in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 18:32
von
Mr. Kawasaki
• Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte
Hi,
welche Funktion hast eigentlich das makierte Teil auf dem Foto? Die Funktion erschließt sich mir nicht. Ich habe im Internet und im Service-Manuel komischerweise auch keine brauchbaren Hinweise gefunden.
Vielleicht weiß einer von euch ja Bescheid oder kann mir ein Schlagwort nennen, nach dem ich suchen kann.
Mfg
mr. Kawasaki
zuletzt bearbeitet 15.12.2012 18:33 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 18:55
von
Gelöschtes Mitglied
...das müßte der "Wasserabscheider" sein, weil bei heftigem regen du Wasser in den LuFiKasten bekopmmen würdest. Das kleine Loch entwässert diese Tasche ohne dein Zutun.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 18:56
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
müsste zum Ramair gehören uns sich Resonator nennen
verändert Hauchzart das Ansauggeräusch, bzw. wirkt als glättender Ausgleich und ...wichtiger....bei Regenfahrt wird dort das angesaugte Wasser ausgeschieden, bevor der Motor das schlucken muss
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 18:57
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von Gladr im Beitrag #6...das müßte der "Wasserabscheider" sein, weil bei heftigem regen du Wasser in den LuFiKasten bekopmmen würdest. Das kleine Loch entwässert diese Tasche ohne dein Zutun.
resonanzkasten wird der auch genannnt,ich seh das aber auch als wasserabscheider!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 20:37
von
Mr. Kawasaki
• Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte
h. Klingt logsich. Da hätte ich auch alleine drauf kommen können. .
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert das so: Über den kleinen Luftkanal wird der Motor immer mit Luft versorgt. Und für die eigentliche Ram aufladung sind die zwei großen Kanäle da, die die Luft in der Air box bei höhren Geschwindigkeiten verdichten und so ein besseres Gas-Luft-Gemisch erzeugen. Ist das soweit richtig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 20:46
von
Gelöschtes Mitglied
..der kleine Luftkanal??????
Das RaimAir wird was "aufladung" angeht überschätzt. wer Luft komprimieren will, das sie mehr als zum Umgebungsdruck hat, muß richtig "Arbeit" investieren...mittels mechanischer arbeit einer pumpe etc.
Früher waren die Lufteinläufe unter der Sitzbank, was sehr nachteilig war, da die schnelle Fahrt auch schnelle luft an den Beinen vorbeistreichen läßt unnd das ergibt dort UNTERDRUCK!!!! Das RamAir hat, wenns gut liegt im Lufteinlauf zumindest Umgebungsdruck und damit ein Vorteil zu Früher!!
zuletzt bearbeitet 15.12.2012 20:47 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 21:06
von
Sturzflug (gelöscht)
das ram air hat ab ca 80km/h überdruck,was man bei den vergasermodellen schnell merkt,da braucht man nur mal die kleinen ausgleichsschläuche die direkt zum vergaser führen,abziehen,dann läuft die kiste nämlich ab ca 80 nicht mehr richtig,und das solltest du ganz gut wissen,erwin,oder wie lief deine kiste nach abbau der verkleidung?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2012 21:13
von
Gelöschtes Mitglied
...theoretisch hast du recht, aber ein Staudruck-Strahltriebwerk braucht eine Anfangsgeschwindigkeit von fast 3000 Sachen herum, das genug Aufladung da ist.
Das RamAir hat -für mich - den größten Vorteil, das man nicht mit Unterdruck sich selbst ein Bein stellt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.12.2012 07:43
von
Ninja55
• Fulltime-Profi | 861 Beiträge | 861 Punkte
Sturzflug´s Erklärung kann ich nur bestätigen.das RamAir ist eine Art der Motorenaufladung, so ähnlich wie ein Kompressor, nur das der natürliche Staudruck dafür genutzt wird.Und die beiden kleinen Röhrchen haben wie die Venturidüsen die Aufgabe die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu erhöhen und für eine konstante Luftzufuhr zu sorgen. Deshalb wirkt das RamAir erst ab bestimmten Geschwindigkeiten. Speziell bei Vergasermotoren wird das Prinzip angewandt.Die Vergaser werden etwas fetter abgestimmt,so dass bei mehr Luft mehr Leistung entsteht.
zuletzt bearbeitet 18.12.2012 07:45 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.12.2012 08:55
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
In meinen Augen wenn es um die beiden kleineren Kanäle in den Hauptkanälen geht. Sind die da um den Vergasern zu sagen jetzt kommt mehr Luft mach das Gemisch fetter.
Eine Art Druckausgleich für die schwimmerkammern.
Zu dem strahltriebwerke sag ich mal nix.
Ich denke der staudruck ist schon sehr nützlich was war max möglich? 0,4 Bar...
In Anbetracht der Tatsache, das bei moderneren turbomotoren bis rund 0,8 Bar erreicht werden, Denke ich das die 0,4 für kleinere Motoren ausreichen.
zuletzt bearbeitet 18.12.2012 09:01 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.12.2012 09:08
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Eine Art Druckausgleich für die schwimmerkammern: Das hat wenig mit Venturi und auch nich mit strömungsgeschwindigkeit zu tun ( die Röhrchen) der Vergaser is ja normalerweise ne venturidüse. Es ist nur das der Motor nicht abmagert. Und das soweit ich mir das beim zerlegen erklärt habe über einen Überdruck der in der schwimmerkammer parallel zum staudruck ansteigt.
Dadurch wird das venturiprinziep des Vergasers unterstützt verstärkt. Deshalb läuft das auch nicht mehr rund wenn man die kleinen trichterchen in der Größe verändert.
Edit etwas falsch ausgedrückt.....sie sind nicht selbst die venturi Pumpe sondern unterstützen sie. Also nich gar nix sondern nur wenig.
zuletzt bearbeitet 18.12.2012 09:12 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.12.2012 09:19
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat Die ZX-7R machte ihren Staubsaugerschlauch-bewährten Ahnen Ehre und schnitt am besten ab. Selbst bei niedrigem Tempo erzeugt ihr mit Vollast ansaugender Vierzylinder keinen Unterdruck. Stattliche 259 km/h zeigt das Datarecording denn auch am Ende der Meßmeile. Dabei stehen 24 Millibar Überdruck an. Die Ansaugluft erwärmt sich nur um etwa drei Grad. Bleiben umgerechnet etwa zwei Prozent Mehrleistung oder zwei km/h Tempoplus.
Qúelle: Motorradonline.de
Bei 0,4 Bar Ladedruck über Atmosphäre würde so n Moped aufn Mond schießen.
zuletzt bearbeitet 18.12.2012 09:20 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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