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Hallöchen,
Habe nun einen neuen Steuerkettenspanner verbaut. Anschließend das Ventilspiel nochmal Kontrolliert. Auslass alles Okay, ABER beim einlass nicht mehr. ZB Zyl 1 Einlassventil 1, Vor dem Austauschen anderer Shims Wert 0,20, Jetzt mach dem zusammensetezen bekome ich gerade so die 0,15 er durch, so auch beim 3 Zyl 5 Ventil.
Hab nun mehrfach gemesen aber es stimmt beim besten willen nicht mehr, aber wieso?? kann doch nicht aus heiterem himmel anders sein.
es sind in der garage ein paar grad kälter! selbe lehre, selber typ der es misst!
Ideen??
Danke Stefan
Hallo,
mit dem Messen des Ventilspieles ist es wie mit den Aussagen aus dem Bundespräsidialamt.
Ich habe mir, da ich als Novize immer vor dem gleichen Problem stand, wie du es hier schilderst, daran gewöhnt, das Ventilspiel sorgfältig (also OT einhalten) einmal gemessen und dieses Maß akzeptiert. Wenn einns gut im Maß war, wurde es zur Unberührten Sache erklärt und fertig. Nachkontrolle gibt es bei mir nur bei den Ventilen, wo der Shim getauscht wurde.
Vieleicht kommt dieses absurde Verhalten bei der Nachkontrolle guter Maße daher, das sich das Lagerspiel der Nockenwelle irgendwie als Fehler summiert. Darum werden bei mir auch immer größtmögliche Spiele eingestellt, bis zur turnusmäßigen nächsten Inspektion kann dann nichts passieren.
Du gibst doch zu, das diese Erklärung berlin-reif ist
Gruß Herr Kollege
Erwin
wo das spiel JETZT nicht mehr stimmt habe ich KEINE shims gewechselt!
Dort wo ich gewechselt habe stimmt es auch.
heisst bei der einlassnocke habe ich ein shim neu einsetze müssen. Dort auch alle okay!
Aber wie geh ich denn nun vor?? Das Spiel nun nehmen, nochmal neu einstellen? Verstehe nur nicht wie nun ein spiel von 0,05 aufkommen kann!
War mir so siegessicher
aber wenn ich das nun neu messe, die werte nehme, alles einstelle, wieder alles festmache und kontrolliere, dann könnte ja wieder alles falsch sein??
Evntuell hat es doch was mit der Temperatur zu tun??, ein par grad kälteres öl was demnach vielleicht dicker ist... will mir das nicht schön reden aber eine logische erklärung wäre klasse.
Ja mehr als einmal komplett durchgedreht....
also jetzt nochmal das ganze durchmessen und einstellen?? und dann darauf hoffen das es stimmt??
Gabs/gibts denn sowas?? oder sollte ich doch irgendwas falsch gemacht haben?? wobei ich nicht wüsste was ??!`?
Mal angenommen, man hätte nun die einlassnockenwelle nicht korekt eingebaut, sondern ein paar mm versetzt ( je nach dem wie man die mackierung betrachtet! ) hat das doch ncihts mit dem vorhandenen spiel zu tun, richtig?? Denn die nocken können ja im OT auch gerade nach oben stehen und man sollte das Spiel messen können, richtig??
Soll heissen, das nun zu kleine Spiel kommt von dem verschleiss der Nocken ansich??? da ich diese nun nach dem lösen und wieder anschrauben der lagerböcke weiter nach unten gedrückt habe??
Stefan
Mach dir mal nicht son kopp.
Selbst im Handbuch steht, dass man sie nach dem einbau der Nocken nocheinmal messen soll.
Kann durch das Lagerspeil kommen, durch das öl was da zwischen ist, durch falsche montage Abnutzung der Nocken...
Einfach nochmal machen.
Geh lieber auf nummer sicher. Ausserdem hattest du beim EV ja noch platz nach oben und hättest die ehh einstellen müssen
Zitat von Gladr
Hallo,
mit dem Messen des Ventilspieles ist es wie mit den Aussagen aus dem Bundespräsidialamt.
Ich habe mir, da ich als Novize immer vor dem gleichen Problem stand, wie du es hier schilderst, daran gewöhnt, das Ventilspiel sorgfältig (also OT einhalten) einmal gemessen und dieses Maß akzeptiert. Wenn einns gut im Maß war, wurde es zur Unberührten Sache erklärt und fertig. Nachkontrolle gibt es bei mir nur bei den Ventilen, wo der Shim getauscht wurde.
Vieleicht kommt dieses absurde Verhalten bei der Nachkontrolle guter Maße daher, das sich das Lagerspiel der Nockenwelle irgendwie als Fehler summiert. Darum werden bei mir auch immer größtmögliche Spiele eingestellt, bis zur turnusmäßigen nächsten Inspektion kann dann nichts passieren.
Du gibst doch zu, das diese Erklärung berlin-reif ist
Gruß Herr Kollege
Erwin
Bin ich denn nicht nur in sexuellen Dingen bei euch das A..loch, da drüber stehts doch, wieso das passiert.
Was du versuchst ist, wenn Frauen vor und nach dem Sex die gleiche Extase bei ihrem Lover suchen, ob er sie liebt
Wenn du ein Maß als gut gemessen hast, kannst du dabei bleiben, auch wenn es nacher andere Maße hat. Nur, wenn du tatsächlich ein Maß ausser der Toleranz jetzt hättest, mach den ganzen Scheiß halt lieber nochmal. Irgendwo hast du dann die OTs nicht rrichtig gehabt.
Gruß
Erwin
nun gut, also nehm ich die Werte jetzt alle nochmal, und korrigere dementsprechend. Baue alles zusammen und kontrolliere wieder. Was eine klasse arbeit.
Was mich am meisten stört, der aus und einbau vom Steuerkettenspanner, da komm ich nur mit nem inbus hin, in mm drehungen
Nun denn....
Es sind 2 oder 3 die JETZT unter tolleranz sind. alle anderen sind okay...Auslass alle Okay!
Also die neu machen und gut....?
Hallo,
du nimmst einmal tief Luft und messe einfach alles nochmals komplett durch. Das ist so, wie nach Kriegsende anno 1949, kurz vorm Grundgessetz
Wenn du jetzt welche Ventile hast, deren spiel zu korrigieren ist, bau beide Nockenwellen aus, lupf die entsprechenden Tassenstössel und setz die benötigten Shims auf den Ventilschaft. Wahrscheinlich mußt du wieder neue besorgen, aber wie haben ja Winter.
dann bau das ganze wieder zusammen, nicht vergessen, bevor du eine Nockenwelle in die untere Lagerhälfte des Kopfes selbst legst, die lagerfläche gut mit Motoröl einzusauen. Wenn man zum Beispiel krach neue Nockenwellen verbaut, oder Kopf trocken ist, weil er neu oder überholt und entölt war, kommt sogar etwas graphitfett auf die Nockenwellenlagerlaufbahnen. Das brauchst du aber jetzt nicht, Öl reicht.
Wenn der Klumbatsch zusammen ist, die kurbelwelle ein paar mal an ihrem Stumpf auf der Zündungsseite mit dem Ringschlüssel durch drehen und dann nur noch die getauschten Shimspiele messen. Wenn du den Rest mitmessen möchte, warum nicht, wundere dich aber nicht, das einz vieleicht enger im Spiel wurde wie vor dem Ausbau. Das ignorierst du - es ist auch kein Grund zum schlecht schlafen.
Gruß
Erwin
..ach übrigens, für Gymnasiallehre iist die Methode etwas anders:
Messe das Ventilspiel nach beendigung der Arbeiten 10 mal und nimm aus den gemessenen werten das arithmetische Mittel, das wäre was für die, die die welt hinter bei der Dritten Stelle hinter dem Komma auch noch interessiert
Frohes Schaffen
Gruß
Erwin
Morgen abend werd ich es mir ncohmal antun.
Eine Frage noch zum genauen OT einhalten.... an der KW sind 2 Markierungen, muss jeweils eine mit der am Motorgehäuse fluchten? oder nimmt man die mitte??
Oder ist das total egal, weil so nen paar mm nicht ausmachen???
Die Frage ist, ich kann doch das vorhandenen spiel Messen, sobald die Nocke ( das spitze von der Nocke ?!? ) nicht mehr den Stössel berührt??
MfG Meiner einer
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