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Zitat von XOX
Morgen abend werd ich es mir ncohmal antun.
Eine Frage noch zum genauen OT einhalten.... an der KW sind 2 Markierungen, muss jeweils eine mit der am Motorgehäuse fluchten? oder nimmt man die mitte??
Oder ist das total egal, weil so nen paar mm nicht ausmachen???
Die Frage ist, ich kann doch das vorhandenen spiel Messen, sobald die Nocke ( das spitze von der Nocke ?!? ) nicht mehr den Stössel berührt??
MfG Meiner einer
Kollege, du machst mir Angst und Freude zugleich
Zum Glück bist du direkt heraus und fragst. Aber, was du fragst, wundere ich mich, das du nicht gleich als Triebwerksmechaniker eines privat betriebenen F 104 G Starfighter anfangen willst. Dein technisches Wissen scheint teilweise marginal zu sein. Daher, frag was das Zeug hält
Die beiden Markierungen auf der Scheibe des Kurbelwellenstumpfes sind einmal die Markierung für OT der Kolben 1 und 4 und die andere Markierung ist die "Fire-Markierung" F (so wars bei meiner Z650 C Kawa anno 1978) die die Zündpunktmarkierung darstellt. Wenn du eine Zündzeitpunktpistole , also eine Lampe, die grell kurz aufleuchtet, wenn die Zündkerzen von Zylinder 1 oder 4 Funken haben, dann siehst du mit dem Auge diesen Firestrich still stehen auf der Kurbelgehäusemarkierung, die die JAPSEINGENIEURE DAFÜR DEFFINIERT HABEN. Das ist wie ein Flugzeugpropeller, der je nach Drehzahl für dein Auge die idiotischsten Bewegungen macht - links rum drehen, rechts rum drehen etc. halt Optische Täuschung. Mit der Markierung konntrolliert man die Zündung, vor allem, ob bei 30000 Umdrehungen rum der Zündzeitpunkt vorgeschoben wird, was man daran sieht, das der Strich unter Blitzgewitter nicht mehr mit der Gehäusemarkiere plan läuft sondern für das Auge verschoben früher kommt.
Du mußt beim Ventileeinstellen die Marke auf der Scheibe nehmen, wo 1/4 OT dransteht (?). Die andere müßte ein "F" haben.
Hast du denn niemand, der dir helfen kann? Ich habe ein ungutes Gefühl, das du diesen theretischen Text von uns hier in der Praxis umsetzen kann. Autoschlosser ist ein Lehrberuf, keine Plattform zum Austoben für schottischen Geiz!
Der zu messende Nocken, der definiert ist im Schemabild des Werkstatthandbuches, der steht so, das du dünnste Stelle des Nockens auf der Welle Richtung Tassenstößel zeigt, also die Nockenspitze in der Flucht zum Tassenstößelboden - letztendlich gilt aber exakt Ausrichtung Markierung 1/4 OT!!!!!!!!!!!!
Gruß
Erwin
Westpfalz, wo kommst du grob her?
Hallo cowboy,
laß uns über die Situation frotzeln, wie zwei Kriegsveteranen über amputationen mit Whiskey im Feld, aber der Kollege soll getrost weiter fragen. Fühle mich in der Ehre gekitzelt, mein erschraubtes Wissen an die nächste Generation weiter zu geben
Gruß
Erwin
Zitat von Gladr
Hallo cowboy,
laß uns über die Situation frotzeln, wie zwei Kriegsveteranen über amputationen mit Whiskey im Feld, aber der Kollege soll getrost weiter fragen. Fühle mich in der Ehre gekitzelt, mein erschraubtes Wissen an die nächste Generation weiter zu geben
Gruß
Erwin
ich geb mein gebrauchtes BW-Essbesteck dazu
Moin,
Nach meinen Fragen zu Urteilen bin ich eher ein Blutjungeranfänger in Sachen Schrauben. Aber das hört sich eher so an
Schon Einiges gemacht ob 2T, 4T, Mopped, Motorrad oder auch an PKW´s. Und ich mach es gerne.Sorgar mit Erfolgen.
Ich Frag halt lieber 2 mal mehr als einmal zu wenig.
Ich habe einmal die Makierung 1/4 und 2/3 nen F hab ich nicht gesehen.
Es hat mich einfach ein wenig irritiert das es nun verstellt ist, aber nach euren erklärungen WIESO es so ist, schimmert weider ein kleines helles Lichtlein in der Ferne....
Danke und Grüße aus der Mitte D Lands, zwischen GÖ und KS
Nur Zeichnen kann ich nicht, hier mal ein Bild wie es aussieht ich kann also den ersten Strich fluchten lassen, die mitte von 1/4 oder den zweiten, wobei ich ja glaube das es keinen Unterschied machen dürfte?!
http://img1.bildupload.com/ab4ec3acce50e...6a373919733.jpg
Verfluchte Japse
Guten Morgen, Kolleginen und Kollegen,
du hast recht, laut Handbuch fehlt die völlig überflüssige F-Markierung, weil einstellen kann man fast garnichts, nur feststellen, warum der Bock dauert hustet und knallt
Ich habe mal aus dem Werkstatthandbuch Seite 2-11 das Vermessschema des Ventilspielprüfens herausgescannt:
Sorry, aber auch ein Werkstatthandbuch unterliegt dem Copyright.
Evtl Bilddatei versenden.
Danke für das Verständnis. Knoxi
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Ein paar Worte dazu:
Wenn du an der Kurbelwelle die Scheibe mit der Markierung 1/4 OT auf die Schnittstelle Ober- und Untergehäuse der Kurbelwelle ausgerichtet hast ( bei meiner alten 650iger C war da noch ein richtig geiles Gußnäschen, die sparen inzwischen an allem) nimmst du die Fühlerlehre und versuchst das obere Schema des Ventilspieleinstellschemas durchzuexerzieren. Sei aber nicht überrascht, wenn du bei Kolben 2 Einlaßseite, die schwarzen Punkte bezeichnen die meßbaren Ventilspiele, mit der Lehre stecken bleibst und diese ein hohes helles "Autsch" von sich gibt. Dann weist du direkt, shit, ich muß das Ventilspielschema darunter anwenden!
Das kommt daher, daß das Ventilspiel des Kolbens gemessen wird, der bei OT komprimiert, der andere verdammte Kerl ist nämlich beim Ausstoßen der Verbrennungsgase und drückt daher die Auslaßventile auf, zumindest hat er die Ttuchfühlung, die mir bei meiner Lieblingsbordsteinschwalbe verwährt blieb.
Man kann es auch so sagen, wenn du auf einen Wecker mit analoger Bezifferung kuckst und dich jemand fragt:"Wieviel Uhr haben wir" und du sagst richtigerweise falsch "12 Uhr", dann wäre es korrekter, vor allem für verschüttete Bergleute, ob es dabei um Mittag oder Mitternacht es sich handelt. Das gleiche ding zwei mal, so funktioniert das auch mit der Ventilspieleinstellung an der Kurbelwelle mit 2 x 1/4 OT, bis du fertig bist!
Gruß
Oberschlaumeier Erwin
Also:
Die alten Werte:
20 24 24 26 26 21 28 25 Auslass 20 wurde durch 0,05 er kleiner getauscht sowie der 21 er
20 21 18 18 15 18 23 21 Einlass wurde der 15 er getauscht durch 0,05 kleineren
Die Maße heute:
24 24 22 24 26 26 28 24 Auslass ( tolleranz 0,22 - 0,31 )
15 18 16 16 20 17 22 21 Einlass ( tolleranz 0,17 - 0,25 )
Bedeutet....? Auslass eigentlich okay, vielleicht den 22 er?
Einlass muss 15, 16,16 und vielleicht 18 und 17 noch mit machen?
Was ein Spass ... Danke Stefan
Hallo,
ich würde Auslaß generell >= 25 machen und den Einlaß >= 20, wobei ich mich wundere, wie eng es beim Einlaß zugeht zwischen Mindest - und Höchstmaß.
Man sagt ja, die Auslaßventile sollten Afrikkaner im Stammbaum haben, weil die sehr heiß werden, noch schlimmer ist es bei luftgekühlten Motoren, wo der Fahrer gerne das triebwerk im Stand länger tuckern läßt. Das gibt heftige Wärmestaus.
Beim wassergekühlten wird zumindes zwangsweise ein Grundumsatz sichergestellt, daß das ein Grund sein könnte, warum der einlaß so leistungsfreudig berechnet ist. Das ist fast bei Shimgrößensprünge von 5 von Größe zu Größe kaum individuell einstellbar.
Notier dir die voorgefundenen Shimgrößen, dann kannst du zwischen Vorhanden und gesucht vergleichen und eventuell untereinander einige tauschen.
Gruß
Erwin
Ps.: Ich laß den text so stehen, aber mir ggehen echt langsam die Gäule durch, wie mich meine tastatur verarscht und Großschreibung mißachtet und dann noch Doppelbuchstaben produziert. Die meiste Zeit hier geht für Rechtschreibekorrektur drauf.
Hallo,
der Satz versteh ich nicht ganz!
Du hast ein Ventil unnd mist zum Beispiel Spiel 15. Das machst du mit allen Ventilen. Nimm ein DIN-A-4-Blatt quer und simuliere auf dem Blatt die Lage der gemessenen Ventile und ihre Wert, das selbst ein Analphabet damit zurecht kommt. Weis es jetzt nicht besser auszudrücken.
Wenn du durch bist und alle Spiele notiert hast, baust du die Nockw. aus und lupfst einen Tassenstößel nach dem anderen der Ventile, die andere Shims bekommen. Was du an Maß für den Shim vorfindest, bitte auf dein Blatt notieren.
Um Himmels Willen vertausch ja nicht die Tassenstößel (Metallhütchen) der Ventile. Jedes muß wieder an seinen angestammten Platz. Man sagt, die Dinger sind speziell für ihr Ventil unnd diesen Schacht des Alukopfes eingelaufen, das man diese Partnerschaft nicht apprupt beendet - im Gegensatz zum Swingerclub, das soll angeblich interessanter sein. Würde dein Hund ein Tassenstößel verschlucken, muß halt der gekaufte rein unnd fertig. Aber wenn es nicht sein muß.....
Jetzt siehst du zum Beispiel bei Ventil 8, das du laut Spiel 5 Hunderstel kleiner werden müßtest, du aktuell einen 235er drin hattest, also suchst du unter den ausgebauten ein 230 und baust ihn ein. Das nennt man Kreislaufwirtschaft der größten Umweltverschmutzer und soll uns etwas beruhigen. Was nach der Methode tauschbar ist, tauschst du, immer auf dem Zettel notieren, was neu hinein kam. Und zum Schluß hast du ein Paar falsch ausgebaute über, die nirgends passen. Und die Ventile, die dann noch nackig sind, da müssen dann Shims gekauft werden.
Die anderen überflüssigen sind vieleicht bei der nächsten Inspektion nützlich, daher eingeölt verstauen.
Wenn du den Zettel behältst, hast du sogar bei der nächsten Innspektion Daten, was bei einem Ventil verbaut ist, bevor die Nockenwellen raus kommen. Hat organisatorische Vorteile, weil du "blind" nachkaufen könntest, ohne ein zerlegten Motorradkopf durch einen Sicherheitsdienst bewachen lassen zu müssen
Gruß
Erwin
Mit Blatt und Notiz is alles gemacht!
Wie gesagt bin was solches betrifft nicht dolle aufn kopf gefallen, mag mich nur gern absichern, wenn auch ohne garanie
Aber es müssen doch eigentlich nur 3 shims geauscht werden ( MÜSSEN ).
Diese kann ich doch herausnehmen und mit dem KAWA Händler für 3,40 Stk. tauschen.
dann wären ja wieder, nach dem 2 ten einbau, alles in Reih und Glied. Ohne das ich alle herausnehme und messe.
Stefan
Ohach!
Erst mal, Gratulation zu dem Kawa-Händler. Meiner hat mich fast in Geriatrie gebracht, weil er pro Shimtausch fast 20 Euro wollte.
Ich habe aber hier im Forum eine Adresse bekommen, wo man Shims für ca. 5 Euro das stück bestellen kann. Da ich zei 9er habe, kann ich gut auf Ersatzteile hoffen.
Zurück zu deinen Einstellwerten: Ich sehe Bedaarrf für 5 Shims im Auslaß und 5 weitere im Einlaß!!!! Also müssen 10 Stück bearbeitet werden. Du wirst doch nicht, wohl weil wenn ein Ventil gerade noch in der Toleranz liegt, den ganzen Krempel wieder zusammen schrauben? Geh auf großes spiel, dann kannst du bei kochendem Motor in der Stadt La Paloma pfeifen. Daran wirds doch nicht hängen?
Gruß
Erwin
Södele,
untereinander konnte ich nun 5 Shims tauschen, 5 müssen im Tausch neu, habe hier 4 X 2,95 er einmal 2,93?! nach mehrmaligen messen, es kommt 1,93 heraus, wobei ich noch einen davon hatte aber diesen weiter verwenden kann.
Morgen mal beim Kawa Mann anrufen und schaun was er da hat.
MfG Stefan....und wehe es stimmt dann wieder nicht
Beim versuch den Zylinderkopfdeckel anzuschrauben ist direkt die erste Schraube gebrochen, habe es mit dem Drehmomentschlüssel gemacht, 9,8 NM, sowei ist es allerdings nicht gekommen. gott sei gebriesen konnte ich das stücken wieder herausdrehen.
Woran lag es? Höhere Gewalt? Doch zu kalt, Werkzeuge sowie Material?? Schraube(r) einfach ein A loch gewesen??
Muss doch nicht passieren sowas....und wieder steht die Baustelle
Manchmal bereue ich es das ich nicht 2 linke Hände habe, und viel Geld vom Arbeitgeber bekomme.....
achso, woher kann man die beziehen? ausser von KAWA - Mann? meiner is nun ab Sa 1 Woche wech.... und eine kost um die 6 €´s ????
Stefan
Tja bei so kleinen Drehmomenten brauchst du schon nen guten Drehmomentschlüssel. Was für einen hast du? Wievie hat dieser gekostet?
Ich habe mir auch eine Hohlschraube zerrissen, obwohl ich diesen mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen habe. Habe den dann mit gesunden Menschenverstand festgezogen. Das kann man beim Ventildeckel auch so machen bzw. sollte man!!
Das Thema, teuer gleich gut, billig gleich ungenau möchte ich dahingestellt lassen...meine "billig" Micrometerschraube zeigt auch genau an, Shims nochmals beim Kawa Mann mit seinem Werkzeug messen lassen... passt!
Es ist der kleine Drehmo. von Tante Louis, hat bisher jede Schraube geschafft. Lagerböcke waren ja auch okay.
Werd es wohl einfach wieder versuchen... eventuell die Schrauben und Drehemo. über Nacht in der Wohnung??
Es ist schon kalt in der Garage
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