Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)
in Ninja-Plastik-Bunker
27.04.2012 17:20
von
grünspan (gelöscht)
SO....heute beginnt der wahrscheinlich aufregenste teil meiner bisherigen motorradlaufbahn...ich werde mein bike komplett folieren und das, obwohl ich es noch nie getan habe
laut lieferant benötigt man für diese arbeiten folgende wekzeuge:
diverse cuttermesser in verschiedenen größen einen heissluftfön mindestens ein rakel (am besten mit filzkante) weisse baumwollhandschuhe diverse microfasertücher silikonentferner wasserschleifpapier natürlich die folie und stake nerven (na toll )
die folie die ich verwende kommt aus dem haus oracal und ist sehr hochwertig, sie verfügt über eine art perforierung was ein absolut blasenfreies verkleben ermöglichen soll, durch ein nachfolgendes abfönen bei 120 °C verschließen sich diese poren und nach der abkülung ist diese folie erst "alltagstauglich"
folgende farben kommen zum einsatz: oracal 975 - 070 carbonfolie schwarz (kosten 1 m x 1,25 m = 61,41 €) oracal 970 RA-464 rasengrün (klingt komisch ist aber 100% der kawaton) (kosten 1 m x 1,25 m = 17,71 €)
genug zum einstieg...jetzt heisst es erstmal diverse teile abbauen und entsprechend vorbereiten....
ich hoffe das gelingt so wie ich mir das vorstelle
zuletzt bearbeitet 27.04.2012 17:20 |
nach oben springen
RE: Komplett Folierung meiner Mopete...START HEUTE :-)
in Ninja-Plastik-Bunker
27.04.2012 20:01
von
grünspan (gelöscht)
so....da ich es ja nie abwarten kann und es augenscheinlich der richtige einstieg ist um sich mit der folie vertraut zu machen habe ich als erstes die ram-air abdeckung gemacht.....das ganze hat mich incl grundreinigung und folieren 20 wertvolle minuten meines lebens gekostet
ich habe die unbehandelten teile erstmal mit neutralreiniger ordentlich abgewaschen, danach das ganze mit silikonentferner ordentlich abgeputzt und mit einem handelsüblichen microfasertuch trockengerieben (MERKE: silikonentferner ist nicht für den gebrauch im wohnzimmer geeignet)
nachdem das teil gereinigt und entfettet war, habe ich mich moonwalkermäßig in die weissen baumwollhandschuhe geworfen um die bauteile vor meinem körperfett zu schützen (klingt auch irgendwie völlig daneben ober?)
dann die carbonfolie grob zurecht geschnitten...jeweils am rand knapp 3 cm überstand.....die schutzfolie entfernt, das ganze an der graden unteren kannte des bauteils ausgerichtet damit ein harmonisches bild entsteht und das ganze dann auf der oberen graden oberfläche mit dem filzrakel sanft glatt gestrichen. danach habe ich mit dem fön die restliche noch lose folie mehr als vorsichtig mit geringer wärme erweicht und sie ebenso vorsichtig mit den fingern in form gelegt. nachdem die folie auf der oberfläche anlag habe ich die überstehende folie mit einem überstand von ca 5 mm abgeschnitten und erneut erwärmt und sie ebenfalls mit den fingern glatt über die kante in die innenseite gedrückt.
das ergebnis:
dafür das ich das wirklich zum ersten mal mache bin ich sehr zufrieden....
in Ninja-Plastik-Bunker
27.04.2012 20:05
von
thomas33
• Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte
moin! das sieht doch schon mal ganz gut aus. bin auch mal gespannt wie dein moped fertig ausschaut. dann viel glück bei den weiteren teilen, scheint ja auch gar nicht mal so schwierig zu sein. ich beobachte das mal, vielleicht wär´s ja auch was für mich. gruß thomas
in Ninja-Plastik-Bunker
27.04.2012 20:06
von
grünspan (gelöscht)
ja die wirklich schweren teile lauern unten auf mich, aber daran traue ich mich morgen erst, da bin ich frisch ausgeschlafen und habe alle zeit der welt
ich muss aber auch dabei sagen, das auch wenn es mir jetzt recht zügig von der hand ging...so ganz ohne sind auch die kleinen teile nicht, man muss wirklich höllisch mit dem fön aufpassen die folie ist ratz fatz hin...hab vorher ein stück genommen und eine test-belastungsprobe damit gemacht um überhaupt ein gefühl dafür zu bekommen
zuletzt bearbeitet 27.04.2012 20:07 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
27.04.2012 20:12
von
grünspan (gelöscht)
der fön den ich habe (extra heute gekauft) ist einstellbar....ich muss das endergebnis ja mit 120° abblasen, damit dieser porenverschließende kleber richtig aktiviert wird und das kann ich bei dem fön super einstellen
hier mal ein direkter vergleich
zuletzt bearbeitet 27.04.2012 20:14 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
27.04.2012 20:32
von
Prenzel
• Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte
ick bin och gespannt, besonders wie die verkleidung wird! wenn die folie für das ganze bike reicht, ist es verhältnismäßig günstig und ne echte alternative zum lacken.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.