Hab das Video mal schnell angehört und mit getippt. Hoffe es hilft euch. Ist ja jetzt nur grob mitgeschrieben...
Ich bin jetzt schon ein paar Mal gefragt worden, wie man am besten und schnellsten einen Reifen mit meinem Montiergerät wechselt.
Jetzt hab ich mir gedacht ich filme das einmal, dann könnt ihr euch auch ansehen wie ich das mache.
Als erstes den Reifen abdrücken, ist sowieso klar.
Dann ist eine Alu Hülse dabei, die ihr auf die passende Länge zuschneiden müsst. Die kommt in die Mitte, dass im Prinzip der Arm aufliegt und mit dem Felgenrand fluchtet. Braucht man nicht, geht ohne auch aber mit geht’s einfacher.
Tipp, den Fuß vorher einschmieren, dann läuft er schöner. Dann darauf achten das der Bolzen der die Felge halten soll auch an der Felge ansteht.
Arm rein, etwas anziehen. Montiereisen ansetzen, Reifen mit den Knien runter drücken. Ich halte immer mit dem Fuß dagegen, zu zweit ist’s einfacher, aber man kann es auch alleine machen.
Reifen halb hochheben, Montiereisen ansetzen. Ich verwende die Seit, da die andere Seite blöd ist weil man den Reifen soweit runterdrücken muss. So das war’s schon wieder.
Dann montieren wir den Reifen wieder, Reifen einschmieren. Einschmieren ist immer gut, das Zeug gibt’s bei Stahlgruber aber man kann genauso gut etwas Prilwasser verwenden.
Dann ist darauf zu achten, weil der Fuß immer gegen den Uhrzeigersinn läuft. Beim ersten Mal geht es noch so, beim zweiten Mal ist’s schwerer. Ich dreh es mal um damit ihr besser sieht. Unterm Strich sieht es so aus. So läuft der Reifen rein, gegen den Uhrzeigersinn. Verlängerungsarm wieder reingesteckt. Schon ist er drin. Luft rein und fertig. Servus