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Hallo Kollegen,
ich wollte was dazu sagen: Die Louis ist wahrscheinlich Scheiße.
Kuck mal hier:
http://www.messwerkzeuge24.de/Praezision...001mm::857.html
Die findest du bei amazon.de wenn du "Bügelmeßschraube" eingiebst. Die mißt bis zur 3ten Stelle hintern Kömma und kostet knapp 40 Euro!!
Wenn ich das gewußt hätte, hätte mit dem Kauf der meinigen noch 20 Jahre gewartet. Ich glaube, drei Stellen hinterm Komma messen können ist Pflicht für zivilisierte Industrienationen. Kann auch sein, das Sturzi hier wie immer gefühl- und taktvoll interveniert
Wie man mit den Dingern arbeitet, will ich noch kurz erwähnen. Du siehst auf dem Teil eine glänzende Metallhülse, die sich drehen läßt. An der ist am Ende eine geriffelter Knopf dran. Mit der Hülse kannst du schon den Meßbolzen verfahren, ABER, wenn du an das zu messende Teil nahe genug bist, BITTE, BITTE, mit der geriffelten Hülse zart und mit gleichmäßigem Vorschub an das zu messende Teil heranfahren. Das ist nämlich ein Ratschenantrieb. Das heißt, sobald du am Shim dran bist und der Meßbolzen mit einem bestimmten Druck anliegt, dreht die Ratsche durch, wie der Drehknopf einer Taschenuhr beim Aufziehen. Es rattert, aber es passiert nichts mehr. Würdest du mit der Hülse an den Shim DRAN fahren, wirst du eventuell den Meßbolzen zu fest dagegen fahren, das die Bügelmeßschraube beschädigt und unbrauchbar wird. Letztendlich ist die Bügelmeßschraube ein Gewindestift, dessen Gewindesteigung die Messung definiert. Und wie du mit Hilfe eines Schraubenschlüssels eine M4-Gewindeschhraube durch Handkraft (Dini888 könnte das auch) so verbiegen und damit zerstören könntes (man sagt dazu: Das Gewinde ist doll (Saarländischer Ausdruck)) ist es ein Leichtes, der Bügelmeßschraube so den Rest zu geben. Selbst wenn du mit dem Ratschenkopf wild drehst, bekommst du zumindest eine zweifelhafte Messung. Das ist so, als wenn Frauen den Taillienumfang messen und dabei die Luft einziehen würde . Dann gilt die Messung auch nur als korrekt, wenn du bei Normzustand diese durchführst: 20 Grad Bügelmeßschraubentemperatur, Bundeskanzler nicht von der CDU oder zumindest männlich. Aber das ist recht theoretisch, weil wenn du die Bügelmeßschraube an deinen Genitalien wärmst, hast du 70 Grad Celsius Materialtemperatur und somit eine wärmebedingte Materialausdehnung der ganzen Apperatur, das garnichts mehr stimmt. Dann dürfte das Teil vieleicht geschätzt 1 Hundertstell daneben liegen. Ist aber Teheorie für die mündliche Meisterprüfung, aber ansich vernachläßigbar. Nur wenn dich einer sieht, das du mit der Hand die Meßschraube "warm hälst", wirst du Stadtgespräch werden
Gruß
am Boden zerstörter Erwin
Ps.: Bitte beim text einfach mitlachen und mich nicht in die Hölle wünschen, wie heute schon wo anders passiert
@ Gladr du scheinst ein sehr lebensfroher Kolege zu sein
Jetzt nochmal zu XoX.
Du hast doch das WHB, dann besorg dir eine Bügelmessschraube
z.B. die hier Werbung: http://www.ebay.de/itm/I-577-Bugelmesssc...=item588a0dcefd
Die hatte ich mir dafür auch geholt und reicht vollkommen aus.
Dann kannst du die Größe deiner Shims messen.
Mit entwas rechnen und logischem Denken kommste eigentlich schon von allein drauf, was du verbauen musst.
Nun zum WHB.Dort sind Tabellen für Ein-/ Auslass extra) drin. Du nimmst deine gemessenen Spiele und deine gemessenen Shims
gehst auf die x und y Achse und da wo sich beide Kreuzen, steht die Größe der Shims, die du neu einsetzten musst.
Ist alles nicht schwer, nur bisl denken sollte man.
Bei deinem Nockenproblem, ich hatte sie eingesetzt, Kette drauf Lagerbock etwas(nicht ganz fest) angezogen, und dann die Einlassnocke wieder zurück gedreht.Somit Spannst du die Kette zwischen den Nocken wieder.Aber nicht auf der Auslassseite, sonnst knallts beim anlassen!!
Zitat von howard
Bei deinem Nockenproblem, ich hatte sie eingesetzt, Kette drauf Lagerbock etwas(nicht ganz fest) angezogen, und dann die Einlassnocke wieder zurück gedreht.Somit Spannst du die Kette zwischen den Nocken wieder.Aber nicht auf der Auslassseite, sonnst knallts beim anlassen!!
Huch!
Eigentlich baut man die Auslaßnockenw. zuerst ein, wobei man die markierung auf dem Zahnrad mit dem Zylinderkopfrand bündig bringt. Dazu muß die Steuerkette vorne straff sein, dabei aber nicht die Kurbelwelle von OT wegdrehen. Ein Helfer hält dabei die steurkette so fest, das man die Nockenwelle auch einfädeln kann. Man beachte, je mehr Kilometer der Motor hat um so mehr ist die Steuerkette gelängt und man kommt ins Grübeln, wenn die Auslaßnockenwellenmarkierung des Zahnrades eben nich 100% bündig mit der Zylindserkopfkante fluchtet, sondern schon mal 1 - 2 mm darüber steht.
Dann, wenn die Auslaßnw so liegt, die Bolzen der steuerkette zählen und an dem bestimmten Bolzen die einlaßnw mit deren Markierung einfädeln. Jetzt nochmals Nachzählen, dabei kucken, das die Kurbelwelle immer noch OT steht und die Steuerkette vom Motoorinneren straff an die Auslaßnockenwelle aufliegt.
Jetzt die Lagerböcke verbauen. Zuerst AuslaßnW und dann Einlaßnw. Nochmals kontrollieren, ob die Kurbelwelle auf OT steht und die Steuerkette vorn straff aufliegt auf Ausgangsseite.
Jetzt den schleifbock zwischen den Nockenwellen, der die Steuerkette strafft anschrauben. Und jetzt den Steuerkettenspanner anbauen. Und nun hast du das Ding fertig und mit einem schraubenschlüssel, den man am Zapfen der Kurbelwell ansetzt in richtiger Drehrichtung die Kurbelewlle gefühlvoll ein-zwei mal durch drehen. Wenn kein Wiederstand dies verhindert, sagt kein Ventil dem Kolben "Guten Tag" und dann gibts erst mal ein Kaffe zum Abkühlen. Ich selbst sehe keine Notwendigkeit die Einlaßnockenwelle von Hand drehen zu müssen, weil letztendlich das nur geht, wenn sie krumm und krallelig im Alusitz rumeinert.
Gruß
Erwin
Ach das einfädeln ist nicht das Problem, dassging recht fix.
Problem ist, wenn man den Lagerbock festzieht, dass sich die Nockenwelle verdreht, da ja Spannung von den Ventilen kommt.
Es ging so wunderbar.
Hatte auch erst die Auslassseite eingefädelt und dann den Einlass.
Beim festziehen jedenfalls hing die Kette dann zwischen den Rädern durch!
Morgen,
Mit den 20 liedern, auf die man achten soll, ist es so da es dann con auslassnocke, mackierung die mit gehäuse fluchtet is einlassnockenmackiereng 20 Nieten, Glieder, Bolzen sein müssen?!?
Weil noch musste ich die Nockenwellen nicht komplett heraus nehmen, bin so an die 3 shims gekommen, wenn ich aber nun alle mal durchmess ween tasuschen komme ichnicht drum rum. Nur welche Nocke nehmich zuert heraus? und was mache ich mit der steuerkette? irgendwo fest binden?? kan diese denn unten an der Kurbelwelle verrutschen??
Stefan
steuerkette mit nem draht sichern,so das sie dir nicht in den schacht rutschen kann!
aus dem rest von deinem geschreibsel werd ich nciht schlau,trink erstmal nen Kaffee.
Hallo,
ich geb Sturzi recht, dein Deutsch ist wie ein Notruf John Rambos im Vietnamesischen Dschungel. Entschuldigung!
Die Steuerkette mit Draht, oder ich nehm immer Woschgoddel (Hanfschnur ) und mache eine "Sicherungsleine", das die Kette ja nicht unwiderbringbar im Schacht verschwindet.
Dann, wenn eine Nockenwelle raus muß, kommt auch die andere raus. Nur so kannst du sicherstellen, das die Steuerkette nicht doch vor dem Auslaß her sich lockert. Dann stimmt garnichts mehr beim Zusammenspiel Nocken/Kolben. So faul kann man doch nicht sein
Machs wie ich gesaagt habe, es ist einne Anleitung für sowjetische Rotarmisten, aber ich bin immer gut damit gefahren.
Wenn dich noch eine Frage drückt, ich schau oft hier rein.
Gruß
Erwin
war wohl ein wenig zu früh
welche nockenwelle ich zuerst heraus nehme ist egal?
was ich "versucht" habe zu fragen :
Im WHB steht was von 20 Gliedern der Steuerkette, diese soll man abzählen, heisst das: Glied 1 wäre bei der auslassnockenwelle, glied 20 bei der einlassnockenwelle? jeweils an der äusseren mackierung?
Dann nocheinmal zum Messen, diese sollte ich im normal temperierten Wohnzimmer machen??? oder doch in der Garage wo nur ein kleiner möchtegern heizlüfter vorhanden ist??
Stefan
Hallo,
die Reihenfolge beim Ausbau ist egal, nuur beim Einbau mit der Auslaßsseite beginnen.
Was die Temperatur angeht, schön wäre Frühling, aber wenn du jetzt das Spiel messen würdest, würde es halt durch die kalten Temperaturen, gleich unserem Besten Stück (wir Männer verstehen uns, Frauen? - gibt es da was vergleichbares. Habe nie in einer Partnerschaft auf Erkundung gehen können) wird das Ventil "schrumpfen" und der Nocken auch. Aber das sindTausendstel, also wenn du zum Beispiel Spiel 20 Hundertstell mißt, dürften es bei der Hitze in der Gegenwart einer nackten Schönen halt nur 18 Hundertstel sein. Du kannst ein Tabellenbuch nehmen und den Wärmeausdehungskoeffizienten von Stahl suchen und dann einfach nachrechnen. Das andere ist nur Theorie und die Auslese von den Guten Ingenieuren, die in die entwicklung kommen und die anderen haben Hartz IV oder fahren Taxi .
Bei der Anzahl der Glieder, ich machs aus dem Gedächnis, umbedingt die Zeichnung des Handbuches exakt interpretieren. Ich meine es ist so, das man einen bestimmten Nietbolzen nimmt, dort, wo die Markierung der Auslaßnw gezwungen einrastet uund zählt ab da bestimmte Gliederzahl um dann am letzten Kettenglied wieder einen definierten Bolzen als Richtpunkt für den einlaß nimmt. Normalerweise ist dann auch die Einlaßmarkierung bündig mit der Zylinderkopfkante.
Hach! Bei meiner dämlichen Neuner werden die Bolzen der Steuerkette (Zahl 30!) gezählt. Also Obacht, ob es die ganzen Gliederzahl (mit je 2 Bolzen) oder die Bolzen selber sind. Aber als Kontrolle dient grob , das die IN-Markierung des Einlasses bündig mit der Kopfkante kommt.
Start mal ein Versuch.
Gruß
Erwin
Guten Morgen,
Soweit ist alles erledigt, Ventilspiel ist überall in der tolleranz, 2 Shims musste ich mir neu besorgen, im tausch.
Steuerzeiten passen auch alle,laut makierungen, durch drehen kann man auch. ABER :
habe den Steuerkettenspanner eingebaut, erst das Gehäuse mit den 2 Inbusschrauben ( was einen fummelei ), dann die schraube mit der Feder, doch beim genaueren hinsehen hab ich bereits spähne in dem Gewinde der Schraube gesehen, diese entfernt, kann man sie noch einschrauebn aber nicht mehr fest, dreht nun quasi über.
Da das sicher nicht der Sinn der Sache ist und dort auch ein wenig Druck herscht muss der Steuerkettenspanner wohl neu, richtig??
Muss der Komplett neu?? oder kann man das "Gehäuse" einzeln erwerben?
Warum einfach, wenn es auch schwer geht
Hallo,
Sturzi hats kurz und knapp gesagt ... ich aber sage dir, sei froh, das an dem Ersatzteil, das Kawa anbietet, nicht noch der halbe Motor mit dran hängt.
Zwar vereinfacht sich für die Japse und ihre Büttel die Lagerhaltungskosten, aber für uns "Techniker" ist dies oft schwer zu verstehen
Gruß
Erwin
Hallo,
bin zwar nicht Howard, aber wenn ich mich an die Steuerkettenspanner richtig erinnere (die Dinger werden ständig neu kostruiert) stützt sich die Feder, die den Bolzen - von mir aus auch Kolben genannt - nach Vorn gegen die Steuerkette schiebt, daran ab. Also kopier besser alle Maße (ausser dem neuen Gewindeaussendurchmesser!) der alten Schraube, auch hat sie eine Bohrung im Gewindeschaft. Mess dessen Durchmesser und Sacklochtiefe und mach das genau nach. Dann dürfts kein Huddel geben. Die Lochtiefe ist maßgebend für die Federvorspannung am Bolzen.
Gruß
Erwin
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