in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.09.2012 14:07
von
FenerNINJA
• Gummibrenner | 134 Beiträge | 134 Punkte
Hi
Laut Handbuch soll der Durchhang an der Kette 30-35mm sein. Aber wenn ich den messen möchte komme ich mit der Kette oben an die Schwinge. Was mache ich falsch?
Laut Handbuch soll der Durchhang an der Kette 30-35mm sein. Aber wenn ich den messen möchte komme ich mit der Kette oben an die Schwinge. Was mache ich falsch?
Gruss
durchhang bezeichnet man als die distanz, die zwischen der unteren seite deiner schwinge und der kette (die ja noch da drunter ist),
wenn du diese (kette) in der mitte der schwinge in richtung untere seite hochschiebst soll ein maß von 25 bis 30 mm als distanz frei bleiben . diese angabe bringt dann für einen fahrer von ca 80 bis 90 kg die optimale kettenspannung..mehr ist das nicht....
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 14:53 |
nach oben springen
25.09.2012 16:18
von
Sepp. (gelöscht)
Sinnvoll ist es zu messen wenn der Fahrer drauf sitzt, so dass man im beladenen Zustand die Kette entsprechend einstellt dass man noch ein bisschen Luft hat. Machste das nicht und ist die Kette zu stramm kanns passieren dass wenn der Bock mit FAhrer belastet wird und z.B. während der Fahrt eintaucht, der Federweg durch die Kette begrenzt wird. Das tut der Wirkung des FAhrwerks nicht gut und der Kette auch nicht.
25.09.2012 16:22
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
wenn du die kette nach unten drückst und dann nach oben drückst...das gesamte maß ist das maß was eingestellt werden muß...das natürlich mit dir als fahrer drauf gemessen. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür, wieviel man einstellen muß so das es paßt wenn man sich drauf setzt.oder laß es dir halt von jemanden zeigen...;-) grüße timmi
25.09.2012 16:22
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
dann aber garantiert nicht auf das vom Werk vorgebene Maß,dann mach ich das fast 30 Jahre verkehrt hab mir gerade das Handbuch von der 10er durchgelesen,auch da steht drin das der Kettendurchhang auf dem Seitenständer zu messen und einzustellen ist,da hab ich aber nochmal Glück gehabt
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 16:44 |
nach oben springen
25.09.2012 17:57
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von frankhi im Beitrag #14dann aber garantiert nicht auf das vom Werk vorgebene Maß,dann mach ich das fast 30 Jahre verkehrt hab mir gerade das Handbuch von der 10er durchgelesen,auch da steht drin das der Kettendurchhang auf dem Seitenständer zu messen und einzustellen ist,da hab ich aber nochmal Glück gehabt
jupp, warum das immer wieder mit nem Fahrer drauf als Maß genannt wird, ist mir auch ein Rätsel
ohne Fahrer das Maß einhalten (wer stellt seine Kette auch schon zu zweit ein) und dann halt mir Fahrer drauf kontrollieren, dass auch wirklich noch ordentlich Spiel vorhanden ist
Gruss
durchhang bezeichnet man als die distanz, die zwischen der unteren seite deiner schwinge und der kette (die ja noch da drunter ist),
wenn du diese (kette) in der mitte der schwinge in richtung untere seite hochschiebst soll ein maß von 25 bis 30 mm als distanz frei bleiben . diese angabe bringt dann für einen fahrer von ca 80 bis 90 kg die optimale kettenspannung..mehr ist das nicht....
25.09.2012 21:06
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ehrlich? meine Meinung.....mal drüber nachgedaht ist Ayran's Version so nirgends zu lesen......aber das was der Schrauber ihm da vermittelt hat, kann im erklärten Umkehrschluß durchaus passen
wichtig ist doch einfach nur.....dass das hintere Federbein nicht durch eine zu stramm gespannte Kette "gebremst" wird.....und nirgends ne zu lose Kette anschlägt
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.