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Hallo grüne Gemeinde,
nu bräuchte ich doch mal einen Rat.
Mein Taz ist eindeutig zu hart eingestellt. Schlagt mich nicht, wenn ihr die Werte seht!
Ich komm eigentlich recht gut damit klar, doch bei sehr schlechter Fahrbahn macht es sich natürlich schon extrem bemerkbar.
Nun will ich die Einstellung schon verändern, doch nicht gleich Alles auf einmal und mich langsam rantasten.
Also: Wo fange ich damit am Besten an, Dämpfer oder Gabel, Druck-, Zugstufe & per einen Klick oder mehr?
Ich schreib mal kurz die Richtwerte (68g Fahrer) des WHB & momentanen Istwerte dazu. Ich selbst wiege mit Kombi so ca. 75kg.
Gabel:
Vorspannung Überstand: Soll 15mm / Ist 10mm
Druckstufe Einrastung: 5 / 7
Zugstufe Einrastung: 6 / 9,5
Dämpfer:
Länge Feder minus: 12mm / 18mm
Druckstufe Einrastung: 10 / 20
Zugstufe Einrastung: 2 / 4
Danke Euch auf jeden Fall schon mal im Voraus.
Hast du die Klicks der Zug- und Druckstufe von geschlossenem Zustand aus gezählt?
An deiner Stelle würde ich die Vorspannung erstmal so lassen und nicht weiter beachten.
Wenn sie dir insgesamt zu hart ist, nimm die Druckstufe zurück. Die dämpft die Einfedergeschwindigkeit und trägt damit zur gefühlten Härte des Fahrwerks bei.
Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #3
Klicks sind gemäß Uhrzeigersinn eingestellt & gezählt.
Also bei mir isses von 1-?, also von weich zu hart gemäß Uhrzeigersinn beschrieben.
Somit vom offenen zum geschlossenen Zustand.
Kannst aber auch davon ausgehen, daß:
Druckstufe vorn & hinten 2 Klicks offen sind,
Zugstufe vorn 1,5 offen, hinten 0.
So hab ich's auch in meinen Notizen vermerkt.
Alle Klarheiten beseitigt?
Taz, dann tue dir selbst den Gefallen und stell die Dämpfer von hart nach weich ein, weil du nur so sicher sein kannst, dass du immer die gleiche Einstellung hast (vor allem in den Gabelholmen). Weil mehr als geschlossen geht nicht.
Wenn man aber von der offenen Position zählt, kann es sein, dass du ein zwei Umdrehungen/Klicks zu viel hast.
All das ändert aber nix an meinem ersten Post ... mach die Druckstufe weiter auf.
Ich hab eben erst deine beschriebene Fahrwerksprobleme in einem anderen Fred entdeckt.
So wie du es beschrieben hast, ist deine Zugstufeneinstellung auch zu weit geschlossen, weil das Fahrwerk den Unebenheiten nicht mehr folgen kann (nicht mehr schnell genug ausfedert) und deshalb drüber hoppelt.
Um dir das Gefühl der Härte zu nehmen, solltest du die Druckstufe zurücknehmen.
Gleichzeitig achte aber auch darauf, dass Gabel und Federbein nach dem Einfedern nicht im eingefederten Zustand "stecken" bleiben. Dann ist die Zugstufe zu weit geschlossen.
Fang mit der Federvorspannung an und stell diese auf dein Gewicht ein. Nennt sich nicht umsonst Federbasis.
Was bringt dir ne gut ansprechende Zug-/Druckstufe wenn die Vorspannung so zugeknallt ist, dass die Feder gar nie in den Arbeitsbereich kommt? Richtig... nix.
Wenn man an das Abstimmen geht ist es richtig, dass man immer nur Zug- oder Druckstufe ändert, um nach einer Probefahrt nachvollziehen zu können, ob die Veränderung etwas gebracht hat.
Vorspannung stimme jedoch immer korrekt auf das Gewicht eingestellt sein. Zug/Druckstufe nach Gefühl und dann mit Probefahrten fein einstellen. Dabei immer notieren was verändert wurde um negatives rückgängig machen zu können
Okay, Sepp.
damit bringst Du schon mal Licht in meine Dunkelheit.
Sollte die Vorspannung dann auf die 68kg einstellen oder etwas verstärken, da ich komplett so auf 68 kg zuzügl. Kombi komme?
Also Gabel sichtbare Markierungen statt 6 dann 7 und Dämpfer statt 12 dann 13?
Danke für den Tip mit dem Notieren, Sepp; mach ich immer!
Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #14
Okay, Sepp.
damit bringst Du schon mal Licht in meine Dunkelheit.
Sollte die Vorspannung dann auf die 68kg einstellen oder etwas verstärken, da ich komplett so auf 68 kg zuzügl. Kombi komme?
Also Gabel sichtbare Markierungen statt 6 dann 7 und Dämpfer statt 12 dann 13?
Danke für den Tip mit dem Notieren, Sepp; mach ich immer!
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