|
|
Zitat von frankhi im Beitrag #21
bei den ZXR 750 wurde das Maß für die Kettenspannung auch so angegeben wie ayran das beschrieben hatte,also gar nicht so verkehrt
nur bei den neueren Moppeds scheint nur noch der reine Kettendurchhang ausschlaggebend zu sein
Zitat von FloBLN79 im Beitrag #25
Ich spanne auch nur wenn sie auf dem Seitenständer steht. Ist so auch im WHB angegeben. Wenn ich mich recht erinnere soll der Durchhang zwischen 3 und 5 cm liegen.
...wenn ich mein altgescheites Maul aufreisen soll...dann aber nur gegen Aufforderung.
Die Prinzipien der Kettenspannung unter gesichtspunkt der Mondstellung und Heckhöhe
Es war einmal...
...als ich früher in den Siebzigern nur so die Motorrad-Testzeitungen verschlang, war ich grad im Ps-Rennen der Japse hineinkatapultiert. Berühmt waren die 50.000 km-Langstreckentests, wo Franz-Josef Schermer dann schrieb:
"...die 1100 Yamaha hat deutlichen Leistungszuwachs erhalten, es zeigte sich aber, das am Wälzlager der Getrieberausgagswelle der Steg, auf dem sich das Lager abstützte zu schwach dimensioniert war und dadurch die kreisrunde Ursprungsbohrung der geteilten motorgehäusehälften sich Richtung hinterrad zu weiten begannen
Zurück nach Heute: Die Kette hat einen anderen Drehpunkt als die Schwinge beim Ein-unnd Ausfedern. Das hat zur Folge, das je tiefer das Federbein eingedrückt, also die Schwinge Richtung Fahrer/innen-Popo geht, die Kette länger werden müßte, um den gleichen Durchhang beizubehalten.
Will man selbst den richtigen Kettendurchhang für sein Bike, vor allem, wenn das Heck höher gestellt wurde mittels Hebel - also in der "ungefederten Einstellung" und somit der Gesammteinfederweg genutzt an der Schwinge, die Achse des Hinterrades eine neue Höchsstellung zum Rahmenheck bekommt, also die Kette weniger länger werden müßte(?), sollte man wie folgt vorgehen:
Um es richtig zu machen, Bike aufbocken, das Hinterrad frei ist, die Hebelei des Federbeines und Schwinge lösen, das man mit den Händen das Hinterrad hoch und in das Rahmenheck heben kann - also maximale Einfederung simulieren - dann das Rad in der Stellung unterbauen, das es nicht herunterfällt auf den Boden - und nun schauen, das die Kette gerade so puddingmäßig durchhängt. Dies durch Lösen der Radachse und Einstellen an den Kettenspannern bewerkstelligen. Ist es gut das Maß, dann Rad festschrauben und alles zurückbauen in den Fahrbetriebszustand. Jetzt könnt ihr den Durchhang frei nach euerer Definition/Bezugs"linie" messen - und das ist dann für euere Karre der tatsächlich optimale Durchhang der Kette. So machen es die Japse für den Serienzustand auch. Da heute Hauptständer bei Sportlern unnüblich sind, wird halt unter Belastung das Maß definiert - Seitenständerstehend oder sonstwas.
Ist die Kette zu stramm, leidet vor allem bei großer Einfederung der Schwinge das Kugellager an der Getriebeausgangswelle, wo das vordere Ritzel der Antriebskette drauf sitzt. Kugellager vertragen kein Druck auf die Wälzkörper und verrecke recht schnell. Also lieber zu viel als zu wenig Durchhang der Antriebskette!!!
due Doktor-Arbeit ist perfekt
auch wenn kaum einer solch einen Auwand betreiben würde, geb ich dir von der Perfektion so absolut recht
Dein letzter Satz ist eigentlich der Wichtigste! Und da die Prüfung des Kettendurchanges ja möglichst einfach sein soll, geben die meisten Hersteller den Durchhang mit geparkter Mopete aufm Seitenständer an..........
und ums mal kurz zu machen,dafür haben die Moppedbauer extra ins WHB geschrieben wie es bei dem jeweiligen Modell zu handhaben ist,inkl dem Maß für den Kettendurchhang,falls nun einer doch bisschen stärkere Knochen hat wie einer vom Durchschnitt,der sollte sich dann schonmal draufsetzten und testen ob die Kette für seine Verhältnisse nicht doch zu stramm ist und das Ganze bisschen lockerer lassen
P.S. wo stand hier eigentlich was von ner Heckhöherlegung?
Zitat von frankhi im Beitrag #36
und ums mal kurz zu machen,dafür haben die Moppedbauer extra ins WHB geschrieben wie es bei dem jeweiligen Modell zu handhaben ist,inkl dem Maß für den Kettendurchhang,falls nun einer doch bisschen stärkere Knochen hat wie einer vom Durchschnitt,der sollte sich dann schonmal draufsetzten und testen ob die Kette für seine Verhältnisse nicht doch zu stramm ist und das Ganze bisschen lockerer lassen
Zitat von frankhi im Beitrag #38
@cowy
kann ich mich auch nicht ganz von ausschliessen,fahre auch lieber bisschen härter, 10er halt
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |