Zitat von Jense
Zitat von (sic)4life
hatte den metzeler racetec kompK drauf.... lag an zu viel schräglage hatte gut 55 grad und dann noch gas geben kommt nicht gut....... werd beim nächsten mal nen richtigen rennreifen nehmen das wird dann bestimmt besser klappen
das hat nichts mit schräglage und gas geben zu tun. es ist eher das gas wegnehmen, was den highsider auslöst.
durch das gaswegnehmen geht die last vom hinterrad, es baut wieder grip auf und stellt dabei die kiste auf. das passiert meist
so rückartig, dass es den fahrer dann abwirft.
und das kann dir auch mit einem rennreifen passieren.
Das hat sehr wohl etwas mit Schräglage und Gas geben zu tun,umso mehr man Schräglage hat umso größer ist die Fliehkraft,wird die Fliehkraft zu groß und der Reifen kann diese nicht mehr aufnehmen,rutscht man in Schräglage einfach weg.Hat man konstantes Gas sollte eigentlich nicht viel passieren und man gleitet auf der Verkleidung dahin.Nimmt man schlagartig das Gas weg besteht die Gefahr das der Reifen schlagartig Grip bekommt,dann kommt der Abflug.Reist man das Gas zu sehr auf besteht die Gefahr auch weil sich das Motorrad versucht um die eigene Achse zu drehen.Dreht man den Hahn "Gefühlvoll" auf dann macht man einen kleinen Drift bis die Karre wieder unter Kontrolle kommt.Mit einem durchdrehendem Rad lässt sich zumindest das Motorrad kontrollieren.Mit einem stehendem und rutschenden Rad gehts in die Hose.
Hatte selber auf dem Dreieck einige rutscher und wenn der Rutscher kam gabs nur eins,Hahn auf aber mit bedacht.Wie weit man in solch Situationen den Hahn aufreisen kann,hängt von der Schräglage ab,vom Grip der Reifen,vom Gewicht der Karre und der Kraft der Karre.So etwas sollte man nur dort üben wo es angebracht ist,also nicht auf der öffentlichen Straße.