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Herzlich Willkommen zu meiner Bastelstunde.
Habe nun mein Ventilspiel gemessen. 1X Jeder Zyl. einzeln ( bei OT ) 2X nach WHB mit 2 OT Einstellungen, 3X wie das erstemal.
Herausgekommen ist: Einlass toleranz 17 - 25, auslass toleranz 22-31 ( 0,... natürlich ;)
20 24 24 26 26 21 28 25
20 21 18 18 15 18 23 21
wobei ich beim EX 26 auch 27 messen konnte, beim 21 auch 22 und IN beim 15 auch 16, aber ich denke diese minimalen unterschiede sind nicht schlimm???
Wie geh ich nun vor?? nur die 3 ausserhalb der tolleranz einstellen?? mit 0,05 er dünneren Shims?? Wie lange dauert es denn bis sich die 18 er zb abnudeln??
und wie bekommt ihr dem Steuerkettenspanner heraus? an die Inbusschrauben kommt man ja sehr bescheiden ran.?!?
Vielen dank Stefan
Habe gerade noch gelesen das man das Spiel messen sollte wenn die Nocken 180°, also steil nach oben zeigen, gemessen werden soll?!?!? da noch jemand nen tipp?
Hallo,
ich, von der Welt unverstanden, mit Löschung meiner Beiträge um meinen Lohn gebracht, möchte folgendes anmerken:
Ich glaube, du hast falsch gemessen
Wenn du die Kurbelwelle auf Zylinder 1/4 auf OT stellst, kannst du nach einem bestimmten Muster auf allen Kolbe bestimmte Ventile über alle 4 Kolben messen. Und zwar unterschiedliche Ventile bei unterschiedlichen Kolben Wenn du kein Werkstatthandbuch hast, weis ich nicht, wie ich das bildlich beschreiben soll. Ich hoffe, hier hat einer was von der Karre und stellt dir dieses Bild, wie wo gemessen wird, ein. Theoretisch müßte das Einstell- und Messungsmuster für 4-Zylinnder-Motoren identisch sein. Ein Autoschlosser kennt das im Schlaf. Du mußt übrigens zwei mal Zylinnder 1/4 auf OT stellen, was dann zwei unterschiedliche Messreihen gibt, die zusammen dein Endergebnis bringen.
Ich geh einfach davon aus, du hast das nicht so gemacht und deine Meßergebnisse kannst du erst mal in die Tonne drücken
Wenn du dann richtig gemessen hast, notiere auf einem Zettel alle Meßergebnisse, ob gut oder schlecht in der toleranz ist wurscht.
Wenn du das hast und es muß neu eingestellt werden, bau die Nockenwellen aus und berge die Shims, die getauscht werden müssen. Messe deren Dicke, ansich ist sie auf dem Shim eingebrannt und vergleiche anhand deiner Daten auf dem Zettel, wo du untereinander eventuell Tauschen kannst, das das Ventilspiel wieder stimmt. Wenn du nicht alle Shims hast, hilft nur stehlen oder kaufen Kaufen zum Beispiel hier http://www.grobmotorik.org/kategorie21463501212.htm oder eventuell für Schweinegeld beim Kawa(menschen)händler.
Ich selber habe immer das größtzulässige Spiel angestrebt, weil dann wirklich Sicherheit da ist. Wenn du kleinere erlaubte Spiele anstrebst, wird zwar dein Ventiltrieb exakter und theoretisch leistungsfördernder, aber das bewegt sich im Bereich zwei Stellen hinterm Komma. Ein Rennmotor wird eng eingesttellt, weil die einfach krankhaft alles versuchen, fehlendes Fahrtalent durch Theorie zu kompensieren
Gruß
Erwin, Großmaul vom Dienst
danke schonmal für die antworten,
ich habe das erstemal so gemessen wie es im handbuch steht. also ot zylinder 1 ( komplett einlass und auslass an 1 sowie auslass an 2 und einlass an 3, dann auf OT zylinder 4, komplette ventile dort sowie einlass 2 und auslass 3 ( also so wie es halt im WHB steht )
dann wegen der selbstkontrolle nochmal gemessen, zylinder für zylinder, jeweils wenn es im OT steht, und zu allerletzt NOCHMAL wie es im WHB steht, daher sind die ergebnisse eig. richtig.
ebend habe ich dann die shims die unter dem maß sind entnommen, allerdings erkennt man dort nicht eine zahl mehr, und nen micrometer habe ich nicht
also gehe ich nun bei den 3 shims auf das höchste maß ?? welches möglich ist?? und die anderen die noch OKAY sind lasse ich so?? oder muss man die einlass 18 er auch machen???, BZW wieviel KM CA. hat man da noch? kann man sicher nicht genau sagen was??
Und dann vorab noch eine Frage zum Nockenwellenlagerdeckel, die einlas nocke lässt sich so nicht legen wie sie muss, zieht diese sich dann beim anschrauben hin?? oder muss man i wie gegenhalten???
Vielen Dank
Hallo,
da wir beide jetzt allein auf der Welt zu sein scheinen: Es gibt Shims, da ist die Einprägung der Größe weg. Das ist doof. Ich habe dann immer eine Mikrometerschraube dabei, entweder vom Kumpel leihen oder eine kaufen. Du mußt nun mal wissen, wie dick die entnommenen Shims sind.
Das einzustellende Spiel für diesen Motor kenn ich nicht, ich hoffe, da meldet sich einer. Meinne eigene regel ist, immer auf obere Grenze gehen. eigentlich sind üblicherweise alle ventile bei eingehaltener Inspektionsintervall immmer innerhalb der erlaubten Toleranz. Mach dir die Mühe und korrigiere alle, wenn sie mehr als 10 Hundertstell unter Obermaß sind neu. Nicht maulen sondern der Vernunft gehorchen
Wenn du dann die Nockenwellen wieder auflegst, wird eine bockig in der Gegend herum liegen, an einer seite sich mit dem Nocken am Tassenstössel abstoßend. Blöd, aber man kann sich behelfen. Wenn diese Nockenwelle mittels ihrer Nockenwellenlagerdeckel verschraubt wird, mußt du mittels einer Steccknuß in der Hand Stück für Stück über die gesammte Breite der Nockenwelle alle Lagerdeckel gleichmäßig nach unten drehen. Also immer ein bischen die Schraube anziehen und zum nächsten Lagerdeckel gehen. Die Nockenwelle muß waagerecht auf die Lagersitze gebracht werden, damit durch das sonst Überecken der Nockenwelle, wenn du jeden Lagerdeckel sofort bis auf Anschlag zwingst, keine Lagerfläcke im empfindlichen Alusitz verbeult wird. dann darfst du getrost ein paar Tränen weinen. Du mußt wirklich geduldig die Nockenwelle waagerecht nach unten schrauben, immer bei jedem Nockenwellenlagerdeckel ein kleines Stück.
Denk dran, das dabei die Steuerkette nicht so gestraft wird, das die bescheuerte Kurbelwelle ein Stück sich weiterdreht. Die arbeit mach ich prinzipiell immer zu Zweit, weil einer einfach ständig kontrollieren muß, das der Kurbetrieb nicht wandert. Der steht schhließlich auf einem punkt, wo ein labiles Gleichgewicht besteht und kurz an der steuerkette gezogen und nichts stimmt mehr.
Dann auch drei vier mal die Anzahl der vorgeschriebenen Steuerkettenbolzen von EX-Markierung zu IN-Markierung der beiden Nockenwellen überprüfen. Man hat sich schnell selbst ein Bein gestellt, wenn man schludrig zählt. Da du mit dem Auslaß beginnst auch überprüfen, ob nach dem Ansxchrauben derer Nockenwellenlagerdeckel die Markierung auf dem Zahnrad der Nockenwelle auch dann noch da ist, wo er hin gehört. Auch hier ist der zweite Mann sehr hilfreich. Und von der Auslaßseite auch von dem immer die Spannung der Steuerkette aufrecht erhalten lassen, ohne das der Kurbeltrieb dreht!
Gruß
Erwin
Hallo Kollege,
klar, das kann man auch machen. Ich selber liebe Werkzeug aller Art lieber als Sexspielzeug, das ca. 100 Euro für ne gute Mikrometerschraube gerne von mir gelatzt werden.
Schönen Abend noch und denk dran, bei der ächsten Universität beim ASTA ein Studenten als Hilfskraft anzuheuern, zu zweit ist wirklich viel, viel, besser.
Gruß
Erwin
Ps.: Vater oder Mutter oder Freundin tuen es auch
diese antwort war auf die vorherige aussage bezogen !
mit der Nocke das bekomme ich dann hin, vielen dank!
bei diesem Motor ist eine Toleranz angegeben von :
Auslass : 0,22 - 0,31
Einlass : 0,17 - 0,25
sollte ich daher die einlass 0,18 die ich habe also mit einem 0,05 kleinerem Shim bestücken oder nicht?
und ist das so schlimm das ich kein micrometerdingen habe??? oder versteh ich die ironie, falls vorhanden nicht???
Stefan
wenn,dann macht man nicht nur die shims die komplett aus der toleranz liegen,sondern tauscht auch die anderen so untereinander,das man möglichst annähernd gleiche werte hat,und das geht ohne nachmessen wohl schlecht,oder? bei denen wo es dann garnicht mehr passt,kauft man die passenden dazu.
Und du wärst auch nicht der erste,bei dem es dann trotz anderer shims nicht richtig passt,aber mach mal..aus fehlern lernt man.
Fuck! Das sind ja Werte bie einer Mondrakete. Der Einlaß solltest du auf größtes Spiel bringen.
Was Sturzi so brutal, kalt und furchterregend meinte ist, das die Shims nicht vom Himmel fallen und aus der Fabrik vom Nikolaus stammen, man also davon ausgehen kann, das die Dinger perfekt sind
Nimm mal einen 235 er Shim. Wurde der bei Daimler Benz hergestellt, kannst du davon ausgehen, der Shim kann von 233 bis 237 Hundertstel haben. Das ist einfach die Fertigungstoleranz, die zu akzeptieren ist, sonst gäbe es zu viel Ausschuß , wenn du mit Gewalt nur exakt 235 Hundertstel als korrekt akzeptieren würdest. Hitler hatte das immer gefordert, aber Göring waren schöne Gemälde lieber
Mit einer Mikrometerschraube kannst du nachmessen, was für einen Müll man dir an Shims angedreht hat. Das heißt, ein China-Shim mit genanntem Maß 235 könnte vieleicht 231 bis 239 Hunderstel groß sein. Wenn du das nicht selbst nachkontrollierst, kann durch diese Istmaßstreuung es kommen, wenn du von den aufgedruckten Angeblichmaßen der Shim rechnest, das durch ungünstige Tatsächlichmaße der beiden Shims, die man gegeneinander tauschst, nach Wiedereinbau der Ventilsteuerung bei der notwendigen Nachkontrolle die Scheiße nicht stimmt - und dann glaubst du wie ich entweder an böse Geister, Hexen und deine eigene Dämlichkeit, oder du erklärst dir es so, das tatsächliches Maß der Shims nicht mit dem von der zur Berechnung herangezogenen Masse übereinstimmte.
Eine Mikrometerschraube ist wie eine Frau an deiner Seite, sie gibt Halt und Richtung in schwierigen Lagen.
Wenn du Fragen hast, hau sie hier rein. Stör dich nicht am Störfeuer andere, die wollen mir in den Arsch treten und nicht dir.
Gruß Bruder
Erwin
wenn ich aber nun einen 235 er habe, dieses angebe und mir bei KAWA einen 230 hole. mussich also mit meiner micromessschraubendingens dran gehen und das nochmals messen??? quasi vor ort??
Also ist absolut kein verlass auf die angaben der auf den shims angegebenen zahlen, heisst bei jeder bestellung im netz, wobei man vorher den ventilspiel gemessen hat wäre für die katz?? weil wer weiss was da ankommt?!?!?
ja das leuchtet mir ein, ABER es sind doch alles shims in 0,05 ern schritten oder nicht??? wenn ich da nun einen tauschen sollte um einen unter toleranz einzustellen, ist doch der andere eventuell auch wieder falsch, oder habe ich da nen denkfehler??hieße ja, ichmuss bei den anderen dieim spiel sind, 3 shims finden die kleiner sind, aber die drei die drausen sind ( dürfen gleichzeitig auch nicht zu groß sein, eine verwirrende sache dies.
die shims die jetzt verbaut sind,werden auf keinen fall alle dieselbe stärke haben,dadurch kann es manchmal gut sein das du genau den,
den du bei einem rausnimmst beim anderen reinpasst
aber wie schon gesagt,ohne Micrometer eine unlösbare Aufgabeweil auf den meisten kein Aufdruck mehr zu sehen sein wird
falls mal gar keiner passte, hab ich die beim Händler für 2,50 Euro getauscht
wie sieht es denn mit der von Tante Louis aus?? kann man die nehmen???
http://www.louis.de/_100ec7e5eb52d5fd4fb...&artnr=10003844
Gruss Stefan
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