in Ninja ZX-R Tonstudio
22.10.2012 22:28
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
beide
kommt immer auf den Bock drauf an......jeder Motor (Vergaser / Einspritzer) reagiert da anders drauf
ich wage mal die Aussage, dass n Einspritzer auf Grund seiner vielen Fühler, da eher in der Lage ist entsprechende Parameter an das steuernde Motormanagemant zu kompensieren, als ne Vergasermopete
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22.10.2012 22:30
von
Sepp. (gelöscht)
Ich sage rein von Gefühl und ohne weitere Belege, dass es egal ist und nicht neu abgestimmt werden muss. Der positive Druckverlust müsste vernachlässigbar gering sein Zumindest bei ner viertakter
zuletzt bearbeitet 22.10.2012 22:30 |
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22.10.2012 22:31
von
grünspan (gelöscht)
ok...bewegen wir uns im lowbudget rahmen und nehmen ne vergaserkarre....
ich sage....wenn das abgassystem stark verändert wird (und das wäre es ja in dem fall) läuftz das teil nicht mehr richtig und braucht mit sicherheit andere düsen....mein neunmalkluger kumpel sagt ne braucht man eben nicht..kann es aber auch nicht wirklich plausibel erklären der a....
und ganz langsam beginne ich an meiner weisheit zu zweifeln, da er sich scheingar sowas von sicher ist
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22.10.2012 22:33
von
grünspan (gelöscht)
Zitat von Sepp. im Beitrag #3Ich sage rein von Gefühl und ohne weitere Belege, dass es egal ist und nicht neu abgestimmt werden muss. Der positive Druckverlust müsste vernachlässigbar gering sein Zumindest bei ner viertakter
inwiefern denn positiver druckverlust? sind die viertakter nicht optimal auf den vorgegebenen staudruck justiert?
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22.10.2012 22:37
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
hmmm.......mal n übertriebenes Beispiel, was mich persönlich zu deiner Variante tendieren lässt.
Ich hab ja mal bisi das Schrauben gelernt.....und hatte des öfteren den Fall, dass an PKW's irgendwo der Auspuff gerissen / runtergefallen war.
In keinem, aber wirklich keinem der Fälle hatten die Karren dann noch irgendwo halbwegs brauchbares Drehmoment, um über nen leichten Huckel wie nen Verbindungstunnel einer Zweisäulenbühne zu kommen...
sowas wird immer nur bei Zweitaktern dokumentiert......aber Prixis-erlebt brauchen auch Viertakter nen abgesimmten Rückstau......meine erlebte Meinung
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22.10.2012 22:37
von
Sturzflug (gelöscht)
ich sag es mal so; hab nen kumpel,der hat sich damals für seine 1000ercbx(6zyl) nen auspuff ab sammler selbstgebaut,und der hat lange und oft mit der länge variiert,bis die dann auch sauber damit lief. so sehr zu vernachlässigen is das bestimmt nicht,auch nicht beim viertakter.
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22.10.2012 22:37
von
grünspan (gelöscht)
Zitat von Sepp. im Beitrag #6Quasi reduzierter Druckverlust
ok...ich reduziere den von haus aus bestehenden abgasdruck, was ja zwangläufig zur folge hat, das die komprimierten abgase schneller den weg ins freie finden...aber eben dadurch entsteht doch ein magelnder staudruck der vom motor in gewisser weise benötigt wird...was widerum zur folge haben müsste (wenn ich nicht komplett auf dem holzweg bin) das der motor zu fett läuft
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22.10.2012 22:40
von
Sepp. (gelöscht)
Mein Winterauto,n alter 3er BMW mit 330.000km auf Uhr hat so viele Löcher in der AbgasAnlage, hinten kommt da schon labe nix mehr raus. Und der läuft wie Hölle!
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22.10.2012 22:41
von
grünspan (gelöscht)
Zitat von Sturzflug im Beitrag #12das hat was mit resonanzschwingungen der abgassäule zu tun,die quasi die frischgase mit in die brennkammern reinziehen mal so ganz stumpf erklärt..
das war jetzt so stumpf das ich nur bahnhof verstehe
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22.10.2012 22:42
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Sturzflug im Beitrag #12das hat was mit resonanzschwingungen der abgassäule zu tun,die quasi die frischgase mit in die brennkammern reinziehen mal so ganz stumpf erklärt..
Kurzfassung......und das benötigt eben auch n Viertakter
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22.10.2012 22:44
von
grünspan (gelöscht)
soweit so gut....
also habe ich recht und die pizza zahl der kollege....gehen wir mal nen schritt weiter, der krümmer ist abgesägt und der esd ist verbaut und nichts wird eingestellt...auf dauer kann das dem motor doch dann erheblichen schaden zufügen oder?
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22.10.2012 22:45
von
grünspan (gelöscht)
Zitat von Sepp. im Beitrag #15Ohne cfd/Strömungssimulation bleibt das alles Stammtischgerede. Ich bleibe bei meiner Annahme
also meinst du, egal ob der krümmer gekürzt wird oder nicht, das ansprechverhalten des motors bleibt nahezu identisch und man muss nichts an den vergasern einstellen oder ändern?
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22.10.2012 22:45
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von grünspan im Beitrag #17soweit so gut....
also habe ich recht und die pizza zahl der kollege....gehen wir mal nen schritt weiter, der krümmer ist abgesägt und der esd ist verbaut und nichts wird eingestellt...auf dauer kann das dem motor doch dann erheblichen schaden zufügen oder?
nehm ich eher nicht an.......hat nur Einfluß auf die Leistung
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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