#21

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:23
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Das wären 0,024 Bar...?

nach oben springen

#22

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:25
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Jupp

nach oben springen

#23

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:27
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Hat ein Auto dann auch nur 0,0.....

nach oben springen

#24

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Große Lader erreichen meines Wissens schon um die 0,2-0,4 bar. Stecke in der Materie aber auch nicht wirklich drin.

nach oben springen

#25

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wikipedia sagt:

Zitat
So arbeiten normale Ottomotoren mit Vorverdichtung häufig mit Ladedrücken unter einem Bar, Diesel- und stärkere und/oder kleinere (Downsizing) Otto-Motoren mit Ladedrücken von 1 Bar und mehr (beispielsweise VW Golf VI R: 1,2 bar[1]). Seat benutzt für seinen Diesel-Rennmotor in der WTCC hingegen wesentlich höhere Ladedrücke zwischen 2,5 und 2,9 Bar, weil Selbstzünder wesentlich abhängiger vom Ladedruck sind, als Fremdzünder/Benziner, um dort ähnliche Leistungssteigerungen zu erzielen

nach oben springen

#26

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:41
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Gut, Diesel haben höhere Drücke, eigentlich klar. Je kleiner die Ottos sind desto höher die Drücke, eigentlich auch klar.

Danke für das Wissensupdate ;)

nach oben springen

#27

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:45
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Fakt is das es im Vergleich zum Ansaugen definitiv was bringt.
Allein schon die Temperatur die bei von vorn eingesaugter Luft erheblich geringer ist als von hinter um den warmen Block herum macht wie hier schon erwähnt einiges aus.

nach oben springen

#28

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:48
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #26
Gut, Diesel haben höhere Drücke, eigentlich klar. Je kleiner die Ottos sind desto höher die Drücke, eigentlich auch klar.

Danke für das Wissensupdate ;)



Das macht keinen Sinn denn Bike Motoren sind wohl die kleinsten und haben wie vorhin festgestellt wohl die kleinsten Ladedrücke.
Oder meinst du die arbeitsdrücke im Brennraum?

zuletzt bearbeitet 18.12.2012 09:48 | nach oben springen

#29

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 09:59
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich meinte die Arbeitsdrücke/Verdichtungsverhältnis im Brennraum.

nach oben springen

#30

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 10:20
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Achso.

Schonwieder ein kleiner themawechsel.

nach oben springen

#31

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 17:40
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von HFCYoko im Beitrag #17
In meinen Augen wenn es um die beiden kleineren Kanäle in den Hauptkanälen geht.
Sind die da um den Vergasern zu sagen jetzt kommt mehr Luft mach das Gemisch fetter.

Eine Art Druckausgleich für die schwimmerkammern.



fast richtig, aber der vergaser ist ein unterdruck membran vergaser,und der entstehende überdruck in der Airbox würde das unterdruck prinzip stören,darum läuft die kiste ohne die ausgleichsschläuche nicht...is ja nich wie beim mofa,das du den schieber hochziehst,sondern du öffnest die Drosselklappen,und der dann entstehende unterdruck zieht die schieber mittels der membrane hoch,damit die nadel die Venturi düse freigibt.

nach oben springen

#32

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.12.2012 23:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Druck im Ramair dürfte nicht besonders hoch sein und auch nicht unbedingt konstant mit der Geschwindigkeit zunehmen, denn vor dem Moped bildet sich genau, wie bei einem Boot im Wasser einen Welle nur eben aus Luft, die vor dem Mopet hergeschoben wird, somit dürfte der Druck im Ramair ab einem Bestimmten Zeitpunkt relativ konstant sein.

Ich meine mal gesehen zu haben, wie das Ramair auf einem Prüfstand simuliert wurde, das wurde erst mit einem riesiegen Gebläse gearbeitet und später hat man an die kleinen Röhrchen nur nen kleinen PC Lüfter angeschlossen und hatte nahezu den gleichen Effekt.

Das ganze müsste auch so logisch sein, sonst würde es ja die Membrane im Vergaser irgendwann zerreißen.

zuletzt bearbeitet 18.12.2012 23:34 | nach oben springen

#33

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.12.2012 06:52
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Ihr Labertaschen

hier ist ein Test aus 2004 - zB ZX10R

http://tuningcompany.de/downloads/psausg...4ramairtest.pdf

zuletzt bearbeitet 19.12.2012 21:08 | nach oben springen

#34

RE: Funktionsweise Air-System

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.12.2012 07:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hatte ich ja geschrieben

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 193 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen