RE: Fahren ohne DB-Killer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 16:38
von pmarkus • *Autofahrer* | 33.220 Beiträge | 33220 Punkte

das war die erste endschalldämpfer-serie supersport mit eg-abe von huric. reihenweise aus dem verkehr gezogen, geschweige damit zum tüv gefahren
ab 2008 haben sie dann die neuen db-killer eingesetzt die einen 1cm kleineren auslass haben, jetzt sind sie ne ecke leiser. ich bin mit meinem durch den tüv gekommen. da wurden aber nur abgaswerte gemessen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 16:56
von Nico919 • Kurvenräuber | 159 Beiträge | 159 Punkte

Das folgende kann ich schriftlich leider nicht belegen:
Aber die Hersteller machen ja nur eine Europaabnahme; da werden Dämpfer für mehrere Fahrzeuge geprüft.
Also kann durch Serienstreuung und Modifikationen die Lautstärke variieren;sie hängt ja stark vom Durchsatz ab.
Bei meinem Akra war trotz E Nummer nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei; aus oben genanntem Grund.

Und zur rechtlichen Lage.
Früher konnte die Polizei vor Ort den Schalldämpfer beschlagnahmen, zur Beweissicherstellung.
Danach kam diese nur 25 € Phase.

Und seit letztem Jahr kostet das Fahren ohne DB 150 € und 3 Pkt.

Man beruft sich darauf, dass der Führer oder Halter des Fzgs.für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich ist.
Zum Beispiel garantiert VW ja auch das der Motor kein Öl auf die Strasse tropft, mit der Zeit passiert es aber doch und man muss diesen Mangel abstellen.

Bei Absorptionsdämpfern sollte man ja regelmässig neu stopfen um das Lautstärkeprofil zu erhalten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 17:16
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

150 Euro und 3 Pkt.
wo haste denn das her?? wenn die dir Tatvorsatz nachweisen können wirste nach §30,69a StVZO,§24 StVG und §10 OWiG verdonnert
kostet dann 70 Euro und 1Pkt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:13
von MüH • Speed-Junkie | 222 Beiträge | 222 Punkte

naja der §10 sagt ja nur aus, das vorsätzliches handeln geahndet wird,außer wenn das Gesetz fahrlässiges handeln ausdrücklich mit geldbuße bedroht.der §30 schreibt lediglich vor wie dei fahrzeug beschaffen sein muss,also niemanden schädigen oder mehr als nach den umständen unvermeidbar gefährden oder belästigen.und der §69 sagt dir das wenn du ohne amtlich zugelassenes Prüfzeichen[...],hatte er ja..der §24 verweist auf §6 worin nur steht das das BM für verkehr ermächtigt wird,mit zustimmung des bundesrates, rechtsverordnungen zu erlassen die u.a. auch ABE etc.enthalten.im prinzip wird er lediglich aufgrund"fahren ohne gültige betriebserlaubniss" verdonnert.man kann ja auch den §11 OWiG zitieren worin es heißt Abs.1"wer bei begehung einer handlung einen umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich.Abs.2 "fehlt dem täter bei begehung der handlung die einsicht,etwas unerlaubtes zu tun, weil er das bestehen oder die anwendbarkeit einer rechtsvorschrift nicht kennt, handelt er nicht vorwerfbar wenn er diesen irrtum nicht vermeiden konnte".heißt auf deutsch,wenn mir ne firma einen auspuff verkauft und er das prüfzeichen drauf hat gehe ich davon aus das der für gut befunden und genehmigt ist,solange er das "E" hat.mir kann keiner vorschreiben es zu überprüfen ob es den gültigen rechtsverordnungen entspricht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:22

darum geht es ja,wenn der DB-Killer nicht drin ist erlischt die Betriebserlaubnis,die Sache ist nur die ob du denen glaubhaft machen
kannst das du das Ding "gerade irgendwo" verloren hast,denn das entscheidet ob man nur 25 Euro oder 70 bezahlt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:35
von nord • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 587 Punkte

letztes jahr ,kurz vor lübeck,haben die bullen mich angehalten und gefragt (nach dem er den auspuff kontrolliet hat)
ob dort ein db drin sei......er wisse es nicht......da sagte ich zu ihm das dort keiner drin ist,aber ich ihn mit habe.
er meinte nur das ich glück hätte ,das ich die wahrheit gesagt habe und den db einbauen solle.das tat ich auch.
dann sagte er noch wenn ich die wahrheit nicht gesagt hätte wären 3 punkte und 150 euro fällig............
und von wegen db einbauen gut ist,normalerweise müsste der tüv das teil nochmal abnehmen so waren seine worte.......
als bulle muss er das wohl wissen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:44

Zitat von nord

das glaubst aber nur dudurch die ganze Umstellung auf EU-Recht blicken die doch selber nicht mehr durch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:48
von Nicky54 • Kurvenräuber | 169 Beiträge | 169 Punkte

Zitat von frankhi

Zitat von nord

das glaubst aber nur dudurch die ganze Umstellung auf EU-Recht blicken die doch selber nicht mehr durch

genau das wurde mir letztens auch von einem guten Bekannten bestätigt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:48

naja theoretisch schon,damit man nachweisen kann das der den"normen entspricht"die vor der entnahme bestanden haben...also der cop hat viell.abgewartet das er dich um einige euronen erleichtern kann und ne anzeige starten kann...denk mal er hats gewusst nur dir viell.die chance gegeben...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:51

Zitat von frankhi

Zitat von nord

ist mir eigentlich egal,hauptsache ich bin gut aus der sache raus gekommen ohne irgend eine strafe
schecken tuen sie nicht viel ,aber sie haben den längeren arm ,leider
man weis wann man verloren hat und wann nicht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:53

@frankhi nochma...naja glaubhaft machen is schwer,aber des hört man ja...und wenn des eintrifft bist ja auch selbst verpflichtet(steht auch wieder in nem gesetz,will aber ne scho wieder damit anfangen) des bike auf dem schnellsten weg ausm verkehr zu bringen und es wieder in ordnung zu bringen,was aber,wenn de millionen km von daheim weg bist,viell.problematisch werden könnte...darauf weiß i auch keine lösung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:55

@ nord...das is richtig...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 18:57
von Nicky54 • Kurvenräuber | 169 Beiträge | 169 Punkte

kommt nur auf das auftreten vor Ort an...auf keinen Fall diskutieren,einsichtig und traurig schauen das ding reinschrauben 25Euronen zahlen und alle sind zufrieden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 19:00

@Müh
nochma..,es geht um den Satz das es 150 Euro und 3Pkt sein sollen,ist es aber nicht! hab es schwarz auf weiss-mit Tatvorsatz (trifft ja zu 99% zu)sind es 70 Euro und 1 Pkt
schon wenn du das Ding dabei hast,ist es Tatvorsatz

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 19:01 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 19:04

Zitat von frankhi
@Müh
nochma..,es geht um den Satz das es 150 Euro und 3Pkt sein sollen,ist es aber nicht! hab es schwarz auf weiss-mit Tatvorsatz (trifft ja zu 99% zu)sind es 70 Euro und 1 Pkt

ich kann nur sagen was der herr mir gesagt hat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 19:06

Zitat von nord

Zitat von frankhi
@Müh

und ich hab das Lehrgeld dafür bezahlt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 19:09

Zitat von frankhi

Zitat von nord

Zitat von frankhi
@Müh

und ich hab das Lehrgeld dafür bezahlt

dann lege ich mir das lehrgeld schonmal unter die soziusabdeckung ,fürs nächste mal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 19:11

darfste auch überweisen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 19:13
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.02.2010 14:01

klar is es vorsatz,was es genau kost weiß ich nicht.glaub ich dir auch.hab ja nicht gesagt das es nicht so ist.wieder lieb

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 132 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen