Zitat von pmarkus
serienmäßig gibt es kein xenon, und nachträglich ist es höchst illegal...
bekommste nicht eingetragen....was hast du den gehört?
Ja und Nein, es gibt Serienmäßiges Xenon aber nur bei BMW und wer zum Geier will sowas fahren.
Ich hatte in meiner Chopper auch schon Xenon drin und JA es hat enorme Vorteile im dunkeln und noch mal JA, es werden alle geblendet und darum kam es auch wieder raus
Zweiter und wichtigster grund war der TÜV und dann kommt noch dazu, dass ich eh nicht im dunkeln fahre und außerdem sah das doof aus an der Chopper.
Und noch noch was, du bekommst Xenon auch an der Mopete eingtragen mit zwei (eigentlich drei aber die dritte Kleinigkeit betrifft nur die Lichtwellenlänge , also die Farbe) Kleinigkeiten die du erledigen mußt. Das erste ist eine Leuchtweiteregulierung...ok das könnte man bei BMW mopsen und das zweite, so Blöd es sich anhört ist eine Scheinwerferreinigungsanlage
Ah und da fällt mir noch was ein, ich glaube Hella (nicht festnageln) hat eine neue Lampenart in der Entwicklung. Lichtstärke ähnlich wie Xenon aber keine in der Lichtwellenlänge im "normal" Bereich. Das soll in den nächsten Jahren die Autoindustrien beglücken, weeil es einfach günstiger ist, bei gleicher Lichtausbeute. Kam letztens im TV. Ich weiß...darauf will mal wieder keiner warten...kenn ich ....