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Farbe ist egal, es kommt drauf an wieviel Wasser sie schon gebunden hat.
Dafür gibts Bremsflüssigkeitstester. Werkstätten machen das meist kostenlos, also den Test.
So als "Faustformel" gehört die Bremsflüssigkeit alle 2Jahre gewechselt bzw. je nach dem was im Handbuch steht.
Fanta - gut
Mezzo - zeit zum wechseln
Cola - raus damit
Wobei ich bei dem letzten Liter Bremsflüssigkeit den ich letztens bei Louis gekauft habe, feststellen musste, dass diese frisch aus der ungeöffneten Flasche schon zwischen Fanta und Mezzomix war.
Gibt da wohl schon auch unterschiede in der Farbe aber normal is frische Bremsflüssigkeit fantafarbig.
Außerdem kostet das ja nix... Ich wechsel in der Saison 3 mal neue Bremsflüssigkeit durch. 1 Liter Bremsflüssigkeit 10 Euro... weg damit.
Mit ner Vakuumpumpe am Kompressor is das in 5 Min gewechselt.
Ist auch vom Zustand der Bremskolbendichtungen. Sind die teilweise marode/spröde/undicht dringt schneller Wasser ein als wenn diese nagelneu sind. Zustand der Bremsleitujngen ebenfalls. Auch darauf zu achten auf die Dichtung des Bremsflüssigkeitbehälterdeckels bzw. auf einen festen Sitz des Deckels.
Zitat von Sepp. im Beitrag #5
Ist auch vom Zustand der Bremskolbendichtungen. Sind die teilweise marode/spröde/undicht dringt schneller Wasser ein als wenn diese nagelneu sind. Zustand der Bremsleitujngen ebenfalls. Auch darauf zu achten auf die Dichtung des Bremsflüssigkeitbehälterdeckels bzw. auf einen festen Sitz des Deckels.
Da hat Sepp recht, was den Zustand des Systems betrifft usw.
Aber 3mal die Saison finde ich übertrieben.
Ist ja nun auch ned so das Bremsflüssigkeit wie Wasser weggeschüttet werden kann.
Sepp womit entlüftest du genau?
Bremsflüssigkeit kannst du, wie Altöl, beim Louis in der Menge abgeben wie du neue kaufst.
Ich hab das hier: http://www.amazon.de/Pneumatisches-Vakuu...0477785&sr=1-14
Schließte an Kompressor an.
Das man Bremsflüssigkeit und andere Sicherheits relevante Teile lieber zu früh als zu spät wechselt, stimm ich euch ja zu.
Aber wenn die Bremsanlage i.O. ist hält die Bremsflüssigkeit wohl länger als 2Jahre. Wenn man dann alle 2Jahre wechselt wie empfohlen sollte es keine Probleme geben. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich nen Tester. Aber wenn man von einer Lebensdauer von 2Jahren ausgeht ohne einen Sicherheitsverlust zu haben ist es in meinen Augen schmarn 3mal pro Saison zu wechseln. Dann schmeißt du immer neuwertige Flüssigkeit weg. Das ist als würdest du nen Reifen wegwerfen der statt 10mm nur noch 6mm hat, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Das man das bei Louis oder wo mans eben gekauft hat zurückbringen kann ist klar. Hier auch beim Bauhof kostenlos. Darum ging es mir ned. Es ist Sondermüll den man sinnlos produziert, auch wenns ned viel kostet. Aber das muss ja ned sein, wenn man an die Umwelt denkt.
Und das taugt was?
Überlege die Anschaffung eines neuen Gerätes, habe den Rothewald von Louis und der ist ohne Pumpe....
Da ich jedes Jahr in den Alpen unterwegs bin hab ich keinen Bock drauf auf ner Serpentinenstrecke festzustellen, dass die Bremsflüssigkeit fürn Arsch ist.
Bremsflüssigkeit, Glycole und andere Flüssigkeiten werden heut zu tage recycelt und kommen wieder in den Umlauf. Kein Problem.
Ich wechsel lieber einmal mehr als zu wenig.
Das Gerät das ich hab ist verhältnismäsig günstig aber macht ne klasse Arbeit, Jepp
Zitat von Sepp. im Beitrag #9
Bremsflüssigkeit kannst du, wie Altöl, beim Louis in der Menge abgeben wie du neue kaufst.
Ich hab das hier: http://www.amazon.de/Pneumatisches-Vakuu...0477785&sr=1-14
Schließte an Kompressor an.
Ich habs noch nicht bei ABS Systemen gemacht, allerdings glaube ich eher dass der Anwender falsch gearbeitet hat. Prinzipiell sollte das auch bei ABS Systemen funktionieren.
Wie gesagt, die werden das schon probiert haben wenn die nen 2-jährigen Wechselintervall vorgeben.
Klar ist das das auf eine vollständig intaktes System bezogen ist.
Auf die Einflussfaktoren die Sepp nannte ist sicher auch zu schauen. Gummileitungen sind da wohl auch schlechter wie Stahlflex.
Ich sags auch nochmal, das man Sicherheits relevante Teile/Flüssigkeiten oder selbst bei Motoröl seh ich es ja auch so das man lieber zu früh als zuspät wechselt.
Gehen wir mal davon aus, das in einem intakten System die Bremsflüssigkeit gefahrlos 3Jahre fahrbar ist(ist jetzt nur um ne Zahl zu nennen). Laut Handbuch wechselt man alle 2Jahre. Wenn man dann auf Nummer sicher geht und alle 1,5Jahre oder von mir aus noch zu Beginn jeder Saison wechselt versteh ich das noch. Aber wenn ich dann in einer Saison 3mal wechsle, find ich das übertrieben, Alpen hin oder her.
Und die Farbe sagt auch nichts über den Zustand aus. Das ist Dreck ausm System, aber auf das was es ankommt ist die Wassermenge die gebunden ist. Und das Wasser merkst du auch erst wenn die Flüssigkeit warm wird, sich blasen bilden und man die Blasen komprimiert...
Ich glaube jetzt auch nicht das man nen Vorteil hat 3mal jährlich zu wechseln. Merke auch keinen Unterschied zum Tag der Befüllung. Aber wenn ihr das sagt, werd ich das auch mal testen und mir ne eigene Meinung bilden was das sehr häufige wechseln betrifft. Fahrt ihr alle Stahlflex?
Dann bekommt die Ninja im Frühjahr eh Stahlflex und die GPZ neue Flüssigkeit weil Stahlflex haben wir schon...
Ich fahre Stahlflex, ja. Auch die Kolbendichtungen hab ich vor nem Jahr neu gemacht. Dennoch färbt sich die Bremsflüssigkeit innerhalb der Saison und wird daher regelmäsig getauscht.
Für mich macht die Diskussion gar keinen Sinn. Ich gebe im Jahr wenns hoch kommt 5 Euro für die Bremsflüssigkeit aus. Wo ist also der Sinn die Plörre zwei JAhre zu fahren? WEil ich auf zwei JAhre 3,50 Euro sparen könnte? Also Bitte....
Würde alte Bremsflüssigkeit ähnlich wie atomarer Sondermüll im Endlager deponiert werden müssen würd ich darüber nachdenken. da das Zeug recycelt wird und irgendwann wieder in meinem Bremssystem Verwendung findet juckt mich das nicht die Bohne.
Kann jeder halten wie er will. Ich werde auch weiterhin 2-3 mal im Jahr die Suppe wechseln.
Sepp, das war ned persönlich gemeint oder so, sag ja muss jeder selbst wissen.
Hatte bei mir bisher keinen Nachteil dadurch bemerkt oder das die so schnell verfärbt.
Bin ja auch offen und lernwillig. Probiere das nächste Saison einfach mal aus ;)
Und wegen den 5€ die man theoretisch spart brauchen wir ned reden. Hier gehts rein gar ned ums Geld. Wäre auch Schwachsinn bei dem was man an Reifen und Benzin verjubelt...Es war mir rein die Frage nach dem Nutzen. Weil man wechselt ja auch nicht alle 2.000km das Öl(ok ist nicht die Bremse aber trotzdem)... Hoff du verstehst was ich meine...Außerdem wären dann alle Angaben zum Wechselintervall seitens des Herstellers falsch und fahrlässig, oder?
Wenn ich dann eigene Erfahrungswerte habe, werd ich sicher nochmal was dazu sagen...
Jetzt wird erst mal nach nem neuen Entlüfter geschaut, das mim Kompressor gefällt mir :)
Zitat von Morpheus88 im Beitrag #19
.Außerdem wären dann alle Angaben zum Wechselintervall seitens des Herstellers falsch und fahrlässig, oder?
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