in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2011 11:59
von
Serial
• Ninja-Fetischist | 1.213 Beiträge | 1213 Punkte
Kenn das vom Auto, mein ehemaliger Civic hat auch Öl gefressen. da waren es die Schaftdichtungen, hat bei Volllast geräuchert und das Heck war mit leichten Ölspritzern verziert..
zuletzt bearbeitet 05.04.2011 12:00 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2011 12:07
von
Artur773
• Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte
Ich kann dazu auch nur sagen das es gestunken hat und etwas dunklerer rauch rausgekommen ist. Warum das so ist hab ich keinen plan, außer das es sehr untypisch ist das die soviel Öl verbraucht. Ich musste noch nie Öl nachgießen und die hat schon ca . 52000 runter.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2011 19:53
von
evil-eye
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte
mal die kerzen raus gedreht dort erkennt man eigentlich wenn der motor öl verbrennt? in den meisten fällen kann man den oder die zylinder eingrenzen.
wenn du den zylinder hast, einfach ein druckverlust test machen. normalerweise müsste man was aus dem öl einfüllstutzen hören wenn die kopfdichtung (sofern der kühlkreislauf nicht betroffen ist) oder kolbenringe hin sind.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2011 20:02
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
wenns dunkel qualmt und nach Öl riecht, sinds entweder die Ventilschaftdichtungen.... lässt sich am kostengünstigsten im Rahmen des Ventileeinstellens mitmachen....
wenn der Mech n entsprechenden Druckluftanschluß für die Kerzenbohrung hat, muss im Regelfall nichmal der Kopf dafür runter
oder es sind die Ölabstreifringe an den Kolben...das würde aufwändiger
ich würd da erstmal Luftdruck übern entsprechenden Kerzenanschluß draufgeben...zu 95% hört man dann eindeutig wo was undicht ist
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.04.2011 22:56
von
f.mannecke (gelöscht)
hmm... kann man machen... Nur ob man hört wo der Druck hingeht halte ich für ein Gerücht..
Der Deckel muß eh runter.. Sonst sieht man nicht wie die Ventile stehen...
Dann die Frage wie sie denn nun tatsächlich schließen... Luft geht über die Kolbenringe eh weg...
Nur wieviel???
Dann lieber nen Kompressionstest machen...
Kannst du da nen Messinstrument organisieren?? Ich gebe sowas äußerst ungern aus der Hand... Oder ich muß da mal ne Runde hin drehen...
Wenn du dann da Gute werte hast, dann sind es die Schaftdichtungen.. Und da gehe ich jetzt mal irgendwie von aus... Wenn die Ventile eh mal eingestellt werden müssten... kann man das eben aber auch einfach mit machen und gut...
Da braucht man keinen Luftdruck.. Der Motor wird jeweils auf OT gedreht.. Dann fallen die Ventile auch nicht hinein...
Das ist keine große Sache...
Bei meiner hatte ich bei der letzten Revision mal gemessen.. Kompression ist ok gewesen.. auch bei knapp 48000km... Klar.. den Motor kann man jetzt nicht ganz vergleichen...
zuletzt bearbeitet 05.04.2011 23:10 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2011 19:13
von
Sturzflug (gelöscht)
Wenns räuchert beim hahn aufreissen,sinds meist die kolbenringe. Ventilschaftabdichtungen zeigt sich durch räuchern(blauer qualm) wenn man aus hohen drehzahlen den hahn zumacht,mit motorbremse runtertouren,und dann schlagartig wieder vollgas geben,wenn da ne wolke kommt,sinds die schaftabdichtungen. alte bmw pkw krankheit.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.04.2011 23:36
von
f.mannecke (gelöscht)
Habt ihr ne Allergie gegen nen Kompressionstest??
Ohne zerlege ich keinen Motor.. Alles andere wäre auch totaler Blödsinn.. Ganz einfach, weil man diese Daten nach dem Zerlegen nicht mehr bekommt..
Da bleibt nur das mühsame Vermessen... Welche aber aufgrund der Konizität oft eben nicht eindeutig sind..
Aber.. jeder kann natürlich machen was er will...
Noch mal zusammengefasst meine Empfehlung: 1. Ventilführung/Schaftabdichtung erneuern. 2. Ventile einstellen Wenn es das war, ist alles in Butter... Wenn nicht.. 3. dann kompr. prüfen.. Hier erkennt man dann was Sache ist.. Dann muß der Motor eh auseinander.. Man sieht dann an der Kopfdichtung (in Verbindung mit den ermittelten Komp.Werten) ob die es war.. Welcher Zyl. war schlecht.. ist dort die Dichtung durchgeschossen..? Wenn die dichtung in Ordnung ist.. Am Kopf und an den Zylindern nichts zu sehen ist.. Kein Kolben auffällige Spuren zeigt. Dann packt man entweder alles in eine große Kiste oder vermisst alle Teile und ersetzt was außerhalb der Norm ist..
Fix die Zylinder nachgehont oder aufgebohrt und gut ist's..
Meine Meinung...
zuletzt bearbeitet 08.04.2011 23:37 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.