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Zitat von Jense im Beitrag #59
Okay ... jeder, wie er will.
also wenn man ließt wieviel müll und gespamme hier steht vergeht einem eigentlich die lust irgendwas zum thema beizutragen.
@ jense: pauschal zu sagen, dass man auf der renne den druck absenken kann halte ich für gefährlich dafür sollte man das temperaturfenster des reifens kennen...weniger druck-reifen walkt mehr - reifen wird heisser....beim pipo zB bringt der ambitionierte hausstrecken fahrer den reifen mit weniger druck so schon an seine grenzen....auf der renne wird ja nur im kreis gefahren - da ist ein abflug vorprogrammiert.
mich nervt eigentlich mehr dieses pipo gequatsche.....
das ist einer der meistverkauften reifen in der BRD und ich selber kenne genügend leute die nichts anderes als diesen reifen fahren und keiner von denen hatte jemals wegen dem nen abflug.....
und soweit ich mich erinnere fährt selbst der sepp nichts anders und der FÄHRT und wie der fährt
Zitat von Maze im Beitrag #62
@ jense: pauschal zu sagen, dass man auf der renne den druck absenken kann halte ich für gefährlich dafür sollte man das temperaturfenster des reifens kennen...weniger druck-reifen walkt mehr - reifen wird heisser....beim pipo zB bringt der ambitionierte hausstrecken fahrer den reifen mit weniger druck so schon an seine grenzen....auf der renne wird ja nur im kreis gefahren - da ist ein abflug vorprogrammiert.
Zitat von Jense im Beitrag #65Zitat von Maze im Beitrag #62
@ jense: pauschal zu sagen, dass man auf der renne den druck absenken kann halte ich für gefährlich dafür sollte man das temperaturfenster des reifens kennen...weniger druck-reifen walkt mehr - reifen wird heisser....beim pipo zB bringt der ambitionierte hausstrecken fahrer den reifen mit weniger druck so schon an seine grenzen....auf der renne wird ja nur im kreis gefahren - da ist ein abflug vorprogrammiert.
Maze, grundsätzlich geb ich dir recht, dass die pauschale Aussage Rennstrecke = weniger Druck gefährlich ist und man sich natürlich auch mit den Reifen an sich mal etwas auseinandersetzen sollte. Man sollte halt wissen, oder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können, wie weit man den Druck absenkt.
Ich stell mich ja nicht hin und sage irgendjemandem, dass er den Druck unbedingt absenken muß.
Zitat von Maze im Beitrag #64
der sepp fährt den aber auch mit dem vorgeschriebenen luftdruck und soweit ich weiss auch nicht auf der renne!
Nur mal noch als kleiner Tipp an Jense und Maze. Ich war bei Spree Racing auf einem Instruktorentraining und habe auch das Theme Luftdruck angesprochen und da wurde mir gesagt, das man bei intensiv Trainings dann auch über diese Sachen aufgeklärt wird.
Solange man aber noch nicht auf einen bestimmten Leistungslevel ist macht das keinen Sinn. Mein Instruktor sagte damals zu mir, wenn man das Leistungslevel erreicht hat kommt dann alles auf einmal, mann mus sich dann mit Rennreifen und den verschiedenen Drücken auseinander setzen und auch mit der Fahrwerkstechnik, weil das eben alles zusammen spielt.
Und genau das ist ja das schöne an einem professionellen Training, dass man eben alles ordentlich erklärt bekommt und wenn es soweit ist, weiß man auch warum weshalb wieso man bestimmte Dinge machen muss.
Ein Glück bin ich noch nicht so gut und komme mit Standardeinstellungen zurecht, aber vielleicht ändert sich das dann nach Groß Dölln.
Zitat von Dini im Beitrag #61Zitat von Jense im Beitrag #59
Okay ... jeder, wie er will.
genau..
ACHTUNG IRONIE: Aber die Herstellerangaben sind ja völliger humbuk und wir Otto-Normal-Verbaucher wissens natürlich besser *Ironie Off*
bei straßenreifen würde nicht mehr als 0,2 bar vorne und 0,3 bar hinten vom angegebenen luftdruck runtergehen
hatte letztens nen total schwammiges gefühl auf dem bock und rutscher über beide reifen... hab dann mal den reifendruck überprüft und festgestellt das vorne und hinten 0,5 bar gefehlt haben..... sind wohl durch die standzeit entstanden
auf der rennstrecke zählt sowieso nur der heißdruck und wenn man sich da ein wenig mit der materie auskennt kann man auch reifen top fahren wenn man nicht gerade im optimalen streckentemperaturfenster ist
ich überprüfe nach jedem turn den luftdruck und regel den nach bedarf nach..... hier ist auch das reifenbild wichtig da nen aufgerissener reifen nicht gleich was mit dem luftdruck zu tun hat sondern meistens mit dem fahrwerk
die herstellervorgaben bei rennreifen haben auch eine spanne von meist 0,4 bar je nachdem in welchem temperaturbereich und fahrerischem können man sich bewegt.... hier muss man einfach auf das reifenbild und das popometer achten wie sich das motorrad anfühlt
habe mich da in letzter zeit sehr ausführlich mit beschäftigt
als fazit für die ottonormalfahrer die nicht jede kurve auf der landstraße mit schleifendem knie fahren sind die herstellerangaben aber meist passend (außer man hat 40 grad lufttemperatur aber dann fahren die meisten eh nicht)
das ganze thema führt hier doch eh wieder zu nichts....
jeder weiss es besser....erwin macht aus prinzip eh alles anders und ich hab soviel luft im reifen das alles wunderbar walzt und hält
ich denke ganz einfach, das wir alle den für uns besten reifendruck in den reifen haben und wunderbar mit unseren motorrädern zurecht kommen...immerhin sind die wenigsten ausfälle durch falschen reifendruck zu beklagen
keine ahnung der wievielte fred das jetzt schon für reifen und co ist, aber wenn man sie sich ansieht wird man wissen, das dieser genau wie alle anderen enden....nämlich das pure durcheinander mit 12000 meinungen und ganz am ende haben sich eh wieder alle lieb und jeder hat den gleichen druck wie vorher in den pellen
Zitat von Dini im Beitrag #61Zitat von Jense im Beitrag #59
Okay ... jeder, wie er will.
genau..
Ich hab schon festgestellt, was ein zu niedriger Luftdruck auf der Landstraße für ein Quatsch ist und wie schlecht man da fährt.. auf der Renne bei dem Tempo welches man hat, wohl eher noch weniger zu empfehlen..
und wie punti schon schrieb.. bei dem Pilot Power würd ich mich das mit dem weniger Luft auf der Rennstrecke erst recht nicht trauen.
ACHTUNG IRONIE: Aber die Herstellerangaben sind ja völliger humbuk und wir Otto-Normal-Verbaucher wissens natürlich besser *Ironie Off*
Zitat von Leo1987 im Beitrag #69
wichtig ist nur das auch regelmäßig zu kontrollieren, mir kommt es so vor als verlieren moppedreifen mehr luft als autoreifen, gut ich war auch schon mal mit 1,0 bar unterwegs, da hatte ich doch wirklich ein loch im reifen und wunder mich warum ich fahre wie am 1. tag auf dem mopped
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