#21

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2011 22:20
von f.mannecke (gelöscht)
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Entlüften der Bremsanlage...

Ich habe es immer so gemacht:
Vorher muß die obere Abdeckung unter dem Lenkerstummeln ab.

1. Bremsleitung unten an einer Seite lösen und abnehmen. (Ans Auffangbehältniss denken.)Deckel vom Behälter abnehmen. (Kein Schutz einführen!)
2. Mit dem Handhebel solange pumpen, bis die alte Suppe raus ist. (Wenn die Flüssigkeit neu ist, kannst dir das sparen)
3. Dann Schlauch für Schlauch abnehmen und mit den neuen vergleichen!
4. Schlauch mit NEUEN Dichtungen montieren. Oben festziehen unten nur locker ansetzen.
5. Dies mit allen Leitungen tun. Die obere Leitung oben und unten anziehen.
6. Bremsflüssigkeit auffüllen.
7. Pumpen, bis unten Flüssigkeit austritt.
8. Nun die unteren Schraubverbindungen festziehen. Ruhig noch mal alle kontrollieren.
9. den linken Entlüfter (also linker Bremssattel) lösen.
10.Finger drauf, Hebel ziehen, lösen usw. (finger drauflassen!) solange bis blasenfreie Flüssigkeit austritt.
11.zwischendurch darauf achten, dass genug Flüssigkeit im Behälter ist.
12.entlüfter festziehen (Finger drauflassen. Also besser einen 10mm Maulschlüssel nehmen).
13.rechts genau das gleiche durchführen.
14.Bremssättel reinigen (Bremsenreiniger)
15.Im Stand Bremsprobe durchführen.
16.Bremsprobe in Fahrt auf abgesperrten Gelände o.Ä.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben..

Ach doch.. Der Flüssigkeitsbehälter muß naturlich nach dem Auffüllen geschlossen werden...

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#22

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2011 22:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nunja, da kommts ja auch auf die Reibpaarung an.......Lucas-Beläge ....ordentlich die Kanten brechen, Kupferpaste o.ä. auf die rückseite der Beläge zu den Kolben hin und in den Führungen, Reibpunkten zu den Klapperblechen....dann sollte das was werden

MEINE Meinung zu Lucas-Belägen......tu ich hier nicht kund

fahr original....kostet bisi mehr...macht aber auch keinen Ärger

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#23

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2011 22:22
von f.mannecke (gelöscht)
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vorallem wollen die die Racingscheibe.. Dann funktioniert das...

Das muß alles abgestimmt sein....

Deshalb fragte ich am Anfang nach welche Scheibe das ist.....

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#24

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2011 22:41
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ich habe mich anfang letzten jahres von jemandem dazu überreden lassen mal lucas zu testen.

hinter und vorne gekauft....
hinten eingebaut->nach nichmal 1000km wieder rausgebaut.

die für die vorderachse hab ich immernoch im schrank liegen.

im nachhinein stell ich mir die frage:
Warum sollte auch günstiger besser sein?
und wir sprechen ja nich von 10 euro preisunterschied.

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#25

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2011 22:43
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

hätte übrigens noch nen neuen satz trw sinter vorne für ne 636 c1 / c2 zu verkaufen vb 50 eus

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#26

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2011 22:45
von f.mannecke (gelöscht)
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Also hinten Sinter halte ich eh für quatsch.. das führt dann zu häufigen Überbremsen..

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#27

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 00:02
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte


ich hab se genau aus dem anderen grund wieder runter gemacht....
aber ich fahre anscheinend sowieso anders
und bremse häufiger hinten als forn.

ich sollte vielleicht für mich behalten,
wie ich sauber mache.aber:
Bin kein fan von mit bremsflüssigkeit saubermachen.
ich nehme diesel.

aber soll jeder selber wissen.
ich fahre ganz gut mit meinen erfahrungen.

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 00:08 | nach oben springen

#28

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 06:54
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

habs auch schon so gemacht wie yoko

YOKO du solltest aber dazu sagen das du DANACH, zum abspülen, 3 LITER bremsflüssigkeit ÜBER die KOMPLETTE bremsanlage kippst ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

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#29

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 07:21
von f.mannecke (gelöscht)
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Ne, da hatta scho recht.. Das schreibt man besser nicht..

Mir wird da schon ganz anders..

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#30

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2011 20:33
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

nix bremsflüssigkeit....
bremsenreiniger....

bremsflüssigkeit is vielleicht für die dichtungen gut.
aber für alles andere schlecht.

sag was an bremsflüssigkeit besser is als an diesel.
was nimmst du zum züge gänig machen?

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#31

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.04.2011 07:35
von f.mannecke (gelöscht)
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Es ging nicht um Züge.. Da musste Steini fragen..

Es ging um die Überholung des Bremssattels..

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#32

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.04.2011 23:34
von schraubergott84 • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

soo, hab die beläge denn mal nen bisschen entgratet und meine kolben nochmals gereinigt so gut es ging und wieder alles schön geschmiert. bin dann ne kleine probe runde auf unseren hallenhof gefahren und da konnte ich kein quietschen oder ähnliches feststellen. ich glaube es lag am entgraten. werde meine bremssättel dennoch demnächst überholen weil meine dicke über 40.000runter hat, und ich nicht weiß was der vorbesitzer alles so gemacht hat.
danke für eure tipps und ratschläge
gruß steven

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#33

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2011 23:03
von schraubergott84 • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

hab jetzt erstmal frisch tüv. dennoch will ich meine bremssättel überholen. hab da aber mal ne frage, passen bei der B auch bremssättel von nem anderen model? also von nem "neueren"?
mein gedanke: wollte mir gebrauchte bremssättel für die B holen, die dann in ruhe überholen und denn verbauen. aber gebrauchte für ne B sind halt auch schon älter. deswegen meine frage, passt das was vom "neueren" model?
gruß steven

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#34

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2011 23:48
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

95->2003 nein....

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#35

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 07:57
von f.mannecke (gelöscht)
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Da passt nichts von ner "neueren"...

Das macht auch nichts, das die gebrauchten "älter" sind..

Die Manschetten und Gleitringe kommen ja eh neu...

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#36

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2011 23:03
von schraubergott84 • Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte

ja das stimmt, aber mir ist aufgefallen das meine kolben auf der vorderseite wo sie auf den belag drücken ziemlich rostig sind, zum teil ist hier und da schon so ne ganz kleine ecke abgebrochen wegen dem rost.
bekomme ich kolben auch einzel im handel zu kaufen?

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#37

RE: Sintermetallbeläge von TRW Lucas

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2011 11:46
von f.mannecke (gelöscht)
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Hallo..

Ja, die müssen dann neu.. Sowas passiert bei vernachlässigtem Service. Die Manschetten sollen ja regelmäßig getauscht werden..

Kolben bekommt man.. Heil und sohn z.B. müsste die sogar auch besorgen können.. Kawa ohne Frage..

Es ist aber meist günstiger sich an nem Schlachtmöpi zu bedienen..

Von daher ist deine Suche nach so einem Teil und dann die Überholung schon ganz gut..

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