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Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Frage...
Hier aber erstmal die Einleitung: Ich habe mir am Freitag einen Reifen vorne aufziehen lassen (Bridgestone S20F), da der alte runter war. Hinten fahre ich einen einen BT015R, der noch vom Vorbesitzer stammt und noch noch ausreichend Profiltiefe hat.
Lt. Reifenfreigabe von Bridgestone darf ich diese Kombination (S20 und BT015) fahren.
Soviel dazu und jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Seit dem der neue Reifen vorne drauf ist habe ich ab ca. 170 KM/H ein vibrieren auf den Lenkerstummeln, das stärker wird wenn ich schneller fahre. Auf exakt der gleichen Strecke hatte ich vor dem Reifenwechsel kein vibrieren...
Jetzt frage ich mich, ob der Reifen evtl. nicht richtig gewuchtet ist!? Ich stand neben dem netten Herren in der Werkstatt als er den Reifen ausgependelt hat. Er meinte, dass das Rad perfekt gewuchtet sei und er nix ändern muss...
Da ich davon aber ehrlich gesagt nicht soviel Ahnung habe nun meine Frage an euch:
a) Kann das vibrieren von einem falsch gewuchteten Reifen kommen?
b) Oder kann es dadran liegen das ich zwei unterschiedliche Reifen fahre?
c) Oder aber was noch schlimmer wäre: Ist der Reifen evtl. nicht richtig eingebaut worden? (Ich weiss... Glaskugel! )
P.S.: Ich habe meine Ninja am Sonntag in der Garage aufgebockt und habe nochmal einen Blick auf den Vorderreifen geworfen. Es sieht eigentlich alles ganz normal aus (In meinen Augen als Leihe)... Jedoch quietscht das Vorderrad, wenn ich es drehe... Hört sich wie Gummi an, der schleift... Ich muss ehrlich sagen, das ich nicht der Schrauber vor dem Herren bin... aber für mich sieht das Rad ordentlich eingebaut aus und ich sehe auch keine Stelle wo der Reifen schleifen könnte...
Da der Mechaniker aber auch die Bremsen abgeschraubt und wieder ran geschraubt hat...
d) Können es die Bremsen sein?
Schon jetzt vielen Dank für eure Vermutungen... Bin mir etwas unschlüssig was ich machen soll. War bei einer freien Werkstatt, die auch bei Motorräder hin und wieder Hand anlegt... Nochmal dahin oder gleich zu nem Kawa-Händler und den schauen lassen was es ist, sofern es nicht die Reifenkombination ist?
Was ich machen würde:
Gabelklemmung lösen, Steckachse lösen (nicht raus machen), Bremssättel lösen. Moped paar mal vor und zurück schieben, dabei Pulsweise Vorderradbremse betätigen. Danach Steckachse anziehen, Klemmung anziehen und Bremssättel montieren. Vorm Festziehen der Sattelschrauben paar mal mit der Hand dagegen klopfen.
Wenn danach immer noch Vibrationen drin sind Felge ausbauen und aufn Wuchtbock damit.
eine unwucht bemerkt man doch eigentlich nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich...
als beispiel 30 bis 40...70 bis 80..dann ist sie weg...hier geht es von 170 an aufwärts..läßt sie also auch nicht mehr nach...
sepps anweisung ist gut...lager vorne würde ich überprüfen...zangen ab und das rad hochgebockt auf spiel nach rechts und links untersuchen...
lkl auch..lenkkopflager..den bock an ne wand schieben und bremsend einfedern..natürlich nicht gegen die wand fahren..motor aus...an die wand..einfedern und hören ob was knackt...
ansonsten wuchten...vielleicht ham ses schlichtweg vergessen....
Vielen Dank für die schnellen Tipps, ihr zwei!
Werde Sie auf jeden Fall ausprobieren und hoffe ich bekomme es hin!
@Sepp: Also vermutest du dass das Rad nicht sauber drin ist und die Bremse das Problem bereitet??
Mir fällt gerade noch ein: Nach dem ich meinen Bock wieder aus der Werkstatt raus gefahren habe war erstmal keine Bremswirkung vorne da... Musste erst ein paar mal pumpen, bis die Zangen wieder gegriffen haben...
Dass du erst paar mal pumpen musst bis die volle Bremswirkung das erst Mal wieder da ist kein Problem. Normal.
Je nachdem wie man das Vorderrad einbaut kann es passieren, dass es leicht verspannt in den Gabelfüßen hängt. Daher mal die Reihenfolge wie beschrieben abarbeiten.
bei mir hats auch manchmal gummiartig gequietscht,und ich hab lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin was es war..ein Radlager war hinüber!!
also nochmal raus das vorderrad und die Radlager überprüfen!!
schlecht gewuchtete Reifen machen eigentlich so ab ca 100-120 schon richtige vibrationen!
Ok?
Na dann werde ich wohl doch noch mal warten bis Anfang Oktober... Da kommt die 12.000 Inspektion... Die lass ich bei nem Kawa-Händler machen, damit ich sicher bin das die Maschine soweit fit ist... Danach wollte ich mich mehr in die Materie einarbeiten und selbst mehr machen... Hab ja noch ein wenig Gebrauchtgarantie und die möchte ich nicht durch laienhafte Reparaturversuche aufs Spiel setzen....
Das mir der Mechaniker beim Reifenwechsel das Lager beschädigt hat ist aber eher unwahrscheinlich... Oder?
Also von 0 - 169 fährt sie ganz normal... Danach fängt es an zu vibrieren...
Danke für deinen Input!
das ist ein sehr untypischer Geschwindigkeitsbereich für Vibrationen.....also Unwucht scheidet da definitiv aus
ich würd das bei deiner nächsten Inspektion explizit angeben....damit die da überhaupt gezielt nach schauen
vermute da auch eher einen sich ankündigenden Lagerschaden .......hab das am Hinterrad auch von jetzt auf gleich gehabt.....und selbst mit den Lagern in der Hand kaum wahrnehmen können
das mag ja jetzt vielleicht megadoof klingen....aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieses vibrieren erst nach dem reifenwechsel aufgetreten.....
also jetzt bitte nicht lachen und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob sowas von sowas kommen kann aber....
stimmt die laufrichtung des reifens???
nicht das die pelle in die falsche richtung läuft....
wie gesagt...keine ahnung ob sowas dadurch auftritt aber wäre ja vielleicht mal nen blick wert
Guten Morgen zusammen!
@grünspan: Finde die Idee gar nicht schlecht... Werde es auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Bin zwar der Meinung das er richtig drauf ist, aber beschören würde ich es nicht!
@Taz: Dann bin ich schon mal beruhigt das es nicht an der Mischung liegt.
@Morpheus: Doch, der BT015 darf kombiniert werden laut Reifenfreigabe. Auf jeden Fall für die 600P, die ich fahre. Hier der Auszug: "Die Profile BT015, BT016 und S20 dürfen kombiniert werden" Und das Dokument im Anhang.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Anleitungen, Ideen und Ratschläge. Werde auf jeden Fall vor der Inspektion die Tipps von Sepp., ayran und grünspan befolgen. Vielleicht behebt sich das Problem ja damit oder ich kann die Ursache eingrenzen. Ansonsten muss der Kawa-Händler auf die Suche gehen!
Ich gebe Bescheid wenn ich weiß was es war!
Hatte es nur von der ZX9R im Kopf.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Kawas...Bridgestone.pdf
Da steht nur der 016 mit S20...
Dann sorry zwecks falscher Info. Hatte ned gedacht das das soo nen Unterschied macht obs ne 6R oder 9R ist...
Und ich dachte das bei meinen glück ich der einzige mit diesen Problem sei.
Bei mir ist es fast Identisch, bloß das es ab 150Kmh anfängt zu Vibrieren.
Mir hat aber der Vorbesitzer gesagt das das LKL gewechselt werden muss, hoffe ja wirklich das es "nur" das ist.
Bin echt gespannt zu welchen ergebnis du kommst.
Zitat von grünspan im Beitrag #11
das mag ja jetzt vielleicht megadoof klingen....aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieses vibrieren erst nach dem reifenwechsel aufgetreten.....
also jetzt bitte nicht lachen und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob sowas von sowas kommen kann aber....
stimmt die laufrichtung des reifens???
nicht das die pelle in die falsche richtung läuft....
wie gesagt...keine ahnung ob sowas dadurch auftritt aber wäre ja vielleicht mal nen blick wert
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