Zitat von Morpheus88 im Beitrag #43
Ich kauf mir nen Tester und werd das mal im Auge behalten wie die verfällt. Habe aber zum Thema noch was rausgesucht:
Noch eine Anmerkung, bevor das hier entgültig geschlossen wird.
Wenn du das testen willst, musst du die Flüssigkeit im System testen, vermutlich sogar die, die direkt an den Bremskolben anliegt, da die am stärksten belastet wird. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu testen bringt nichts, die schwabbert da nur hin und her und oxidiert vor sich hin, was sie vielleicht ein bischen dunkler macht. Um da ne vernünftige Kurve "Siedepunkt über Zeit" zu bekommen, müsstest du also nach, sagen wir mal alle 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, Monaten die Bremsflüssigkeit ablasen, damit du die Flüssigkeit aus den Bremssätteln auf ihren Siedepunkt testen kannst. Alle zwei Monate testen bringt nichts, da du dann immer Flüssigkeit testest, die zwei Monate am Ort des Geschehens war. Die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter testen, bringt auch nichts, da könnte Sepp auch die Plörre aus seinem Litergebinde testen, ich geh mal davon aus, dass er nicht vor jedem Wechsel neue Bremsflüssigkeit kauft. Allein um obige Messreihe durchzuführen, brauchst du dann 76 Monate = 6,5 Jahre (ohne Saisonunerbrechungen, mit dann wohl eher so 12 Jahre).
Ich schlage vor, den Tread so lange offen zu lassen, damit du uns dann deine Ergebnisse präsentieren kannst.
Gruß Otto