|
|
Hi @ll,
fahre eine ZX600F (ZX6r) und habe mal eine Frage zum Benzin.
Ich Tanke eigentlich immer nur Super Benzin, leider gab es letztens bei einer Tour an der Tanke kein Super mehr, da hab ich dann Super Plus getankt.
Kann man dieses Benzin Super Plus oder auch das Aral Ultimate oder Shell V-Power bedenkenlos tanken????
Hat es irgendeinen Vorteil oder Nachteil, außer das es teurer ist?
MfG
So würde ich das nicht sagen das es keine Vorteile hat.
Du hast einfach einen höhren Oktanwert der sich besonders in den höhren Drehzahlbereichen bemerktbar macht. Im Grunde genommen kommt das dem Motor sogar extrem entgegen. Tanke nur V-Power. Sowohl bei meiner Straßenmaschine (Typ J) als auch bei meiner Rennmaschine (auch Typ J). Es kostet zwar mehr, aber du gibst dem Motor einfach mehr Reserven bei Drehzahlorgien. Ob es nun mehr Leistung bringt kann ich nicht sagen. Dazu müsste man auf den Prüfstand. Aber für die reine Motor Mechanik ist V-Power verträglicher als reines Benzin.
Aber das eine Wissenschaft für sich. Handel auch mit teilweise Halbwissen bzw. mit Wissen was ich mir angelesen habe. Was ich für dich noch als Tipp mitgeben kann ist. Da du ja auch noch einen Vergasermotor hast. Gib alle 1-2 Monate mal Zusätze in eine Tankfüllung. Bei Polo gibt es 4-Takt Additive die sowohl die Vergaser "reinigen" als auch die allgemeine Oktanzahl erhöhen. Tut dem Motor auch gut. Natürlich Motor immer warm aber eben auch kalt fahren! Wenn man das alles beachtet und die Regelintervalle einhält, dann bleibt so einen Motor eigentlich über die Zeit auch ganz.
Sportliche Grüße
Carsten
P.S: Freiblasen nicht vergessen. Wenn du viel kurz Strecke fährst, dann macht es Sinn das du regelmässig mal 10 Minuten auf der Autobahn Vollgas fährst. Damit sich kein Ablagerungen etc.pp bilden können.
Was ich oben hinsichtlich Klopfsensor schon geschrieben hatte. Der Motor von deiner J kann den Zündzeitpunkt gar nicht entsprechend der Klopffestigkeit des getankten Benzins einstellen. Folglich bringt die teure Suppe dir und deinem Bock nix.
Hmm jetzt wo du´s sagst. Habe gerade noch mal gegooglt. Ist krass wie die Meinungen da auseinander gehen. Wenn ich ehrlich bin habe ich das für bare Münze gehalten was in dem Buch stand. Im Internet steht ja meist nur scheisse. Was in einem Buch steht kann ja eigentlich davon ausgehen das es stimmt. Hier mal der ADAC http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kr...ffe/?tabid=tab2
Aber schont es nicht trotzdem irgendwo die Mechanik Sepp? Oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?!
Sprit mit 100 Oktan nützt in den meisten Motoren nichts
Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen.
Im Übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität – dieser Werbeslogan würde uns gefallen.
Echt krass! Nehm alles zurück!!!
Nun, ob die Verbrennung besser ist kann ich nicht sagen. Sie ist heisser ..... und wie andere schon geschrieben haben stimmt der Klopffestigkeitswert nicht. Wenn kein Klopfsensor verbaut ist bringt das teure Zeug eh nix wie auch schon geschrieben wurde.
Gut, ich Tanke auch das 98 Oktan Zeugs wenn ich nicht deutlich erkennen kann das dass 95 nur 5% Ökodreck beinhaltet. (das 10% Zeug ist von Kawa nicht frei gegeben für meine 9R)
Für meine Karre reicht auch eigendlich das alte "Normalbenzin" mit 91 Oktan. Das gibt es aber nicht mehr
Vieles wird von den Ölmultis auch schön geschrieben um die teure Suppe an den Mann zu bringen
Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge die wirklich das 98/100/102 Oktanzeug brauchen. Liegt immer daran wie der Motor aufgebaut ist.
Kein Motor braucht das 98/100/102 Oktanzeug.
Ich mach's mal kurz mit 'n paar Verallgemeinerungen:
Geschichtlich hat das Zeug der liebe Onkel Adolf entwickeln lassen, weil D keine nennenswerten Ölquellen hat(te). Man musste also irgendwie die Braunkohle (von der es in D reichlich gibt) in den (Panzer)Tank kriegen. Kurzgesagt verbrent man die Braunkohle unter bestimmten Bedingungen, sodass Wasserdampf und Kohlenmonoxid entsteht. (Ich glaube das nennt man Wassergas.) Die beiden bringt man an Katalysatoren zur Reaktion, dabei entsteht dann reiner Wasserstoff und Kohlendioxid. Die beiden Gase kann man dann sehr sauber von einander trennen, sodass sehr sehr sauberer Wasserstoff entsteht. Den benutzt man dann wieder, um längerkettige Molekühle zu erzeugen und somit zu verflüssigen. Wer's genau wissen will, einfach mal Fischer Tropsch Synthese oder Hydriewerk googlen. Das Ergebnis hat man früher als Leunabenzin bezeichnet, weil eine große Anlage zur Erzeugung diese Kraftstoffes in Leuna stand. In der DDR hat man bis zur Wende so Benzin erzeugt. In Südafrika wird es noch heute so gemacht In Westdeutschland ist der Prozess in Vergessenheit geraden, weil Benzin viel billiger in Raffenerien aus Erdöl erzeugt werden konnte. Mit dem Anstieg der Ölpreise wird der Fischer Tropsch Prozess aber wieder interessant. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ab einem Ölpreis von 160 Dollarpro Barrel Fischer Tropsch wieder rentabel ist.
Warum gibt es dann heute trotzdem solches Benzin (obwohl der Ölpreis noch nicht so hoch ist)? Weil, wie oben beschrieben dieses Benzin sehr sehr rein ist, es enthält im Prinzip keine Verunreinigungen. Zumal der Grundstoff heute nicht Braunkohle sondern Erdgas ist, ansonsten ist der Prozess wie oben beschrieben. Technisch braucht das kein Motor, es wird nur vorgeschrieben um die harten Umwelt und Emissionwerte in D zu erfüllen. V-Power, Ultimate usw. sind nichts anderes als sehr sehr sauberes verflüssigtes Erdgas.
Persönlich fahre ich im Übrigen nur E10 (außer letzte Tankfüllung Ende Oktober mit Super plus, um Ausflockungen über die Winterstandzeit vorzubeugen) seit mittlerweile 16.000 km, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen, und ich bin jeden Tag 100km auf der BAB mit 5stelligen Drehzahlen unterwegs. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist für die zx600g Normalbenzin 91 Oktan vorgeschrieben, alles was darüber hinausgeht ist Geldverschwendung.
Gruß Otto
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |