#1

Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 10:24
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hallo grüne Gemeinde,
nu bräuchte ich doch mal einen Rat.
Mein Taz ist eindeutig zu hart eingestellt. Schlagt mich nicht, wenn ihr die Werte seht!
Ich komm eigentlich recht gut damit klar, doch bei sehr schlechter Fahrbahn macht es sich natürlich schon extrem bemerkbar.
Nun will ich die Einstellung schon verändern, doch nicht gleich Alles auf einmal und mich langsam rantasten.
Also: Wo fange ich damit am Besten an, Dämpfer oder Gabel, Druck-, Zugstufe & per einen Klick oder mehr?

Ich schreib mal kurz die Richtwerte (68g Fahrer) des WHB & momentanen Istwerte dazu. Ich selbst wiege mit Kombi so ca. 75kg.
Gabel:
Vorspannung Überstand: Soll 15mm / Ist 10mm
Druckstufe Einrastung: 5 / 7
Zugstufe Einrastung: 6 / 9,5

Dämpfer:
Länge Feder minus: 12mm / 18mm
Druckstufe Einrastung: 10 / 20
Zugstufe Einrastung: 2 / 4

Danke Euch auf jeden Fall schon mal im Voraus.

zuletzt bearbeitet 24.08.2012 10:25 | nach oben springen

#2

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 10:31
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Hast du die Klicks der Zug- und Druckstufe von geschlossenem Zustand aus gezählt?

An deiner Stelle würde ich die Vorspannung erstmal so lassen und nicht weiter beachten.

Wenn sie dir insgesamt zu hart ist, nimm die Druckstufe zurück. Die dämpft die Einfedergeschwindigkeit und trägt damit zur gefühlten Härte des Fahrwerks bei.

zuletzt bearbeitet 24.08.2012 10:32 | nach oben springen

#3

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 10:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Klicks sind gemäß Uhrzeigersinn eingestellt & gezählt.

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#4

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 10:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #3
Klicks sind gemäß Uhrzeigersinn eingestellt & gezählt.

???

nochmal langsam zum mitmeißeln ... die Werte im WHB werden vom geschlossenen Zustand gezählt. Soll heißen: die Einsteller werden ganz reingedreht (Uhrzeigersinn) und dann beim Rausdrehen gezählt (entgegen Uhrzeigersinn)

und wie hast du nun gezählt?

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#5

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 10:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Also bei mir isses von 1-?, also von weich zu hart gemäß Uhrzeigersinn beschrieben.
Somit vom offenen zum geschlossenen Zustand.

Kannst aber auch davon ausgehen, daß:

Druckstufe vorn & hinten 2 Klicks offen sind,
Zugstufe vorn 1,5 offen, hinten 0.
So hab ich's auch in meinen Notizen vermerkt.

Alle Klarheiten beseitigt?

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#6

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 11:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Taz, dann tue dir selbst den Gefallen und stell die Dämpfer von hart nach weich ein, weil du nur so sicher sein kannst, dass du immer die gleiche Einstellung hast (vor allem in den Gabelholmen). Weil mehr als geschlossen geht nicht.

Wenn man aber von der offenen Position zählt, kann es sein, dass du ein zwei Umdrehungen/Klicks zu viel hast.

All das ändert aber nix an meinem ersten Post ... mach die Druckstufe weiter auf.

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#7

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 11:14
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Okay, Jense.
werde das mal sicherheitshalber nochmal überprüfen und dann die Druckstufe Klick für Klick weicher stellen.
Danke Dir

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#8

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 11:20
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Kein Thema.
Wenn das Einstellen der Druckstufe aber noch keine wunschgemäße Linderung brachte, kann man weiter schauen.

Viel Erfolg!

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#9

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 12:25
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Ich hab eben erst deine beschriebene Fahrwerksprobleme in einem anderen Fred entdeckt.

So wie du es beschrieben hast, ist deine Zugstufeneinstellung auch zu weit geschlossen, weil das Fahrwerk den Unebenheiten nicht mehr folgen kann (nicht mehr schnell genug ausfedert) und deshalb drüber hoppelt.

Um dir das Gefühl der Härte zu nehmen, solltest du die Druckstufe zurücknehmen.

Gleichzeitig achte aber auch darauf, dass Gabel und Federbein nach dem Einfedern nicht im eingefederten Zustand "stecken" bleiben. Dann ist die Zugstufe zu weit geschlossen.

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#10

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 12:31
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte


Ich mach mich morgen da mal dran.

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#11

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 13:47
von Sepp. (gelöscht)
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Fang mit der Federvorspannung an und stell diese auf dein Gewicht ein. Nennt sich nicht umsonst Federbasis.

Was bringt dir ne gut ansprechende Zug-/Druckstufe wenn die Vorspannung so zugeknallt ist, dass die Feder gar nie in den Arbeitsbereich kommt? Richtig... nix.

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#12

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 18:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte


Hmm,
könnte ja dann gleich alles auf Standard einstellen & mal meinen Taz neu so komfortabel erleben?!?

Punti hat mich Sonntag etwas verunsichert wegen "Verstell bloß nicht so viel auf einmal!"

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#13

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 18:55
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn man an das Abstimmen geht ist es richtig, dass man immer nur Zug- oder Druckstufe ändert, um nach einer Probefahrt nachvollziehen zu können, ob die Veränderung etwas gebracht hat.

Vorspannung stimme jedoch immer korrekt auf das Gewicht eingestellt sein. Zug/Druckstufe nach Gefühl und dann mit Probefahrten fein einstellen. Dabei immer notieren was verändert wurde um negatives rückgängig machen zu können

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#14

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 19:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Okay, Sepp.
damit bringst Du schon mal Licht in meine Dunkelheit.
Sollte die Vorspannung dann auf die 68kg einstellen oder etwas verstärken, da ich komplett so auf 68 kg zuzügl. Kombi komme?
Also Gabel sichtbare Markierungen statt 6 dann 7 und Dämpfer statt 12 dann 13?

Danke für den Tip mit dem Notieren, Sepp; mach ich immer!

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#15

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 19:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Kawa gibt die Werte immer ziemlich hart an........also blos nie stärker als die Vorgabe .....hab noch nie verstanden, warum die Angaben für nen angeblich 68kg-Fahrer passen sollen

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#16

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 19:15
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Tja, Cowy,
ich geh mal davon aus, daß sie von harten Jungs als Fahrer ausgehen, die sportlicher sind
oder auch nicht eingestehen wollen, daß se beim letzten Grillen zu viel zugeschlagen haben!?!
Aber danke für Deine Info.

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#17

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 19:17
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #14
Okay, Sepp.
damit bringst Du schon mal Licht in meine Dunkelheit.
Sollte die Vorspannung dann auf die 68kg einstellen oder etwas verstärken, da ich komplett so auf 68 kg zuzügl. Kombi komme?
Also Gabel sichtbare Markierungen statt 6 dann 7 und Dämpfer statt 12 dann 13?

Danke für den Tip mit dem Notieren, Sepp; mach ich immer!



Grundsätzlich, Zugstufe Schlitzschraube oben an der Gabel, Druckstufe unten am Gabelfuß, Vorspannung oben an der Gabel der sechskant.

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#18

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 19:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die haben nur keine Mädchen im Programm und greifen auf durchtrainierte Mini-Chinesen zurück, due auf topfebener Fahrbahn das Gerät um die Ecke prügeln

denen sollte man mal n Photo von ner durchschnittlichen europäischen Fahrbahn mailen

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#19

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 19:22
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Cowy,
gibbet ne Mädchen-Einstellung oder ist dat denn nur ne dämliche Einstellung?
Ich mags ja schon etwas härter, aber wenn die anderen viel weniger Probleme in den Kurven haben und ich meinen Hasen mit seinen Hoppel-Sprüngen bis zum Stempeln abbremsen muß, isset nich mehr lustig!

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#20

RE: Fahrwerk einstellen ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2012 19:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ohweh seh schon......geb nem Renn-Hasen Empfehlungen, während ich im Touri-Modi unterwegs bin

ne im Ernst, deine scheint mir echt bisi hart eingestellt

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