Ram Air werte taugen imho nicht für mehr als fürn Stammtisch. In die Bereiche wo der Staudruck, welcher sich im 0,0xx bereich befindet anfängt zu wirken, kommst ausser auf der BAB selten hin. Ohne jetzt den artikel von kratzi gelesen zu haben, aber mehr als 200kmh auf der LS werden wohl die wenigsten fahren. Um für eine richtige aufladung zu sorgen haste einfach nicht genug Staudruck.
Selbst auf der Rennstrecke bewegst du dich meist unterhalb der 200kmh oder gerade so drüber, mal von den start/ziel und ggf der gegengeraden abgesehen. Das ist auch der grund warum ich persönlich von dem ganzen theoretischen werten nichts halte.
Ein Leistungsprüfstand kann neben der Hinterradleistung auch die Kupplungsleistung (Hinterrad- zzgl Schleppleistung) anzeigen, das dann jeweils mit und ohne Klimakorrektur und meist auch nach verschiedenen Korrekturfakoren ( DIN, EG, ...). Die sog. Schleppleistung wird am Ende der Leistungsmessung errechnet indem man die Kupplung zieht. Manche Prüfstände meinen auch noch die Leistung an der KW anzeigen zu können, was aber quatsch ist. Ganz einfach deshalb, weil das ne simple hochrechnung der Reibungsverluste im Motor ist welcher entweder auf einem Mittelwert für alle Motoren basiert oder bestenfalls einer für jeden Motorradtyp (was ein ziemlicher Aufwand wäre das zu erstellen).
Das man auf 3 verschiedenen prüfständen 3 verschiedene werte bekommt ist meist so. allerdings sollte diedifferenz nicht allzugroß sein und vor allem die leistungskurve muss deckungsgleich sein. Ne saubere kurve ist imho mehr wert als das allerletzte PS irgendwo bei 10500 touren wo man im LS-Einsatz eher weniger fährt. Bei meinem rennmoped dagegen ist mir ein einbruch unter 6000rpm ziemlich egal, da man sich da sowieso nie bewegt. da ist mir etwas mehr leistung oben drin, zugunsten eines etwas schlechteren unteren bereichs auf jeden fall lieber. für meinen LS motor isses genau umgekehrt, da ist mir die spitzenleistung egal. der muss nur nen sauberen durchzug haben und ordentlich dampf im keller und im mittel. kommt halt immer auch auf den Einsatzzweck an. so, genug gefaselt...