinten drauf) ordentlich unruhe ins fahrwerk bringen.
Übrigens,sam,ich wage mal zu behaupten,das ich schon mehr km mit rucksack als du ohne gefahren bin. Wenn deiner die Aerodynamik stört,hol dir nen vernünftigen! hättest du geschrieben Tankrucksack,das is nen Argument!
hoi hier hat sich ja ordentlich was getan
also:
ich wollte an dem ram air ja auch ursprünglich garnichts verändern.. der sitzt bei der 97er unter dem scheinwerfer und wäre also noch als "basis" dran geblieben.
da mir mit wirklich schlüssigen argumenten von einem zwei-komponenten-umbau abgeraten wurde, finde ich die idee mit der rennverkleidung garnicht schlecht, zumal man die ja dann wirklich nach belieben lackieren kann... und (bisher nichts günstigeres als) 200€ für eine gesamte verkleidung finde ich auch nicht soo schlecht..
wird natürlich nicht leicht, die scheinwerfer ordentlich einzubauen, bzw die verkleidung dementsprechend zu modelieren, aber wohl doch einfacher als aus zwei mach ein
...
Zitat von sam.di.cabrio
so en eastpak ist also nicht grad sehr fördernd für die aerodynamik......?
bin mit meinem eastpak des öffteren zur arbeit gefahren. bei geschwindigkeiten über 120 hat der helm, sowie es mopped angefangen zu wackeln.
mich hats mal mit 180 auf der bahn mit eastpak von der seite gepackt... war ganz schön eierig.. danach nurnoch 100 bis 120 gefahren... dauerte zwar länger aber lieber spät als nie.. hatte ohne rucksack sowas aber noch nie
Zitat von hhzx6rbasti
hoi hier hat sich ja ordentlich was getan
also:
ich wollte an dem ram air ja auch ursprünglich garnichts verändern.. der sitzt bei der 97er unter dem scheinwerfer und wäre also noch als "basis" dran geblieben.
da mir mit wirklich schlüssigen argumenten von einem zwei-komponenten-umbau abgeraten wurde, finde ich die idee mit der rennverkleidung garnicht schlecht, zumal man die ja dann wirklich nach belieben lackieren kann... und (bisher nichts günstigeres als) 200€ für eine gesamte verkleidung finde ich auch nicht soo schlecht..
wird natürlich nicht leicht, die scheinwerfer ordentlich einzubauen, bzw die verkleidung dementsprechend zu modelieren, aber wohl doch einfacher als aus zwei mach ein
...
kannst ja mal hier --> Winterumbau ZX9R 1998 <-- reinschaun. si kann man lampen festmachen. kannst mir auch ne pm schicken, hatte schon ein paar andere ideen für meine kiste.
Zitat von half_pigZitat von hhzx6rbasti
hoi hier hat sich ja ordentlich was getan
also:
ich wollte an dem ram air ja auch ursprünglich garnichts verändern.. der sitzt bei der 97er unter dem scheinwerfer und wäre also noch als "basis" dran geblieben.
da mir mit wirklich schlüssigen argumenten von einem zwei-komponenten-umbau abgeraten wurde, finde ich die idee mit der rennverkleidung garnicht schlecht, zumal man die ja dann wirklich nach belieben lackieren kann... und (bisher nichts günstigeres als) 200€ für eine gesamte verkleidung finde ich auch nicht soo schlecht..
wird natürlich nicht leicht, die scheinwerfer ordentlich einzubauen, bzw die verkleidung dementsprechend zu modelieren, aber wohl doch einfacher als aus zwei mach ein
...
kannst ja mal hier --> Winterumbau ZX9R 1998 <-- reinschaun. si kann man lampen festmachen. kannst mir auch ne pm schicken, hatte schon ein paar andere ideen für meine kiste.
Wow... nur das problem bei meinen lampen ist, dass ich möglichst aggressive augen haben möchte.. also so wie bei den neueren ninja-modellen... ich werde das jetzt aber mit der rennverkleidung machen! ist ja deutlich besser als alles andere.. und das heck werde ich mir auch so schön umformen, wie du das in etwa gemacht hast.. also statt dem eckheck der 97ger ein schön rundlich spitz zulaufendes.. :) freu mich schon :)
Zitat von hhzx6rbastiZitat von half_pigZitat von hhzx6rbasti
hoi hier hat sich ja ordentlich was getan
also:
ich wollte an dem ram air ja auch ursprünglich garnichts verändern.. der sitzt bei der 97er unter dem scheinwerfer und wäre also noch als "basis" dran geblieben.
da mir mit wirklich schlüssigen argumenten von einem zwei-komponenten-umbau abgeraten wurde, finde ich die idee mit der rennverkleidung garnicht schlecht, zumal man die ja dann wirklich nach belieben lackieren kann... und (bisher nichts günstigeres als) 200€ für eine gesamte verkleidung finde ich auch nicht soo schlecht..
wird natürlich nicht leicht, die scheinwerfer ordentlich einzubauen, bzw die verkleidung dementsprechend zu modelieren, aber wohl doch einfacher als aus zwei mach ein
...
kannst ja mal hier --> Winterumbau ZX9R 1998 <-- reinschaun. si kann man lampen festmachen. kannst mir auch ne pm schicken, hatte schon ein paar andere ideen für meine kiste.
Wow... nur das problem bei meinen lampen ist, dass ich möglichst aggressive augen haben möchte.. also so wie bei den neueren ninja-modellen... ich werde das jetzt aber mit der rennverkleidung machen! ist ja deutlich besser als alles andere.. und das heck werde ich mir auch so schön umformen, wie du das in etwa gemacht hast.. also statt dem eckheck der 97ger ein schön rundlich spitz zulaufendes.. :) freu mich schon :)
in die front kannst du jeden x-beliebigen scheinwerfer einbauen. aber unterschätz die arbeit am heck nicht... mich hat der spaß schon ne menge schweiß und geld gekostet. versuch den heckrahmen zu lassen, wie er ist, wenn du geld und nerven schonen möchtest...
Zitat von half_pig
in die front kannst du jeden x-beliebigen scheinwerfer einbauen. aber unterschätz die arbeit am heck nicht... mich hat der spaß schon ne menge schweiß und geld gekostet. versuch den heckrahmen zu lassen, wie er ist, wenn du geld und nerven schonen möchtest...
ja das kann ich mir vorstellen, dass das unendlich viel arbeit ist.. vielleicht bastel ich einfach (oje gleich bekomme ich wg diesem wort wieder eins über die rübe ) das normale heck so rundlich... also aus einer rennverkleidung heraus, praktisch die form so lassen und das design an dieser form modifizieren... müsste ja eigentlich gehen.
wie hast du die lampe da hineingeschnitten? hast du dir vorher eine schablone gemacht, oder hast du das einfach ausgemessen und eingezeichnet? ich glaube, bei meinen "augen" müsste ich schon eine schablone haben.... habe sowas halt noch nie gemacht und muss mir erstmal die techniken aneignen...
Zitat von hhzx6rbastiZitat von half_pig
in die front kannst du jeden x-beliebigen scheinwerfer einbauen. aber unterschätz die arbeit am heck nicht... mich hat der spaß schon ne menge schweiß und geld gekostet. versuch den heckrahmen zu lassen, wie er ist, wenn du geld und nerven schonen möchtest...
ja das kann ich mir vorstellen, dass das unendlich viel arbeit ist.. vielleicht bastel ich einfach (oje gleich bekomme ich wg diesem wort wieder eins über die rübe ) das normale heck so rundlich... also aus einer rennverkleidung heraus, praktisch die form so lassen und das design an dieser form modifizieren... müsste ja eigentlich gehen.
wie hast du die lampe da hineingeschnitten? hast du dir vorher eine schablone gemacht, oder hast du das einfach ausgemessen und eingezeichnet? ich glaube, bei meinen "augen" müsste ich schon eine schablone haben.... habe sowas halt noch nie gemacht und muss mir erstmal die techniken aneignen...
es gibt auch schon fertige racinghöcker, z.b. http://www.ricambiweiss.de/product_info....CK-HOeCKER.html <-- den könntest du sicherlich an deine basteln.
für die lampe hab ich ein plastikrohr als fassung genommen, an der innenseite der kanzel die schräge des rohres angepasst, dann außen genau die mitte gemessen und angezeichnet, etwas kleiner ausgefräßt, dann von innen einlaminiert und dann wieder von außen bündig gefräßt.
das klingt aufwendig, hat aber mit laminieren grad mal ne stunde gedauert. dann musst du von innen noch halterungen für die lampe anbringen. bei mir habe ich drei schrauben mit federn anlaminiert, mit diesen kann man den scheinwerfer einstellen.
ein paar links:
http://www.zietech.de/produkte/rennverkl...verkleidung.htm
http://www.sebimoto-germany.de/Pages/Kawaverkl/kv2.htm
Zitat von half_pig
es gibt auch schon fertige racinghöcker, z.b. http://www.ricambiweiss.de/product_info....CK-HOeCKER.html <-- den könntest du sicherlich an deine basteln.
für die lampe hab ich ein plastikrohr als fassung genommen, an der innenseite der kanzel die schräge des rohres angepasst, dann außen genau die mitte gemessen und angezeichnet, etwas kleiner ausgefräßt, dann von innen einlaminiert und dann wieder von außen bündig gefräßt.
das klingt aufwendig, hat aber mit laminieren grad mal ne stunde gedauert. dann musst du von innen noch halterungen für die lampe anbringen. bei mir habe ich drei schrauben mit federn anlaminiert, mit diesen kann man den scheinwerfer einstellen.
ein paar links:
http://www.zietech.de/produkte/rennverkl...verkleidung.htm
http://www.sebimoto-germany.de/Pages/Kawaverkl/kv2.htm
das mit den racinghöcker wusste ich, nur dachte ich, das an 95er bis 97er nur 95er bis 97er passen. wenn die 00er passt, wäre das ja noch viel besser.. ausserdem kann ich mir dann auch endlich ein rücklicht meiner wahl einsetzen
hm.. das mit dem plastikrohr werde ich wohl nicht machen können, die neuen scheinwerfer sind ja nicht rund... musss ich mir wohl irgendeine konstruktion einfallen lassen...... läuft wohl darauf hinaus, dass die scheinwerfer am möp befestigt werden und nicht an der verkleidung.. muss halt "nur" der abstand stimmen, also die verkleidung passgenau mit dem scheinwerferglas abschließen.... obwohl.. man könnte ja auch in die verkleidung gläser einlassen und die scheinwerfer dahinter, sodass die verkleidung unabhängig von den scheinwerfern bündig abschließt, praktisch verschlossen ist.. oh man... ob das realisierbar ist....
die zietech seite kannte ich schon aber die sebimoto ist mir neu
hab auf ebay ein angebot gesehen, dass ohne rennhöcker 180 inkl. versand kosten würde... ist bisher das günstigste von allen, die ich sonst gesehen habe..
naja, der höcker von 00 passt natürlich nicht plug&play.
gläser in die verkleidung und dahinter die lampen "unabhängig von einander" geht schlecht, da die scheinwerfer ein streuglas haben, somit beeinträchtigst du den strahlwinkel.
du kannst doch die lampen der zx6r 2007 oder ähnliche nehmen, passende löcher in die verkelidung fräsen und dann halterungen von hinten anlaminieren. wichtig ist aber, dass der scheinwerfer in etwa in dem winkel angebaut wird, wie original, da die verstellmöglichkeiten des leuchtmittels begrenzt sind.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ZX-6R-ZX6R-BJ-07-08-S...=item3a4818407b
hm.. das problem ist, dass die scheinwerfer anderer modelle ja auf deren frontverkleidungen angepasst wurden und beispielsweise seitlich fortlaufen, sodass ein "plug&play" auch hierbei sehr schwierig bis evtl unmöglich wird... deshalb die idee mit der verglasung... aber das mit dem streuglas wusste ich auch noch nicht (wie so vieles....) ich hab schon bei louis geschaut, ob es da evtl möglichkeiten der frontbeleuchtung gibt... im katalog wurde ich aber nicht fündig.. blöd ist halt, dass ich "augen" haben möchte
wenn das tatsächlich mit der verglasung ginge (notfalls vom glaser machen lassen, der sollte sowas ja können...), dann könnte hätte man ja die gewünschte optik, was dahinter steht, ist ja relativ egal.. also könnte man auch beispielsweise (!) sowas hier verbauen, oder?
http://www.louis.de/_307bb4448058d5770dc...tnr_gr=10033727 (quelle: louis, 02.02.2010)
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