|
|
aber vorsicht, hab en kumpel der die übersetzung kurz gemacht hat. war zwar ne honda, aber der hat se gefetzt. schöner lagerschaden aufm 3. zylinder. hat se halt voll in begrenzer gejagt. warmfahren is jetzt umso mehr angesagt.
und wegen der tatsächlichen geschwindigkeit......da stehn doch immer am ortseingang so "sie fahren..." leuchtreklamen. fahr da doch mal mit vollgas durch, dann weiste wie schnell de bist......
Also bei der Übersetzung geht dir am Highspeed zwar einiges verloren, wobei, so 10 Km/h, was ist das schon? Der Vorteil der kurzen Übersetzung liegt einfach in der Verlagerung des Drehmomentes, bei der von dir gewählten Übersetzung verschiebt sich das Drehmoment, auf die Drehzahl gemessen, um ca. +-20% nach vorne, setzt also früher ein. Bedeutet soviel, als dass das max. Drehmoment (keine Ahnung wo das bei der 6er liegt, schätze mal bei 65 NM)anstatt bei 13.000 Touren, dann schon bei 10.000 Touren einsetzt. Vorteil ist einfach die Beschleunigung unten heraus, oben raus geht dafür dann eben weniger.
Aber bei ner 6er find ich das schon brutal, da knallst ja die ersten 3 Gänge schneller in den Begrenzer als du wirklich Gas geben kannst
Nachteile sind, klar, der fehlende Vmax., extremer Kettenkitverschleiss, erhöhte Kettenpflege. Und ganz wichtig, was die meisten nicht bedenken, wenn die Kette nicht perfekt gespannt ist, kann dich das die Ausgangswelle kosten weil soviel Belastung hält kein Simmering auf Dauer durch, und wenns den killt, dann kannste den ganzen Motor zerlegen. Den Kettendurchhang um ein paar mm vergrössern wegen der Zuglast wär auch nicht schlecht, wenn sie zu stark gespannt ist, dann kannst das knacken an der Ausgangswelle hören die gerade dabei ist den Simmering zu zermatschen.
Die Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser kannst kicken, der Tacho läuft min. 10 Km/h vor und der Drehzahlmesser min. 500-800 Touren vor.
Speedohealer ist angesagt, aber obs den für das Modell schon gibt, ohne dran basteln zu müssen?
ich kann dir nicht ganz folgen, warum soll sich da was am kettenverschleiß ändern, meiner Meinung nach ist das der kette doch ziemlich egal bei welcher drehzahl das maximale drehmoment ankommt?
bzw warum soll der drehzahlmesser nicht mehr stimmen?
Tacho ist klar, aber der Drehzahlmesser hat doch nichts mit der Übersetzung zu tun
Zitat von miche
ich kann dir nicht ganz folgen, warum soll sich da was am kettenverschleiß ändern, meiner Meinung nach ist das der kette doch ziemlich egal bei welcher drehzahl das maximale drehmoment ankommt?
bzw warum soll der drehzahlmesser nicht mehr stimmen?
Tacho ist klar, aber der Drehzahlmesser hat doch nichts mit der Übersetzung zu tun
Also, bei der kürzeren Übersetzung wird er einfach mehr im hohen Drehmoment unterwegs sein, die Drehzahl spielt dabei ja keine Rolle, und die Drehmomentübertragung funktioniert wohl schon über den Sekundärantrieb Kette, oder hat die nen Kardan? Hohes Drehmoment, hohe Kettenzuglast. Da sich bei Übersetzungsänderung auch die Drehmomentbandbreite verändert, bekommt er einfach mehr zug auf die Kette, und das erhöht den Verschleiss. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, da meine 9R seit mehreren Jahren mit ner 1 zu 2 kürzeren Übersetzung läuft.
Beim Drehzalmesser geb ich dir zum teil recht, wird die Drehzahl über ne Welle abgenommen, ändert sich nix. Wird sie elektronisch gemessen, dann ganz sicher
Mit der Drehzahl ist echt quatsch,die wird an der zündung elektronisch gemessen,da verwechselst du was mit dem elektromagnetischem Tachoabgriff am Ritzel.
Sei mir nicht böse aber für mich ist das meiste unlogisch was du da erzählst Ist doch latte wie die drehzahl abgenommen wird, fakt ist dass der drehzahlmesser auch im leergang funktionert also erklärt es sich doch doch von selber dass der Drehzahlmesser absolut nix mit der übersetzung zu tun hat....
Und das mit dem drehmoment, wenn jemand eine bessere beschleunigung wünscht, verkürzt er die übersetzung (heist auf gut deutsch: er hat die kiste mit der langen übersetzung auch schon bis aufs letzte drehen lassen aber es reicht ihm einfach nicht) und demzufolge ist das maximale drehmoment früher bei weniger drehzahl vorhanden. Für mich heist das jetzt: Drehmoment ist das gleiche nur die drehzahl hat sich geändert...für mich ist nicht verständlich was sich da am kettenverschleiß ändern soll.
die einzige erklärung für mich ist das kleinere ritzel wegen engerem radius. Und dass sich dadurch der kettenschleifer etwas eher abnutzt.
Eine zu hohe Spannung der Kette ist immer schlecht fürs Getriebe (auch hier verstehe ich den bezug zur kürzeren Übersetzung nicht)
Zitat von miche
...heist auf gut deutsch: er hat die kiste mit der langen übersetzung auch schon bis aufs letzte drehen lassen aber es reicht ihm einfach nicht...
ich hab mein moped mit der original-übersetzung vielleicht ein- oder zweimal unabsichtlich in den Begrenzer gedreht, mir ging es einzig und allein darum das sie untenraus mehr bums hat...
Zitat von miche
Sei mir nicht böse aber für mich ist das meiste unlogisch was du da erzählst Ist doch latte wie die drehzahl abgenommen wird, fakt ist dass der drehzahlmesser auch im leergang funktionert also erklärt es sich doch doch von selber dass der Drehzahlmesser absolut nix mit der übersetzung zu tun hat....
Und das mit dem drehmoment, wenn jemand eine bessere beschleunigung wünscht, verkürzt er die übersetzung (heist auf gut deutsch: er hat die kiste mit der langen übersetzung auch schon bis aufs letzte drehen lassen aber es reicht ihm einfach nicht) und demzufolge ist das maximale drehmoment früher bei weniger drehzahl vorhanden. Für mich heist das jetzt: Drehmoment ist das gleiche nur die drehzahl hat sich geändert...für mich ist nicht verständlich was sich da am kettenverschleiß ändern soll.
die einzige erklärung für mich ist das kleinere ritzel wegen engerem radius. Und dass sich dadurch der kettenschleifer etwas eher abnutzt.
Eine zu hohe Spannung der Kette ist immer schlecht fürs Getriebe (auch hier verstehe ich den bezug zur kürzeren Übersetzung nicht)
Nene, so schnell werd ich nicht böse, und schliesslich ist das ein Diskussionsforum, und wenn immer alle der gleichen Meinung wären, dann gäbs ja nixmehr zu diskutieren :-)
Sprichst du da aus eigener Erfahrung oder klingts für dich einfach nur nicht logisch?
Wenn du aus eigener Erfahrung sprichst, dann erzähl mal wie deine Erfahrungen sind, wenn nicht, dann probiers aus, und wir unterhalten uns darüber nochmal. Achja, selbst bei Motorradonline kannst nachlesen das die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit nach oben geht, vielleicht glaubst denen ja.
Ich schraub und arbeite seit mehr als 25 Jahren an Moppeds, ein klein wenig glaub ich schon zu wissen, aber ich lerne auch immer gerne neues dazu, bin ja nicht Allwissend.
Meine 9R läuft seit 7 Jahren auf kurzer Übersetzung, vorn 1 weniger, hinten 2 mehr, also in etwa das krasseste was geht, noch mehr, und dich hauts beim Beschleunigen aus jeder Kurve, ohne Lenkungsdämpfer.
Der Kettenverschleiss hat um ca. 15% zugenommen, je nach Kette, bei normalübersetzung ca. 20tkm, mit kurzer zwischen 16 und 17,5tkm.
Dazu kommt einfach noch der Fahrstil hinzu, bei der 9R liegt das hohe Drehmoment in Normalübersetzung bei etwa 8500 Touren an, ein Normalfahrer bewegt sich im Schnitt max. bei 7-7500 Touren weil genug Kraft anliegt um vorwärts zu kommen.
Bei der kurzen Übersetzung 1-2, liegt das hohe Drehmoment bei 6500 Touren an und bleibt bis ca. 9500 Touren in dem Bereich, was ein ständiges bewegen im hohen Drehmoment und mehr Dauerlast auf Ausgangswelle und Kettenkit zur Folge hat.
Probiers einfach mal aus, du wirst dich wundern wenn nach 15tkm die Kette anfängt übers Ritzel zu schaben
Aber wie gesagt, ich weiss nicht alles, nur was ich selbst getestet hab :-)
Zitat von revelation81Zitat von miche
...heist auf gut deutsch: er hat die kiste mit der langen übersetzung auch schon bis aufs letzte drehen lassen aber es reicht ihm einfach nicht...
ich hab mein moped mit der original-übersetzung vielleicht ein- oder zweimal unabsichtlich in den Begrenzer gedreht, mir ging es einzig und allein darum das sie untenraus mehr bums hat...
und wie gesagt, mein Wissen gilt für die 9R, oder die 10R, wie das bei ner 6er Drehorgel aussieht hab ich noch nicht ausprobiert. Sind die Kisten nicht so schon extrem kurz übersetzt um überhaupt vorwärts zu kommen? :-)
Mein kettenkit ist noch nicht so weit dass er gewechselt werden muss deswegen bin ich noch mit serienübersetzung unterwegs, aber genau aus dem grund will ichs ja so genau wissen. Mit der drehzahl glaub ich haben wir etwas aneinander vorbei geredet, klar dass die drehzahl nach oben geht bei gleicher geschwindigkeit. Ja gut wenn du das schon so lange machst mit deiner 9ér wirst du schon recht haben mit dem Verschleis. Aber deine ketten halten anscheinend überhaupt ned so lange, ich hab auf meiner 9ér 28´km drauf und ich wüsste nicht dass der schonmal gewechselt worden wäre. Hab sie aber auch erst mit 21´tkm bekommen.
Aber jetzt mal was mich von vornherein interessiert hat in dem threat hier, wie hoch dreht denn jetzt deine bei 100kmh im letzten gang?
Zitat von miche
Mein kettenkit ist noch nicht so weit dass er gewechselt werden muss deswegen bin ich noch mit serienübersetzung unterwegs, aber genau aus dem grund will ichs ja so genau wissen. Mit der drehzahl glaub ich haben wir etwas aneinander vorbei geredet, klar dass die drehzahl nach oben geht bei gleicher geschwindigkeit. Ja gut wenn du das schon so lange machst mit deiner 9ér wirst du schon recht haben mit dem Verschleis. Aber deine ketten halten anscheinend überhaupt ned so lange, ich hab auf meiner 9ér 28´km drauf und ich wüsste nicht dass der schonmal gewechselt worden wäre. Hab sie aber auch erst mit 21´tkm bekommen.
Aber jetzt mal was mich von vornherein interessiert hat in dem threat hier, wie hoch dreht denn jetzt deine bei 100kmh im letzten gang?
kann sein das wir da aneinander vorbei sind, kennste ja selbst wahrscheinlich, man liest nicht immer alles so wie es andere schreiben
Das mit dem Kettenverschleiss liegt wohl an meiner Fahrweise, extrem spät bremsen und brutal aus der Kurve rausbeschleunigen, das fühlt sich dann bei der 9R an, (hat keinen Lenkungsdämpfer) als wollte sie dir aus der Kurve raus die Lenkerstummel um die Ohren prügeln. Ich liebe diesen Kampf mit ihr, macht eigentlich viel mehr Spass als auf der 10R mit LKD So ungefähr ist meine Fahrweise einzustufen, und dementsprechend fegts natürlich auf der Kette, aber es ist einfach geil.
Wenn du mit der Karre mal in die Schweizer Westalpen (mein Revier) kommst, den Grimsel, Susten, Nufenen usw. nimmst, dann weisst du abends wo der Hammer hängt und wozu ne kurze Übersetzung wirklich taugt
Ich glaub ich hab noch nie mehr als 24tkm mit nem Kettenkit hinbekommen, das wird vielleicht mit der KLE klappen, aber nicht mit den beiden Dampfloks
Zitat von engelsjägerZitat von revelation81Zitat von miche
...heist auf gut deutsch: er hat die kiste mit der langen übersetzung auch schon bis aufs letzte drehen lassen aber es reicht ihm einfach nicht...
ich hab mein moped mit der original-übersetzung vielleicht ein- oder zweimal unabsichtlich in den Begrenzer gedreht, mir ging es einzig und allein darum das sie untenraus mehr bums hat...
und wie gesagt, mein Wissen gilt für die 9R, oder die 10R, wie das bei ner 6er Drehorgel aussieht hab ich noch nicht ausprobiert. Sind die Kisten nicht so schon extrem kurz übersetzt um überhaupt vorwärts zu kommen? :-)
keine Ahnung, bin noch nie mit ner 6er gefahren
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |