in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.11.2012 19:40
von
Mischa-zx6r
• YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte
Hallo, hab mir eine 6er bj 98 gekauft für die Rennstrecke, da ich diese gerade komplett zerlege und am überholen bin. Ist mir aufgefallen das ich garkeinen Ausgleichsbehälter habe! Ist diese notwendig? gruss Mischa
05.11.2012 19:50
von
Gelöschtes Mitglied
...theoretisch für rennmaschinen machbar...du füllst ja Kühlwasser bei kaltem Motor auf. Beim Vorstart...ein dämlicher Nasenbohrer von Mitkonkurent muß nochmals aufs Klo, verzögert die Besichtigungsrunde..der Bock tuckert und tuckert..irgendwann sind die 100 Grad Celsius erreicht und spätestens dann hast du eine nasse Kombi, weil das sich ausdehnende heiße wasser vom Volumen her zu viel Platz im Kühlsystem braucht. Wenn dann der Karren wieder etwas kälter wird, weils endlich in die dritte runde geht, wird auch das Volumen des Kühlwassers kleiner und Unterdruck im Kühler ist konstruktiv nicht vorgesehen. Also zieht der Kühler Aussenluft und dann gibts Gasblasen im system..was sogar zum ausfall der Pumpenförderung führen kann.
Würde alles glatt laufen und der Motor einmal gut warm und nicht mehr kälter werden, ging das schon. Aber im rennsport ist das schon lange verbotten!!! Halten wir uns drann, mach ne kleine Plastik-Flasche mit ca. 400ml Innhaltsvermögen irgendwo in der Nähe des Kühlers mit Kabelbinder fest und schließ ihn an, das das überzählige Wasser durch den Boden in die flasche kann...und oben durch ein Schlauchstück ins freie. Soweit wirds aber normalerweise nicht kommen. Was mal weg ist, fehlt dann beim Abkühlen des Motors
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 19:51 |
nach oben springen
05.11.2012 19:56
von
Mischa-zx6r
Eine zusatzflasche ist verbaut, aber nur als überlauf... Also es geht nur Wasser rein in den Behälter.... Aber nicht wieder zurück in den Kreislauf.... Reicht das aus?
Der aller höchste Anschluss am Kühler direkt unter dem einfüllstutzen dieser kleine Schlauch geht in einen Behälter...
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 19:58 |
nach oben springen
05.11.2012 20:02
von
Gelöschtes Mitglied
[...wenn der zulauf von oben "im freien Fall" in die Flasche erfolgt, mußt du nach jedem erkalten des Motors die Kühlflüssigkeit im Kühlsystem des Motors zurückgeben, da er Luft zieht beim Erkalten. Machst du den Anschluß für den Kühlerüberlauf am flaschenboden, ist immer Flüssigkeit drin (korrespondierende Röhren) und brauchst dich ums Kühlwasser nicht mehr zu kümmern. Das Rückbefüllen geht durch Unterdruck des Kühlsystemes des Motors und das "saugen am Strohhalm" für das Überlaufgefäß!
Achte drauf, bei richtigen Rennveranstaltungen Destillat statt Wasseer-Glycolgemisch verwenden. Kommt was auf die Strecke, verdunstet das schneller und es ist nicht so scmierig...Sturzgefahr für Alle
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 20:02 |
nach oben springen
05.11.2012 20:03
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Mischa-zx6r im Beitrag #4Eine zusatzflasche ist verbaut, aber nur als überlauf... Also es geht nur Wasser rein in den Behälter.... Aber nicht wieder zurück in den Kreislauf.... Reicht das aus?
Der aller höchste Anschluss am Kühler direkt unter dem einfüllstutzen dieser kleine Schlauch geht in einen Behälter...
05.11.2012 20:43
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ich vermute einfach mal: dein ursprünglicher Ausgleichbehälter für Kühlflüssigkeit (ich unterstelle mal, dass der gemeint ist) durch eine Ausgleichflasche ersetzt wurde, weil entsprechende Sturzpads verbaut wurden, durch die der originale Ausgleichbehälter schlicht weichen musste, da er platzmäßig im Wege war
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 20:44 |
nach oben springen
05.11.2012 23:03
von
Mischa-zx6r
@ Cowboy, ja das ist richtig!
Ein Bild habe ich nicht, werde ich morgen machen!!!
Vom Kühler aus der oberste, kleine Anschluss (direkt der erste unterm Verschlussdeckel) geht ein Schlauch einfach nach links in eine Flasche " Auffangflasche". Ein zweiter kleiner Schlauch geht aus der Flasche herraus und einfach ins Leere unter den Motor her, richtung Fussraste. Die Flasche war mit Kabelbindern von innen an die Verkleidung befestigt, aber die Flasche ist offen somit wäre der zweite Schlauch überflüssig!?
Denke wenn das Wasser sich ausdehnt geht es einfach in die Flasche, aber nicht zurück ins Kühlsystem... So wie es jetzt ist würde es doch auch funktionieren? Nur das ich öfters Wasser nachkippen muss!
Danke für eure Mühe bei diesem hin und her;)
zuletzt bearbeitet 05.11.2012 23:06 |
nach oben springen
06.11.2012 07:57
von
Mischa-zx6r
Ich hab drüber geschlafen und so langsam verstehe ich das System mit der ausgleichsflasche! Die Flasche muss muss halb befüllt sein und der Schlauch muss im Wasser stehen so das das Kühlsystem den Druck ausgleichen kann... Also baut der Kühler zuviel Druck auf drückt er das überschüssige Wasser in die Flasche über den Schlauch hinein. Wenn der Motor abkühlt zieht er durch den Schlauch Wasser in den System zurück.... Richtig? Ohne das Luft entsteht da der Schlauch im Wasser ist.... Es spielt ja auch keine Rolle ob er von oben oder unten Wasser zieht, weil Unterdruck von oben oder unten ist egal... Zusätzlich eine Öffnung zum Druckausgleich am Behälter....
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.