#21

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 10:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Klar braucht er da Hülfe,
wenn die Kette beim Vernieten dann auf der Werkbank liegen muß...

...so mit dem Möppi dran!

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#22

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 19:48
von Miky • Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte

Keine Angst für mein Süße nur das beste und naja da ich nich so der Techniker bin (schande komm über mich)
hab ich da meinen Schrauber der von dem ganze verdammt viel versteht (Ehemaliger Rennfahrer <--- alles besserwisser)

nur denn konnte ich diesmal nich um Rat bitten er ist auf Kuba die Sau

zuletzt bearbeitet 29.09.2012 19:54 | nach oben springen

#23

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 20:14
von KillahNo1 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hey, sorry wenn ich mich mal hier so einklinke. Bin noch sehr frisch im Motorradbuisness.
Habe eben auch meine Kette selber gespannt, um beim Kette fetten festgestellt, daß die
Kette bei einer kompletten Raddrehung sich fast nicht mehr bewegen lässt, aber nur an einer satelle.
Danach ist die wieder schön frei... Ist das normal
Wäre super wenn Ihr mur kurz was schreiben könnt.

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#24

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 20:32
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kann evtl. sein, daß da einige Glieder irgendwie festhängen.
Schau Dir mal die Stelle genau an.
Hast Du die Kette mal richtig gereinigt oder nur immer nachgefettet?

zuletzt bearbeitet 29.09.2012 20:33 | nach oben springen

#25

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 20:40
von KillahNo1 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hab das Motorrad mit 14.500km gekauft und bis jetzt 2000 km gefahren und jetzt das 2. mal nur nach gefettet.
Wollte morgen noch eine Tour machen und dann komplett reinigen und in den Winterschlaf bringen.
Beim drehen vom Rad hab ich das dann festgestellt. Kann man so morgen fahren, oder besser nochmal
bei schauen

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#26

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 20:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich würde auf jeden Fall erst mal schaun, was da los ist.
Wenn einige Glieder so verranzt aneinander kleben, die Stelle mal reinigen, damit sich das lösen kann.
Wenn der Vorgänger die Kette nicht gut behandelt hat, kann es ja auch sein, daß da 'ne Macke ist...
...wodurch durch diese einen Stelle die kette immer wieder überspannt wird und irgendwas nachgibt, was nich so gut ist.

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#27

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 20:50
von KillahNo1 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Okay erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich schua da morgen früh erst noch bei.
Sicher ist sicher. Tschüssi und einen schönen Abend

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#28

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 20:52
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte


Viel Erfolg; obwohl ich's heute abend machen würde!
Stelle ausfindig machen, Reinigen und...
...nach dem neu Einfetten sollte es erst mal etwas einwirken und nicht gleich auf Tour weggeschleudert werden.

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#29

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2012 22:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mach die Kette lieber wieder etwas lockerer, denn sonst iist irgenwann dein Lager am vorderen Ritzel im Arsch. wenn die Kette so straff läuft ist das auch nicht gut.

Bitte immer am Anfang mal zusammen mit einem Profi de Kette spannen und sich zeigen lassen, was zu beachten ist.

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#30

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 10:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

abgenutzte Kette,läuft ungleichmässig in den zähnen des ritzels kettenrades,die auch abgenutzt sind,und daher kommt die stramme stelle,kettensatz erneuern!
und nicht zu stramm spannen!!! an der strammsten stelle noch 2-3cm durchhang einstellen!

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#31

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 16:01
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #18
Ich habe nur das Lager vom Kettenradträger gefetten, weil das innen nicht gekappselt ist, wer das erfunden hat gehört eh erschossen, ein gekappseltes Lager kostet nun auch nicht soviel.


Was meinst du warum das nur einseitig gekapselt ist ..... damit du es Fetten kannst.

Ein beidseitig gekapseltes Lager kostet keine 0,20 EURO mehr, das stimmt aber das Lager wird dir Trockenlaufen da diese beidseitig gekapselten Lager für den wartungsfreien Einbau unter Ölschmierung oder sehr dünnes Fett unter Druckschmierung gedacht sind.

Es ist also absolut richtig das nach innen das Lager offen ist um überhaupt eine Wartungsschmierung machen zu können. Auf der Aussenseite sitzt ja auch ein SI um das eindringen von Schmutz zu verhindern und das austretten von Fett zu verhindern.
Diese Wartung sollte bei jedem Reifenwechsel bzw 1 mal im Jahr gemacht werden.


Sooo einfach ist das halt und macht auch Sinn.

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#32

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 16:32
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

und warum ist dann ein Radlager beidseitig gekapselt?

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#33

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 18:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #32
und warum ist dann ein Radlager beidseitig gekapselt?

ehrlich? die Frage hab ich mir auch grad gestellt.....die Lager machen doch komplett die gleichen Umdrehungen

übrigens ist es bei meiner 10er nun anders als bei der 9er (C) die ich hatte.....da sind werkseitig alle drei Lager am Hinterrad gekappselt....und das gefällt mir deutlich besser

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#34

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 18:47
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von KillahNo1 im Beitrag #25
Hab das Motorrad mit 14.500km gekauft und bis jetzt 2000 km gefahren und jetzt das 2. mal nur nach gefettet.
Wollte morgen noch eine Tour machen und dann komplett reinigen und in den Winterschlaf bringen.
Beim drehen vom Rad hab ich das dann festgestellt. Kann man so morgen fahren, oder besser nochmal
bei schauen




Hmmm, du solltest mal alle ca 500 bis 600 km die Kette Pflegen und nach einer Regenfahrt eh. 2 .al inerhalb von 2000 km ist ein bisschen wenig.

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#35

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 19:02
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #32
und warum ist dann ein Radlager beidseitig gekapselt?


Weil es ein 6205-2RS-C3 Lager ist als das äussere DIN 6006-1RS. Das bekommste aber auch nur als DIN 6006 2RS. Jeder gute Mechaniker nimmt aber den einen Dichtring raus um eine bessere Schmierung zu gewährleisten. Das Originallager ist halt ein 6205-1RS-C3 ind ein 6006 1RS ..... die bekommste aber im freien Handel nicht. Jeder Hersteller sagt "nimm einen Dichtring raus, geht ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher" die unterschiedliche Herstellung ist zu teuer und lohnt daher nicht. Die offene Seite gehört in dem Fall dann nach aussen so das du es reinigen und neu schmieren kannst ohne es ausbauen zu müssen.

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#36

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 19:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

also bei meiner blade sind überall gekapselte lager drin,und werden es auch bleiben.

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#37

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 19:08
von grünspan (gelöscht)
avatar

Zitat von Sturzflug im Beitrag #36
also bei meiner blade sind überall gekapselte lager drin,und werden es auch bleiben.



meine dichtringe bleiben auch brav wo sie sind...schaffe doch dem ganz groben dreck keine größere angriffsfläche

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#38

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2012 20:27
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die gekappselten Lager haben doch ein spezielles Fett drin, was ewig hält, das ist wie bei Radlagern am Auto, da steht sgar explizit, dass die nicht zusätzlich gefettet werden sollen.
Die Theorie das ganze bei jedem Reifenwechsel zu fetten ist auch nicht umsetzbar, denn ich kenne keinen Händler, der sowas macht.
In der Praxis wird der Zahlkranz vorm Wuchten des Rades abgezogen auf die dreckige Werkbank gelegt und danach wieder rein gesteckt und bei der Praxis ist ein gekappseltes Lager einfach besser.
Als ich meinen Kettenkit gewechsellt habe, habe ich auch zum ersten Mal gesehen, dass es das Fett da überhaupt aus dem Lager gedrückt hat, sonst hätte ich da gar nichts dran gemacht.

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#39

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2014 09:51
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

moin moin, hab mal ne Frage..
Kanns eigentlich sein, dass die Markierungen die an der Schwinge hinten links und rechts mit den "klötzen" übereinstimmen sollen, nicht zu 100% stimmen?

Hab jetzt zwar die Markierungen ziemlich genau an der selben stelle li und re wies auch vorgeschrieben is, sehe aber, dass der rechte klotz etwas weiter hinten steht als der linke.. (von hinten betrachtet) is ne ZX900C

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#40

RE: Kette spannen!! irgendwas stimmt nich

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2014 09:55
von Gelöschtes Mitglied
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Hab auch ne c, bei mir sind sie sehr verlässlich. Hab mal die Spur vermessen um mich nicht auf die Markierungen verlassen zu müssen, aber es stimmte. Was du beschreibst, verstehe ich nicht. Wenn die Klötzer gleich sind, wie kann dann einer weiter vorn sein? Du musst schauen, dass das Rad gerade und in der Spur ist

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