Zitat von Sturzflug
mit dem tragen des gewichts hst du bestimmt recht,was mich nen bisschen stören würde ist der gedanke daran,das ein sozius nur sitzen,und nicht ziehen,bzw die vor und rückwärtskräfte ausübt wie ein koffer,ob die befestigung des sitzes dafür ausgelegt ist?
Sturzi, darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe dies aber abhaken können, weil bei meiner 9er gibt es die Griffe nicht und somit muss der Riemen an der Sitzbank ähnliche kräfte aushalten könne, sofern sich da wirklich mal einer festhalten sollte.
Ich würde zwar jedem Sozius der so hinten drauf sitzt mit einemkurzen Lupfer am Gas zeigen, wo er sich richtig festhalten muss, aber sei es drumm.
Des weiteren habe ich mir die Adapterplatten von Givi angeschaut, die sind aktuell komplett auch Kunststoff und die kleinen Nase, wo der Koffer einrastet sind sehr filigran, dagegen sind die Plastikhaken einer Sitzbank riesig. Viele Sitzbänke haben eh Metallverankerungen, wie auch meine 9er, wenn das mal abreißen sollte, dann hat man ein anderes Problem.
Ich habe den damals größten Koffer von Givi gekauft oder besser schenken lassen und der wiegt wenn er richtig voll ist immer 26 Kilogramm und da sollte der Sitz schon aushalten. Da der Koffer ja dann richti fest sitzt, werden keine Massen beschleunigt, so dass sich die Kräfte in Grenzen halten.
Honda ist da clever gewesen, die haben für die Sportler einfache Träger im Angebot, wo man die Rolle schön fest machen kann und dann zerkratzt auch nix.